Victoria

AW: Victoria

Hallo Werner,

ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass es bei euch keinen Hagel gibt :beten.

LG
Ina
 
AW: Victoria

Hallo Werner

tolle Fotos :like:
hier ist es vorher fast dunkel wie die Nacht geworden, aber es gab zum Glück nur ein paar Tropfen, jetzt scheint wieder die Sonne, hoffentlich kommt da nichtsmehr :kopfkratz

Zu den Victorias, wieviel Fläche sollte man denen denn bieten? Würden 2x2m reichen?

Wenn man diese in einem frostfreien Gewächshaus hätte, könnte man davon ausgehen dass die Sämlinge aus der untergegangenen Blüte im nächsten Jahr wieder eine/mehrere im Folgejahr von selbst wächst ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Victoria

Hallo,

das Unwetter ist durchgezogen und wir hatten Unmengen Regen. Im Hof stehen immer noch riesige Pfützen. Hagel war zum Glück keiner dabei. Victoria hat das alles ungerührt weggesteckt.

Nördlich und südlich von uns mussten alle Feuerwehren ausrücken, denn Brücken und Unterführungen wurden massenhaft unpassierbar.

@Alexandros

2x2 m müsste ausreichen. Ich weiss von einem Amerikaner der eine Victoria einmal in einer Badewanne gezogen hat. Schön war das nicht, aber es hat funktioniert.

Im Teich werden von allein keine Sämlinge auftauchen. Erstens erfriert der Samen im Winter, und selbst wenn er das nicht täte, braucht er zum Keimen doch eine Spezialbehandlung (Häutchen über dem Operculum entfernen) und Temperaturen um die 30° C.
 
AW: Victoria

Victoria cruziana einen Tag nach dem Unwetter. Ist doch ein bisschen gerupft worden, scheint ihr aber nichts auszumachen.
Victoria cruziana 11-07-11-01.jpg 
 
AW: Victoria

Toll, aber wenn ich die in meinen Teich stelle, ist er wegen Überfüllung geschlossen :D

Werner, erwartest Du da dieses Jahr noch Blüten?
 
AW: Victoria

Hallo,

seit den letzten Aufnahmen sind fast zwei Wochen vergangen und in der ganzen Zeit hat es nahezu jeden Tag geregnet. Auch im Gewächshaus war es deutlich kühler als in den Wochen zuvor. Bei beiden Victorias scheint es im Moment eine fixe Anzahl Blätter zu geben. Sie haben immer vier Blätter. Sobald ein fünftes sich entfaltet, löst sich das älteste Blatt auf.

Victoria Longwood 24-07-11-01.jpg 

Die Longwood Hybride ist die wüchsigste von allen Pflanzen. Ihre Blätter haben jetzt einen Durchmesser von über 70 cm.

Victoria cruziana 24-07-11-01.jpg 

Victoria cruziana im Gewächshausbecken ist kleiner und zickt etwas rum.

Victoria cruziana 24-07-11-02.jpg 

Victoria cruziana im Freiland steht auf keinen Fall schlechter da als ihre Schwester im Gewächshaus. Die Temperatur scheint für sie wirklich nicht das Thema zu sein.

Vor zwei Tagen haben wir alle drei Pflanzen kräftig gedüngt. Ich bin gespannt ob man das jetzt am Wachstum merkt.
 
AW: Victoria

Hallo,

sechs Wochen sind jetzt vergangen seit dem Pflanzen der Victorias und eine Woche seit dem letzten Düngen. Da es in der letzten Zeit viel geregnet hat und ich heftig im Büro beschäftigt war, bin ich erst heute dazu gekommen mir die Pflanzen wieder einmal genauer anzuschauen. Alle drei haben jetzt Knospen!

Victoria Longwood 01-08-11-01.jpg 

Victoria Longwood Hybrid im Gewächshaus hat die größte Knospe, ich vermute dass sie sich innert der nächsten sieben Tage öffnet.

Victoria cruziana 01-08-11-01.jpg 

Die nächstgroße Knospe hat Victoria cruziana im Gewächshaus. Sie braucht wohl ein paar Tage mehr um sich zu entfalten.

Victoria cruziana Freiland 01-08-11-01.jpg 

Die größte Überraschung war aber die Victoria cruziana im Freiland. Auch sie hat eine Knospe, auch wenn sie noch ganz unten an der Pflanze sitzt. Die Temperaturen vom Juli habt ihr ja alle miterlebt, und trotzdem gibt es jetzt eine Knospe bei reiner Freilandhaltung ohne jegliche Heizung. Es hat sich wohl doch ausgezahlt Samen vom südlichsten Standort der Victoria cruziana zu verwenden (Südliches Argentinien).

Übrigens musste ich alle drei Bilder bearbeiten damit ich die Wasserspiegelung einigermaßen los wurde. Dabei wurden leider die Farben etwas verändert.
 
AW: Victoria

Und? Hat sich schon eine Knospe geöffnet?
*ganzgespanntvordembildschirmhock*

Grüßle
Miriam
 
AW: Victoria

Hallo Mirjam,

nix hat sich bis jetzt getan. Das kalte Wetter der letzte Woche hat zum absoluten Stillstand geführt.
 
AW: Victoria

Hallo,

die Knospen sind alle hängengeblieben - aber es war bis gestern auch ständig kalt. Gut entwickelt haben sich dagegen alle Blätter. Die Victorias sind riesig geworden, was man ganz gut im Vergleich zu den Seerosenblüten in der Umgebung sehen kann.

Victoria cruziana 17-08-11-01.jpg 

Victoria cruziana 17-08-11-02.jpg 

Im Freiland haben die kleinsten Frösche festgestellt dass man prima auf den Victoria-Blättern hocken kann:

Fröschlein auf Victoria.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten