Victoria

AW: Victoria

Wie versprochen gibts nun mal Bilder von den nun pikierten Euryale Jungpflänzchen. Man glaubt es kaum aber ab Ende Juni/Anfang Juli beginnt bei mir die Blüte und dauert dann bis Ende Oktober, da sterben die Pflanzen dann rasch ab, leider.
 

Anhänge

  • E_FEROX_SÄMLING_01.jpg
    E_FEROX_SÄMLING_01.jpg
    179 KB · Aufrufe: 66
  • E_FEROX_SÄMLING_02.jpg
    E_FEROX_SÄMLING_02.jpg
    208,7 KB · Aufrufe: 63
AW: Victoria

Am Samstag war nun Pflanztag der von Werner gelieferten Victoria cruziana. Gepflanzt wurde in einen Kübel in Lehmerde, der als Dünger grobe Hornspäne untergemischt wurden. Pflanztiefe ab Oberkante sind ca. 15-20 cm.

Standort Folienhaus: Wasserbecken nicht beheizt. Der Topf befindet sich in einer Mörtelwanne, die mit einem Heizstab leicht beheizt wird. Die Wanne verschwindet im Wasserbecken, so dass sich die Blätter auf der gesamten Fläche ausbreiten können.

1 gesundes Blatt ist vorhanden, ein weiteres schiebt von unten nach. Werde von Zeit zu Zeit darüber berichten.

LG
Markus
 

Anhänge

  • Victoria cruziana_09-06-12_01.jpg
    Victoria cruziana_09-06-12_01.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 68
  • Victoria cruziana_09-06-12_02.jpg
    Victoria cruziana_09-06-12_02.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 68
  • Victoria cruziana_09-06-12_03.jpg
    Victoria cruziana_09-06-12_03.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 75
AW: Victoria

Hm, wie gross die bei mir wird, kann ich noch nicht sagen, da es das 1. Jahr ist, indem ich die Pflanze pflege. Es wird sich also zeigen, wie ihr das unter meinen Bedingungen so gefällt.

LG
Markus
 
AW: Victoria

Ist ja interessant,hatte auch schon mal über eine von der Sorte nachgedacht :oki
Aber mit den Platz wirds schwierig,ist schon alles voll im Gewächshaus :jaja
Bin gespannt wie sie sich bei dir macht,vielleicht findet nächstes Jahr ein Swimmingpool in meinen Garten Platz mit einfachen Gewächshaus drüber :kopfkratz
 
AW: Victoria

In diesem Jahr haben wir sehr viele Victorias, denn einige Kunden haben ihre bestellten Pflanzen dann doch nicht haben wollen.

Victoria cruziana 15-08-12-03.jpg 

Die vielen Victoria-Blätter kommen deswegen in Konflikt mit den tropischen Seerosen. Meine Befürchtung war, dass die Seerosen dadurch zu wenig Licht bekommen und verdrängt werden. Die Seerosen haben das Problem aber ganz anders gelöst:

Victoria cruziana 17-07-12-01.jpg 

und das ist nicht die Ausnahme, sondern die Regel:

Victoria cruziana 08-08-12-01.jpg 

Die Blätter der Victoria sind alles andere als dünn oder schwächlich. So sehen sie von der Seite aus:

Victoria cruziana 15-08-12-02.jpg 

und so von unten:

Victoria cruziana 15-08-12-01.jpg 

Unsere erste Victoriablüte in diesem Jahr haben wir buchstäblich verpennt. Am Freitagabend war ich um neun noch einmal im Gewächshaus und habe die Knospe kontrolliert. Da war ich überzeugt sie öffnet sich in dieser Nacht nicht und bin wieder ins Haus gegangen. Am nächsten Morgen stand sie aber doch offen. Diese Knospe wird sich vermutlich heute Nacht öffnen. Diesmal kommt eine Nachtwache, etliche Besucher haben sich schon angekündigt:

Victoria cruziana 15-08-12-05.jpg 

Übrigens sind unsere Frösche (NORMA sei Dank), in diesem Jahr besonders mutig:

Mutfrosch 02.jpg 

Ansonsten sitzen die kleinen Frösche sehr gern in den Victoriablättern. Ich vermute die Froschmütter sind daran schuld. Wahrscheinlich sagen sie zu den kleinen Fröschen: setzt euch auf die Victorias, da hat es wenigstens ein Geländer!
 
AW: Victoria

super Bilder!


ich find die victoria soooo toll!

aber ich will ihr nicht antun in meinem kleinen teich zu leben... hätte ich aber gerne selbst im teich.. oder einfach zuhause irgendwo..



ist das nicht auch so victoria wo menschen tragen können oder sowas schweres? aber die wo ich meine gibts eher im urwald vielleicht
 
AW: Victoria

So, vor lauter Begeisterung hab ich vergessen die Bilder von der Blüte einzustellen. Bitte sehr, hier sind 24 Stunden im Leben einer Victoria, von 22 Uhr bis 22 Uhr am folgenden Abend:

Cruziana 2012-001.jpg 

Cruziana 2012-002.jpg 

Cruziana 2012-01.jpg 

Cruziana 2012-02.jpg 

Cruziana 2012-03.jpg 

Cruziana 2012-04.jpg 

Cruziana 2012-05.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten