Videos und Teichdoku Koiroli

Hallo Roland!
Ich vermute mal mit den vier Reihen an Bürsten wirst du nicht so glücklich werden.
Die sind ja relativ schnell zu gesetzt.
Das doppelte oder auch dreifache wird es auf den Punkt bringen.
Denn die Bürsten in vordere Reihe haben eine begrenzte Aufnahme.
Wahrscheinlich wirken dort aber auch die Backies am stärksten.

Ich habe die Bürsten hoch - tief im Filter um das Wasser auf einen down up Kurs zu bringen.
Ein Prall Widerstand beim Einlauf erfüllt sehr gut eine Verwirbelung und verteilt sehr gut das einlaufende Wasser.

Und etwas zur Verbesserung :
Oberste Bürsten Reihe etwas höher hängen, die ersten beiden gezackten Bürsten Haare können ruhig über den Wasserstand im Filter heraus ragen, sind die Bürsten voll wird sich das Wasser im Filter immer den leichtesten Weg suchen.
Ich denke du weißt wie ich das meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ron,

danke für deinen Input. Ich habe hier etwas anders gedacht, da ich oben die PE-Leiste ins Wasser eintauche. Dadurch muss alles schwimmende absinken, und sollte dadurch in den Bürsten hängenbleiben oder eben schnell zum Boden sinken.
Bezüglich mehr Filterbürsten bin ich bei dir, möchte aber erst mal testen ob ich mit dem Konzept generell klar komme - Thema Reinigung. Wenn ich Anstatt 4 Bürstenreihen - 10 Reihen zum Putzen habe, dann ist dass ja 2,5x soviel Zeitaufwand. Ich will jetzt erst mal checken ob ich mit den Bürsten warm werde. In erster Linie geht es mir dabei um die Wasserqualität, was sich hier ändert - natürlich unter Beobachtung der Koi.

LG
Roland
 
Hallo Roland!
Jetzt bin ich doch ein kleines bisschen enttäuscht.
Wenn ich mir einen neuen Filter zulege oder baue dann mach zu erst den Milch Test und kann daran sehr gut erkennen wo die Schwächen liegen.
Gut es geht ja jetzt speziell nur um die Reinigung.

Dennoch ein oder zwei Dinge zum Bürsten Filter.
Was nicht zu unterschätzen ist, ist das Gewicht eines Bürsten Strang, je nach Länge sind da wohl 12 oder 14 V2A Gewindestangen notwendig. Denn das Gewicht einer Bürste steigt bestimmt um das vier fache an.
Wenn sich die Bürsten Reihen verschieben solltest du Abstandhalter am Rand zwischen der Aufhängung integrieren.
Zum Schaum :
Leider weiß ich nicht ob deine Ozon Anlage noch im Betrieb ist aber dein Wasser wird deutlich biologischer und das wird sich auch auf deine "Nachfolge Filter" positiv auswirken, ich sehe da noch Hel-x im Hintergrund.
 
Hallo Roland!
Jetzt bin ich doch ein kleines bisschen enttäuscht.
Wenn ich mir einen neuen Filter zulege oder baue dann mach zu erst den Milch Test und kann daran sehr gut erkennen wo die Schwächen liegen.
Gut es geht ja jetzt speziell nur um die Reinigung.

Dennoch ein oder zwei Dinge zum Bürsten Filter.
Was nicht zu unterschätzen ist, ist das Gewicht eines Bürsten Strang, je nach Länge sind da wohl 12 oder 14 V2A Gewindestangen notwendig. Denn das Gewicht einer Bürste steigt bestimmt um das vier fache an.
Wenn sich die Bürsten Reihen verschieben solltest du Abstandhalter am Rand zwischen der Aufhängung integrieren.
Zum Schaum :
Leider weiß ich nicht ob deine Ozon Anlage noch im Betrieb ist aber dein Wasser wird deutlich biologischer und das wird sich auch auf deine "Nachfolge Filter" positiv auswirken, ich sehe da noch Hel-x im Hintergrund.
Hallo Ron,
wofür den Milchtest???
Ich sehe nach nur einem Tag wo die Schwächen des Filters liegen, und das ist im zuwachsen der Filterbürsten. Dadurch kann nur noch wenig Wasser direkt durch die Bürsten und es entsteht eine Kanalbildung ober- und unterhalb der Bürsten. Dann ist da nichts mehr mit 1-1,5cm Strömungsgeschwindigkeit, und von Sedimentation ganz zu schweigen.

Bezüglich Bürstenvorhang, ich habe das mit 2 PE Leisten realisiert anstatt der Gewindestange, und das hält auch gut bei vollen Bürsten. Man kann natürlich auch eine Gewindestange verwenden, kommt auch immer auf die Breite des Vorhangs an.
Wegen dem Verschieben der Bürsten, das kommt vom Zuwachsen. Der hydraulische Druck auf den Vorhang wird dann so groß, dass die Bürstenreihen wandern. Und hier liegt das eigentliche Problem - Strömungsgeschwindigkeit steigt und Filterung wird schlecht.

Ozon ist im Moment außer Betrieb, will ja den Unterschied sehen - Wasser wie Sake und so (im Moment ist es eher Kake) :rofl.
Helix habe ich ca. 1000L am Start, also Biologie sollte genug vorhanden sein. Das war aber schon vorher so, auch mit Endlosbandfilter.


Werde zu meinem Problem mal ein Video machen, und dass dann auch zur Diskussion stellen, womöglich habe ich ja einen grundlegenden Fehler in meinem Bürstenfilterkonzept.

LG
Roland
 
Danke schon mal für die Inputs

Habe meine bisherigen Erkenntnisse und die aktuelle Situation mal in einem kurzen Video festgehalten. Vielleicht sieht man da auch besser mein bestehendes Problem.


View: https://youtu.be/PcJYQu4qpdQ


Habe jetzt mal die Durchflussmenge um ca. 1/3 reduziert - da sollten im Moment ca. 20-25.000l/h durchgehen. Mal schauen was sich ändert!

Lg
Roland
 
Hallo Roland!
Ich denke mit dem jetzigen Zustand wirst du dich auf keinen Fall anfreunden.
Und der Herr Kamerer wird auch vieles aussen vor lassen.
Seit neusten werden lt. Genisis die Bürsten Filter breiter gemacht, dann sollte der TF /EBF nicht mehr am Anfang der Filter Kette stehen sondern am Ende.
Hel-x Filter oder Rieselfilter dann erst danach?????

Ganz, ganz sanft mal angefragt :
Dein Aufzucht Becken zum Bürsten Filter umgebaut? :ka
 
Hallo Roland!
Ich denke mit dem jetzigen Zustand wirst du dich auf keinen Fall anfreunden.
Und der Herr Kamerer wird auch vieles aussen vor lassen.
Seit neusten werden lt. Genisis die Bürsten Filter breiter gemacht, dann sollte der TF /EBF nicht mehr am Anfang der Filter Kette stehen sondern am Ende.
Hel-x Filter oder Rieselfilter dann erst danach?????

Ganz, ganz sanft mal angefragt :
Dein Aufzucht Becken zum Bürsten Filter umgebaut? :ka
Das Aufzuchtbecken kann ich nicht zu einem Bürstenfilter umbauen, dafür wären zu große Umbaumaßnahmen notwendig.
Ich könnte aber meinen jetzigen Behälter rausschmeißen, und einfach eine deutlich größere Bürstenkammer machen. Aber zuerst muss ich mir mal im Klaren sein/werden, ob ich das Konzept Bürstenfilter überhaupt weiterverfolgen will.
Wer mich kennt, weiß dass ich nicht gleich aufgebe, daher wird noch einiges ausprobiert. Irgendwann werde ich dann eine Entscheidung auf meinen Erfahrungen basierend treffen können.

LG
Roland
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten