Vorstellung Teich und WAsserfall + Frage

AW: Vorstellung Teich und WAsserfall + Frage

Hallo,

Ohh ja. Geduld haben viele hier im Forum. :lala:

Trotzdem würde ich paar Ratschläge die man dir vorgeschlagen hat befolgen.

Hier sind Profis im Forum. Die wissen mehr als du und ich. Glaubs mir.

:wunder :wunder :wunder
 
AW: Vorstellung Teich und WAsserfall + Frage

Mela, bitte vergiss den Bambus ganz schnell,
mach was ran, was sonst auch in Deiner Gegend wächst - Du hast am wenigsten Probleme damit.
Um nach ein paar Jahren Bambus zu entfernen, solltest Du ein paar starke Männer oder einen Bagger zur Verfügung haben.
Wasserbausteine sind nicht so teuer - bei uns ca. € 22 pro Tonne - das kann danach dann so aussehen - wie im Anhang rechts von der Stiege. Auch Transportfirmen findet man, die für so eine Lieferung nicht allzuviel verlangen.

SGvB Kurt
 

Anhänge

  • Teich_73K.jpg
    Teich_73K.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorstellung Teich und WAsserfall + Frage

@ Morphantro
würde ich ja gerne machen, wenn es möglich wäre.
Die einzige Möglichkeit die ich im Moment sehe, wäre die Idee mit den Wasserbausteinen.

@ was spricht gegen den Bambus? Das ist eine Fargesia Art und wächst horstig und bildet keine Ausläufer.


Aber ich hab noch eine Idee:
Ein paar von Euch kommen mal bei mir vorbei und bauen mir den Wasserfall usw. ich serviere Euch dann lecker Essen und Getränke, wäre das ein Deal??? :D ;)
 
AW: Vorstellung Teich und WAsserfall + Frage

Hallo Kurt

gefällt mir sehr gut, deine Mauer! Ganau so hab ich mir das für meinen neuen Teich vorgestellt. (Bin immer noch am Ideen suchen...) So, wie ich das sehe, ist di Mauer nicht senkrecht..? Was für ein Gefälle hat sie? Was für ein Gefälle hat die Fortsetzung im Teich? Hast du die Teichfolie hinter der Mauer etwas hochgezogen oder endet sie an deren Fuss? Wei hast du es gemacht, dass nichts von oberhalb in den Teich geschwemmt wird? Wie du siehst, ich bin für nützliche und praktische Tips sehr dankbar!

Gruss,
Khito
 
AW: Vorstellung Teich und WAsserfall + Frage

Hallo!

Mela, vielleicht findet sich ein 'starker', 'rechtschaffener', lediger Mann, der Dir da zur Seite steht :)

Khito, ich hab mal eine kleine Zeichnung angehängt. Der Abstand Uferlinie zur Mauer ist so 60-80 cm. Gefälle ist meist etwas weniger wie auf der Zeichnung. Durch die Drainage darunter wird ein Versickern ins Erdreich erleichtert - bisher hats noch kein Regenguß geschafft, über die Folienoberkante zu stauen.
Größter Vorteil einer Trockenmauer: auch wenn sich das Erdreich darunter etwas setzt, verdichtet sich das Ganze zu einer noch kompakteren Einheit. 'Erdbebensicher und für die Ewigkeit' - siehe div. Altertums-Bauten.
Betoniert hält auf jeden Fall nicht solange.
Wenn dann noch Bewuchs dazukommt siehts auch noch super aus.
Vielleicht hilft das auch:

Mein Unterwasserprofil im Schwimmbereich sollte nicht 'kopiert' werden :((
(Resultat des begrenzten Bereiches und 'kein Senkrechtufer-wollens'.
Da ist besser mit Stufen od. max. 25 %-Gefälle zu arbeiten - dann hält das, was man auf die Folie schichtet.


Schöne Grüße vom BOdensee

Teichkante_03.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Vorstellung Teich und WAsserfall + Frage

Moin,

ich hoffe Kurt nimmt es mir nicht krumm. :oops:
Aber ich hätte da eine etwas abgewandelte Idee bei der die "hübsche" schwarze Folie verschwindet.
Teichkante_031.JPG 
Ich hoffe man erkennt etwas.
Die Breite des Streifens links vor der Mauer kann man ja beliebig verbreitert (darauf kommt dann Pflanzsubstrat und Pflanzen) - umso besser sieht es dann auch aus. Direkt vor die hochgestellte Folie auf ein dickes Vlies Steine wie eine Trockenmauer stapeln (halt nur direkt im Teich). Die Höhlräume teilweise mit Substrat befüllen und dann Moos, Pfennigkraut usw. einsetzen.

Jochen hat auch so oder sehr ähnlich gebaut. Und am Samstag konnte ich mich von der gelungenen Ausführung überzeugen. :like: :D :cool:
 
AW: Vorstellung Teich und WAsserfall + Frage

Hallo Mela,

Thema Wasserbausteine: Europa war doch mal ein großes Meer (ganz früher), da gibt es doch (fast) überall Kalksteinablagerungen. Ich habs bei uns im Harz nur ein paar km bis zum nächsten Kalksteinbruch. Die bieten eine Sorte 100-300 mm als Wasserbausteine an, die kosten Brutto 19,90€ / Tonne zzgl. Anlieferung. Vielleicht einfach bei myhammer.de so einen Transport ausschreiben?
 
AW: Vorstellung Teich und WAsserfall + Frage

Annett, danke für Deine Bemühungen,
so ähnlich habe ich mir das schon vorgestellt, kann zumindest die offene Folie über Wasser verdecken.
Ich bin aber immer noch dran, wie ich eine 'Gesamtlösung' incl. Unterwasser zustandebringe.
Das sollte eigentlich schon im Frühjahr erledigt sein - mußte aber leider verschoben werden. Mal sehn, was der Herbst bringt - und - das nächste Frühjahr kommt bestimmt :).

Schöne Grüße
Kurt
 
AW: Vorstellung Teich und WAsserfall + Frage

@ Kurt den hab ich sogar zu Hause nur hat der auch keine Ahnung vom Teichbau, also keine grosse Hilfe.
Wasserbausteine hab ich schon gefunden.
 
AW: Vorstellung Teich und WAsserfall + Frage

Hallo Kitho,

ich habe genauso gebaut wie es Annett gezeichnet hat, da ich aber aus deinen vorherigen Beiträgen gelesen habe das du direkt von der Trockenmauer steil in den Teich bauen willst könntest du es auch folgend machen.

Bin kein PC Fachmann aber ich denke man sieht wie ich es meine...:oops:

Scannen.jpg 

als Böschungsmatte wären dann die Pflanzentaschenmatten ideal, so hab ich es auch gezeichnet...;)
in die unterste Tasche einen Stein als Beschwerung, das grüne Gekrixel sollen Pflanzen sein.
Hinter der Trockenmauer natürlich noch eine Drainage anbringen, ohne wirst du nicht glücklich.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten