Vorstellung Teich und WAsserfall + Frage

AW: Vorstellung Teich und WAsserfall + Frage

hallo mela

habe mal ein bischen gegoogelt - und siehe da es gibt auch an der ostseeküste kiesgruben - beim fördern von kies kommen immer etliche findlinge in unterschiedlichen grössen zum vorschein - also such dir in der nähe eine kiesgrube und frag einfach nach ob sie steine für deinen teich haben - oft bekommst du sie für wirklich kleines geld - und denk nochmal über eine drainage nach oder zumindest über eine vernünftige befestigung deines hügels - der ärger ist sonst vorprogrammiert

gruss lothar
 
AW: Vorstellung Teich und WAsserfall + Frage

Mela schrieb:
Teich7.jpg


....Mein 2. Problem ist, dass ich den Teich mit Rechteckigen Platten umlegen möchte so dass ein Rechteckiger Teich entsteht nur wir bekomme ich die Platten auf der Folie links und rechts fest. .......

Hallo Mela

hier kommt die aufwändige Variante

so spontan zu deinem "Problem"
wäre mir als Freund formaler Teiche eine Stahlkonstruktion

Rahmen Teich.jpg 

als Rahmen
zum trockenen Einlegen von Waschbetonplatten eingefallen

Rahmen Teich 2.jpg 

als Gimmick könnte man z.B.über den Einlauf einen Trittstein
"schweben" lassen und/oder Platten durch bepflanzte Körbe ersetzen

mit einer Randbeflanzung durch eingehängte Körbe und Schwimmkörpern
könnte man die Strenge wieder etwas auflösen und einer funktionierenden Teichbiologie "in die Hände spielen".

Folie könnte versteckt befestigt werden
und es wäre kein Folienrand sichtbar da der Rand leicht überhängen könnte.

Die Konstruktion könnte jeder "eingeborene" Schlosser oder jede "Hornbacher"
"in dem ES steckt" ;) rechnen.

(http://www.hornbach.de/home/de/html...bach.de/download/de/html/index_download.phtml
und in Teilstücken aus Winkel und T-Profilen bauen und für die "Ewigkeit"
feuerverzinken lassen.

den Hang würde ich aus kostengründen mit Betonelementen
sichern und diese dann "wegtarnen" ;)
das wäre viel günstiger als teure (aber schöne) Steinsetzungen aus Findlingen



nurmalso :)

vorher musst Du natürlich die Retro Sneaker´s
wegräumen !:D :cool: ;)

Ohne Titel.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorstellung Teich und WAsserfall + Frage

@ Karsten
Da hast Du Dir ja richtig einen Kopf gemacht. Vielen Dank, aber das hört sich doch recht kompliziert und teuer an mit der Stahlkonstruktion.
Hat denn nieman eine günstigere einfachere Idee? Ich hab zwar einige Beispiele in Büchern gefunden nur sind die kaum Umsetztbar, gerade im Winter wenn es friert wird es schwierig.
 
AW: Vorstellung Teich und WAsserfall + Frage

Mela,
für mich ist das nur ein Loch mit einer Plane drauf, noch kein System ersichtlich, das irgenwann Kappillarsperre oder sowas berücksichtigt.
Wie man das macht ist im Forum zur Genüge beschrieben.

Das mit der Drainage war nur ein Rat von einem, der bereits sein 'Lehrgeld' gezahlt hat. Es bestehnt ja auch kein Zwang, den anzunehmen.
VIelleicht denkst Du noch dran - in ein zwei Jahren :(
Der Aufwand wäre auch nur gering, zwei Rinnen von ca. 25 cm Tiefe oberhalb des Teichs zur Seite 'buddeln' und mit Kies füllen.

Schöne Grüße vom BOdensee
Kurt
 
AW: Vorstellung Teich und WAsserfall + Frage

Hallo Mela,
für mich ist das nur ein Loch mit einer Plane drauf, noch kein System ersichtlich, das irgenwann Kappillarsperre oder sowas berücksichtigt.
Da muß ich Kurt leider recht geben. :rolleyes:

Von Kapillarsperre etc. mal abgesehen, selbst die Folie auf dem Hügel sieht mir so aus als ob sie nur draufgelegt wurde.
Ich würde noch mal ganz von vorne anfangen und mich erst mal gründlich einlesen.
Sorry.

Grüße
Andreas
 
AW: Vorstellung Teich und WAsserfall + Frage

@ Kurt ich verstehe nur den Sinn der Drainage nicht. Der Teich ist ein ganzes Stück von dem Hang weg, sodass Sand oder Regenwasser gar nicht vom Hang in den Teich gelangen kann.
Eine Kapillarsperre kann ich erst machen, wenn ich weiss wie die Randgestaltung aussehen soll.
 
AW: Vorstellung Teich und WAsserfall + Frage

Hallo Mela,

der Sinn der Drainage besteht in Deinem Fall darin zu vermeinden, dass bei einem starken Regen keine Erde in den Teich gespült wird sondern vorher mit diesem " Graben " aufgefangen wird.
Aber Du schreibst ja, dass der Teich ein " ganzes " Stück vom Hang weg ist, dann hast Du ja nichts zu befürchten:rolleyes:

Gruß
Andreas
 
AW: Vorstellung Teich und WAsserfall + Frage

Was ist denn bis jetzt verkehrt an dem Teich? Warum soll ich von vorne anfangen?
 
AW: Vorstellung Teich und WAsserfall + Frage

Hallo Mela,

dann möchte ich noch mal auf Deinen Bachlauf zurückkommen. Schaue Dir doch einfach mal den Link und die darin enthaltenen Bilder von meinem Teich an.
Ich habe z.B. die einzelnen Stufen gemautert, und dann Flies und Folie eingelegt. Dann habe ich auch den Hügel mit Steinplatten befestigt damit keine Erde abrutschen kann.
Zwischen Hügel und Teich ( ist jetzt auf den Bildern nicht sichtbar ) habe ich einen Graben gezogen der das einspülen von Erde verhindert.
Es muß ja nicht das Maß aller Dinge sein was ich da fabriziert habe. Aber zumindest scheint es zu funktionieren.
Wie geschrieben, bei Deinem Bachlauf sieht es so aus, als ob da ein paar Mulden gegraben wurden und dann Flies und Folie rein.
Ich frage mich wie Du da die Randgestaltung machen möchtest. Auch sieht der Bachlauf sehr steil aus. Da hält doch kein Kiesel oder sonst was innerhalb des Baches.
Was Deinen Teich anbelangt.
An der hinteren Seite, an der Dein Bachlauf in Teich gelangt ist der Rand um einiges höher als der restliche Rand.
Auch das halte ich nicht für optimal.
Wenn der Teich an der einen Stelle überläuft ist er auf der anderen Seite nicht ganz voll.
Wie möchtest Du dann die Folie verdecken damit die keiner Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist ?
Also ich könnte noch ein paar Zeilen schreiben aber ich denke es reicht fürs erste.
Fühle Dich bitte nicht angegriffen, es sind nur gutgemeinte Ratschläge.

Grüße
Andreas
 
AW: Vorstellung Teich und WAsserfall + Frage

Ich fühle mich keineswegs angegriffen ich frag ja, bin doch Anfänger und bin über jeden Ratschlag dankbar, nur hab ich nur begrenzte Möglichkeiten.

Zum Wasserfall:
Da können wir keine Mauer oder sonstiges an Befestigung machen, das muss mit Steinen reichen, da der Wall nur "geliehen" ist, der gehört leider nicht zu unserem Grundstück.

Zur Folie:
Die Folie wird noch am Rand im Kies vergraben und hinten zum Hang hin mit Feldsteinen abgedeckt und an den Seiten mit Platten. Dieses WE werde ich die Folie zurechtschneiden und hoffentlich auch schon eingraben können, dann mach ich nochmal Bilder.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten