Vorbereitungen zum Winter

Hallo Barbara,

soviel wie möglich abgestorbene oder absterbende Biomasse schon im Herbst aus dem Wasser entfernen!
Dazu zählen auch und vor allem Seerosenblätter und -blüten.
Ich nehme dazu einen Kescher und fische ab, was locker genug ist.
Bei einigen Seerosen müßte ich sonst ins Wasser steigen .. fröstel....

90cm Tiefe ist natürlich nicht allzuviel... ist echt schwierig zu beantworten!
Vielleicht meldet sich auch noch jemand mit einer ähnlichen Tiefe ohne Fische...

Meiner Mum ihr Teich hat übrigens nur 80cm Tiefe.... ist aber auch Baujahr 1993 oder so.
Da gab es fast keine Infos über Gartenteiche, außer so schlaue Bücher :rolleyes: und da stand 80cm reicht....
Tote Frösche habe ich aber noch nie entdeckt.
Im Gegenteil: dieses Jahr war es ein Altfrosch und 5 Junge (vom Vorjahr).
Allerdings weiß ich nicht, wo die nun tatsächlich überwintern.
In der Nähe (200-300m) sind einige Fischweiher.
 
Hallo,
da ich einen kleinen Teich habe, kann ich mir die Mühe machen, ziemlich viel Biomasse im herbst rauszufischen. Das geht ja jetzt schon los. Überall braune Blätter. Meist erwische ich nur die Blätter, aber immerhin.
Die Tannenwedel werde ich wohl stehen lassen. Mal sehen, wenn sie faulen kommen sie raus. Tja, Netz hatte ich letztes jahr wegen der Blätter, war aber zu grobmaschig - Weide fiel trotzdem durch. Also spar ich mir das dieses Jahr.
Ansonsten war es das für mich. :D
 
Hallo Silke,

ich habe mir letztes Jahr dieses echt richtig teure Netz von Naturagart gegönnt und ich muss sagen, es ist wirklich dicht. Wir haben auch eine Weide am Grundstück und das Netz hat sogar diese feinen Blätter aufgehalten.

herbst.jpg


Viele Grüße
Barbara
 
Hallo Annett,

mit der Trauerweide wäre ich trotzdem vorsichtig. Sie verliert nämlich das ganze Jahr über Blätter - also lieber ein bißchen weiter weg vom Teich setzen.

Liebe Grüße
Barbara
 
Hallo Barbara,
sieht ja gewaltig aus. Hast du denn keinen Skimmer oder schafft der das im Herbst nicht? Für meine Mini-Pfütze lohnt sich ein neues Netz nicht mehr, aber im Frühjahr will ich ja `nen großen Teich bauen. Da bräuchte ich im nächsten Herbst wahrscheinlich so ein Teil.
 
Hallo Barbara,

danke für den Hinweis... leider muß ich Dir da Recht geben.
Aber zum Glück soll die Trauerweide einige Meter vom zukünftigen ( Koi-)Teich entfernt und außerhalb der Hauptwindrichtung gepflanzt werden.
Den Rest, so hoffe ich, erledigt dann der Skimmer...
Und im Herbst dann zur Not eben solch ein Laubschutznetz von Naturagart.
 
Hallo,

ich habe so einen kleinen Oberflächenskimmer, aber der schafft das im Herbst nicht.
Ach ja, und im Frühling will ich zum Schwimmteich erweitern/umbauen. Da wird das Netz dann wohl nicht mehr ganz ausreichen.

Liebe Grüße
Barbara
 
hab heut mittag mal die seerose entfernt. die war ganz braun. werd nun noch die restlichen pflanzen dir baun etc sind entfernen. ab wann sollte ihcden rest auf 10 runter schneiden ?
pumpe ab 8 grad konstanter wassertemp aus ja ? nur den sprudler lass ich weiter laufen. hab angst das mir sonst die koi verrecken.
 
Hallo an alle,

auch ich habe ein paar Fragen zum Winterschutz beim Teich.

Bei unserem alten Teich (...naja eher Pfütze) hatten wir ein Laubschutznetz gespannt und einen Styroporeisfreihalter eingesetzt.
Die meisten Goldis (bis auf wenige Ausnahmen) haben viele Winter überstanden.

Bei unserem neuen Teich (6x5 Meter, etwa 1,40 tief mit 5 kleinen Koi und 1 Shubunkin) möchten wir natürlich sowenig wie möglich falsch machen.
Als Oase Filterbesitzer muß ja der Filter und die Pumpe abgebaut werden. :boese :boese

Also was tun?
1. Soll statt dessen eine Luftpumpe rein und vermischen sich da nicht die Temperaturschichten ungüstig im Teich.
2. Wie funktioniert eigentlich ein Ausströmerstein und wie benutzt man den?
3. Hilft eigentlich auch ein sogenannter Oxydator?
4. Reicht es einen Teil des Teich mit Styrodur abzudecken.

Naja, die typischen Neulingsfragen :oops: :oops: Für eure Hilfe und Antworten schon mal vielen Dank.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten