Victoria

AW: Victoria

Sowas macht jemand der nicht weis das eine Pflanze kein Möbeltück ist sondern ein Lebewesen ist, das auch Ansprüche stellt. Etwas ganz anderes- Wenn man die Victoria nun selber aussähen wollte- Woher bekomt man das Saatgut? Ich meine es ist Winter die ideale Zeit für Teichmäßige Ideeen und Spinnerreien und wer weiß...
 
AW: Victoria

Ich habe es oft erlebt, dass ich ausgelacht wurde wenn ich Pflanzen als Lebewesen bezeichnete. Für sehr viele Leute SIND sie Dekorationsartikel und mehr nicht. Da herrscht dann großes Erstaunen darüber, dass sie krank werden können, Ungeziefer bekommen können, oder dass Blüten auch einmal verblühen. Ich habe schon mehrfach Reklamationen bekommen, weil bei Seerosen die Blüten ständig nach ein paar Tagen kaputt gingen. Die Leute glaubten ernsthaft, dass sich ein paar Tage nach dem Pflanzen Blüten öffnen und dann mindestens bis zum Herbst ständig offen und makellos sind. Dünger ist ein weiteres Thema das regelmäßig Erstaunen auslöst. Das kann doch nicht sein, dass eine Pflanze Futter braucht??? Oder diese willkürlichen Vorschriften der Gärtner wohin man eine Pflanze setzen darf. Wenn ich einen Kaktus im Aquarium haben will, dann wächst der da auch!

Schuld tragen manchmal auch diverse Gartenzeitschriften. Da werden ganz erstaunliche Pflanzenarrangements mit vielen Bildern präsentiert, z.B. Teichpflanzen in Glasgefäßen für den Wohnzimmertisch. An dem Glas ist nicht der geringste Algenbelag, die Pflanzen stehen straff aufrecht, obwohl das nächste Fenster sicher drei Meter entfernt ist. Sowas kann es nicht geben, aber das wissen die Leser natürlich nicht. Sie machen es nach, und nach einer Woche ist das Glas innen grün geworden und die Pflanzen wachsen alle Richtung Fenster und sehen sehr merkwürdig aus. Ich habe auch schon Freilandpflanzungen abgebildet gesehen, die so nicht funktionieren können. Garantiert wurden da für die Aufnahme ausgewachsene Pflanzen eingebuddelt und schnell abgelichtet. Die Bilder in den Gartenzeitschriften werden für mich generell zum Ärgernis. In vielen Zeitschriften dominieren sie inzwischen absolut. Die Texte werden im Gegenzug immer kürzer und dürftiger und sind oft auch schlecht recherchiert. Teilweise werden richtige Fehlinformationen verbreitet. Wirklich gute Artikel mit fundierten Informationen, bei denen Text und Bild in einem ausgewogenen Verhältnis stehen, findet man kaum noch.

Victoriasamen ist schwer zu bekommen. Kit Knotts in Florida hat früher reichlich Samen verteilt, aber seit etliche Schlaumeier bei ihr kostenlos tausende Samen abgestaubt und bei Ebay vertickt haben, ist sie sehr zurückhaltend geworden. Das widerspricht eigentlich ihrem Anliegen die echten Arten der Victoria zu verbreiten (in den botanischen Gärten wurden bis vor kurzem nur undefinierbare Hybriden kultiviert), aber ich verstehe ihren Ärger über die Abstauber. Die reine Gier hat also wieder einmal dafür gesorgt, dass etwas nicht mehr erhältlich ist. Die Samen aus Südargentinien habe ich vom Entdecker des Standorts bekommen, und das auch nur weil ich seit Jahren mit ihm befreundet bin und als eine Art 'Botaniker ehrenhalber' betrachtet werde.
 
AW: Victoria

Hallo Werner Da hast Du absolut recht. In vielen Gartenzeitschriften wird der Eindruck erweckt auch im Garten müsse man immer nach der neuesten Mode gehen. Pflanzen sind da nur noch Decoobjekte und wenn sich die Trendfarbe ändert- weg damit. Ich seheöfters solche Gärten. Was den Leutenoft fehlt ist Geduld. Wenn ich eine Staude pflanze (meine Liebe gehört den Iris und den Seerosen) dann dauert es Jahre bis sie ihre volle Schönheit erreich hat. Bis dahin sind diverse Moden gekommen und gegangen. Manchmal ist es einfach viiiel schöner die Trends Trends sein zu lassen und auf die gemütliche alte Art zu hegen wa einem selbst gefällt. Nachdenkliche Grüße aus der Tonne von Diogenes Noch eines- Wie lage behällt Victoria die Keimfähigkeit?
 
AW: Victoria

Hallo,

Samen von Victoria cruziana bleiben ein paar Jahre keimfähig. Ich hatte 2005 Samen von einem botanischen Garten bekommen, der 2003 geerntet wurde. Die letzten keimten 2008. Leider habe ich es nie geschafft, die Pflanzen groß zu bekommen, das ist schon schwierig. Wichtig ist, dass die Samen permanent unter Wasser aufbewahrt werden.

Viele Grüße,
Kai
 
AW: Victoria

Hallo,

die Keimfähigkeit bleibt bei richtiger Lagerung mehrere Jahre erhalten. Wichtig ist aber dass die Samen niemals ausserhalb des Wassers sind. Es genügen schon zwei bis drei Minuten ausserhalb des Wassers und der Embryo im Samen stirbt ab. Beim Aussäen muss man ein Häutchen an dem Samen entfernen - das muss sehr schnell gehen, sonst stirbt der Same quasi unter deinen Händen.
 
AW: Victoria

Hallo, bin neu hier im Forum. Ich habe mit Victoria leider noch keine Erfahrung machen können aber mit Euryale ferox, der Stachelseerose Asiens. Samen habe ich vom Botanischen Garten München erhalten. Anfang März in einem Eimer im Gewächshaus ausgesäht (Heizstab 28-30°C), keimte er innerhalb 1 Woche vollständig.
Nach 8 Wochen habe ich dann getopf und in einem 90L Mörtelkübel weiterkultiviert bei ca. 25°C Wasstertemperatur. Das Wachstum waranfangs zögerlich aber dann ging alles sehr schnell und gegen Anfang Juli hatte ich die erste Knopse entdeckt, versteckt unter den Blättern. Ein schöner Anblick war es jetzt nicht gerade aber die Kultur im Mörtelkübel war möglich und ich konnte viele Samen ernten.
Ich habe dieses Jahr bei Werner 1 Victoria cruziana bestellt und werde es mit ihr mal probieren und berichten.

Die Aussaat der Euyale beginnt für dieses Jahr auch schon bald, in 2 Wochen
 

Anhänge

  • Euryale ferox im Mörtelkübel eingesperrt.jpg
    Euryale ferox im Mörtelkübel eingesperrt.jpg
    227,1 KB · Aufrufe: 42
  • Euryale ferox Blüte01.jpg
    Euryale ferox Blüte01.jpg
    135 KB · Aufrufe: 40
  • Euryale ferox Blüte02.jpg
    Euryale ferox Blüte02.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 49
AW: Victoria

Hi Markus,

so winzig sind die Blüten von Euryale ferox:kopfkratz, ich hätte gedacht die wären deutlich größer:engel

MfG Frank
 
AW: Victoria

Hi Frank,

wenn die Pflanze Platz hat, sich zu entwickeln, dann werden die Blüten schon etwas größer. Ich habe die Pflanzen auch nur in 5L Töpfen gehalten, da bleiben dann alle Teile (v. a. die Blätter) deutlich kleiner. Ich war aber trotzdem froh, die Art überhaupt erfolgreich halten zu können.

Wie das dieses Jahr dann mit der Victoria klappt, wird sich zeigen.....
 
AW: Victoria

dann kann man also sagen das war ein Bonaiexemplar:D

MfG Frank
 
AW: Victoria

So, seit vergangenem Samstag sind die Euryalesamen nun im 30°C warmen Wasser im Gewächshaus, heute konnte ich nun bei vielen Samen erste Keimreaktionen verzeichnen:)

Ich bin gespannt, wieviele ich durchbringe, es waren über 70 Samenkörner. Ich habe aber letztes Jahr schon bemerkt, dass Wasserschnecken die keimenden Samen zum fressen gern haben, also wird sich das schon von selber regeln.

Sobald etwas mehr zu sehen ist, werde ich mal Fotos der Keimlinge machen, sollte ich das hin bekommen, da ja unter Wasser.


LG Markus
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten