Victoria

AW: Victoria

Im Freiland steht eine Victoria cruziana, im Gewächshaus eine Victoria cruziana und eine 'Longwood Hybrid'. Sowohl im Freiland als auch im Gewächshaus stehen die Pflanzen ganz flach, sie haben nur rund 15 cm Wasser über den Wurzeln.

Die Victorias im Gewächshaus (ungeheizt) haben beide geblüht. Die Victoria cruziana ist schlechter gestartet, hat dann aber aufgeholt und fast vier Wochen vor der 'Longwood Hybrid' zu blühen begonnen.

Die Victoria im Freiland konnte Anfangs mit den Gewächshauspflanzen mithalten. Dann kam der verregnete Juli und sie fiel deutlich zurück. Ab August wurde es wieder warm und sie machte einen deutlichen Wachstumsschub. Zum Blühen hat es leider nicht gereicht.

Im nächsten Jahr möchte ich die Victorias vier Wochen früher aussäen und schon Ende Mai auspflanzen. Ich habe jetzt auch Saatgut vom südlichsten Standort der Victoria cruziana aus Argentinien. Angeblich wird es dort im Sommer nicht wärmer als bei uns in einem guten Jahr. Mal schauen ob diese Pflanzen dann im Freiland blühen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Victoria

Moin Werner,

Sowohl im Freiland als auch im Gewächshaus stehen die Pflanzen ganz flach, sie haben nur rund 15 cm Wasser über den Wurzeln.

Danke für die Info :)


Ich habe jetzt auch Saatgut vom südlichsten Standort der Victoria cruziana aus Argentinien. Angeblich wird es dort im Sommer nicht wärmer als bei uns in einem guten Jahr. Mal schauen ob diese Pflanzen dann im Freiland blühen.

Das klingt gut. Und wann versendest Du die Pflänzchen an uns? Da gibt es sicher einige (mich eingeschlossen) die eine Victoria gerne im Teich hätten :bussi1

Mandy
 
AW: Victoria

Hallo,

ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber es hat sich nochmal eine Victoria-Blüte geöffnet. Sie ist nicht nur unglaublich spät dran, sie hat auch noch eine unglaubliche Schau abgezogen, denn ihre Blüte hat sich nach der ersten Nacht in einem Muster verändert, wie es keine ihrer Vorgängerinnen im Sommer gemacht hat.

Victoria cruziana 17-10-11-01.jpg 

Nach der ersten Nacht sah die Blüte noch ganz normal aus.

Victoria cruziana 18-10-11-01.jpg 

Nach der zweiten Nacht fand eine spektakuläre Umfärbung statt.

Ob wir 2012 Victorias anbieten werden kann ich noch nicht sagen, wir diskutieren im Moment noch das Für und Wider. Es ist eine heikle Sache, denn es sind nun einmal keine simplen Pflanzen die man irgendwo pflanzt und dann sich selbst überlässt. Wir haben leider die Erfahrung machen müssen, dass gerade seltene und anspruchsvolle Pflanzen von unerfahrenen Liebhabern gekauft und im Eiltempo ins Jenseits befördert werden. Schuld hat dann selbstverständlich der Erzeuger gehabt, und die Rechnung wird nicht bezahlt bzw. man fordert das Geld zurück. Sowas können wir uns als kleiner Betrieb einfach nicht leisten und ein großer Betrieb wird sich niemals mit einer Pflanze befassen die einen so winzigen Markt hat.
 
AW: Victoria

Boah, die ist ja toll. :oki

Das Problem mit den "Laien"-Gärtnern ist ärgerlich. Ich kann auch nicht wirklich nachvollziehen, wie der Gesetzgeber verlangen kann, das man für eine Pflanze genauso gewährleisten muss wie für ein Radio oder sowas. :aua Das ist doch wieder so ein hirniger Versuch, Natur in Schema F zu pressen. Und das geht nunmal nicht (oder in die Hose).
 
AW: Victoria

Hoi Werner

vll. kannst du ja an "ausgewählte" Laiengärtner versenden.
Ich kenn da jemand,der würde seinen Teich in der Mitte sogar freiräumen,um Platz für so´ne stachelige Schönheit zu haben. :D
 
AW: Victoria

Das mit der Gewährleistung ist ein Ärgerniss. Es gibt Leute die nicht begreifen das man Natur nicht total durchplanen kann. Auch wenn ich versuche perfekte Bedingungen für eine Pflanze zu schaffen Pech kann man immer haben. und wenn es nix wird ist der Gärtner schuld. In meiner Zeit als Verkäufer bei einem bekannten Baumarkt habe ich da so meine Erfahrungen gemacht. Beispiel Weinachtsstern. Die Leute kaufen sie, tragen sie bei minusgraden ungeschützt draußen herum und wenn die Pflanze dan eingeht ist selbstverständlich der Gärtner schuld.
 
AW: Victoria

Ganz schlimm wird es mit dem 14tägigen Rückgaberecht. Wir haben es wieder und wieder erlebt, dass Pakete auf den letzten Drücker zurückgeschickt werden und offensichtlich niemals geöffnet wurden. Vierzehn Tage im Karton und einmal hin und her geschickt - das überlebt die beste Pflanze nicht. Machen kann ich dann gar nichts, denn selbstverständlich heisst es dann die Pflanzen seien schon kaputt angekommen. Beweispflicht liegt bei mir.
 
AW: Victoria

Hallo Werner
Mein schlimmstes Erlebniss in der Richtung war folgendes: Ich atte eine große Yucca verkauft, nach ca einer Woche brachte der Kunde die Pflanze in erbärmlichem Zustand wieder und wollte naaa... sein Geld zurück. Die Blätter waren komplett trocken, uglaublich in der kurtzen Zeit, Sprosse und Stamm von seltsam weicher beschaferheit aber nicht faul oder so.
Das Schadbild war mir bis dahin noch nicht untergekommen, weil nämlich die Wenigsten ihre Zimmerpflanzen kochen. Mein Kunde war Pizzabäcker und hatte es für eine gute Idee gehalten die Yucca auf seinen Pizzaofen zu stellen. SEUFTS! An dieser Stelle vielen vielen Dank für die wunderbaren Victoriabilder.
Gruß aus MV Diogenes
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten