Vorstellung Teich und WAsserfall + Frage

AW: Vorstellung Teich und WAsserfall + Frage

Hallo Mela,

dann mach mal, bin gespannt auf die Bilder.

Gruß
Andreas
 
AW: Vorstellung Teich und WAsserfall + Frage

Hallo Mela,

laß dich auf keinen Fall entmutigen. Aber Kritik gehört auch zum Leben.

Schau mal die unter Album meine eingestellten Bilder an.

Das wäre eine Möglichkeit um deine Randgestaltung zu befestigen, anzulegen.
Da ich gelesen habe das du dies mit Natursteinen anlegen willst.

Waschbeton usw. find ich einfach hässlich.
 
AW: Vorstellung Teich und WAsserfall + Frage

Hier könnt Ihr EUch die aktuellen Fortschritte angucken.


Und hab 2 Tage fast durchgehend Steine geholt und gewaschen und gelegt. Nun bin ich völlig erledigt und hab überall Muskelkater :)
Ich muss dazu sagen, dass ich ne Frau bin, nur 1,63 gross und nur 62 Kilo wiege ;)
Hier schon mal ne Vorschau:
Teich13.jpg


Mehr Bilder bei dem o.g. Link.

LG
Mela
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Vorstellung Teich und WAsserfall + Frage

Hallo Mela,

soso, 1,62 m groß, und 62 Kg leicht ...

und? alles passend verteilt? ... Die Steine meine ich, nicht das was ihr denkt. :neinnein :neinnein

Nee, mal im Ernst. Sieht doch alles schon sehr gut aus. Hast du auch noch Pflanzen ergattern können?
 
AW: Vorstellung Teich und WAsserfall + Frage

Ja ich hab im Angebot 2 Rohrkolben und 3 Minzen ergattern können. Das Wasser ist noch sehr braun, durch den ganzen Sand den ich beim bauen immer mit meinen Füssen da reinschleppe. Die Steine hab ich alle einzeln gewaschen, damit die keinen Dreck in den Teich bringen, aber bei meinen Schuhen war mir das dann doch zu nervig ;)
 
AW: Vorstellung Teich und WAsserfall + Frage

Hi Mela,

soweit so gut.
Was mir nur immer wieder in den Sinn kommt-weißt Du was Frost mit aufgeschüttetem und auch mit normalem Erdreich macht?
Er lockert es. Deshalb auch die Empfehlungen von allen Seiten das Ganze "richtig" zu bauen-mit Mörtel und Rasenkanten zum Beispiel.
Ich vermute ganz stark, dass Du im Frühjahr die ersten Stellen finden wirst, an denen die Folie und die Steine nicht mehr dort liegen, wo sie hingehören. Vom Erdreich darunter ganz zu schweigen. Und dann sucht sich das Wasser seinen eigenen Weg nach unten. Das geht mitunter soweit, dass es unter der Teichfolie landet. Und dann wird es richtig schwierig.

Auch wenn Euch der Hang nicht gehört... Ihr habt doch sicher vorher mit dem Eigentümer gesprochen, oder? Wenn man schriftlich festhält, dass man sein Bauwerk später wieder rückstandslos entfernt, erlaubt er es vielleicht und Du kannst was Haltbareres bauen.
Du bemerkst sicherlich, dass die kritischen Stimmen allmählich verstummen-sicherlich nicht, weil sie alle falsch liegen...... Denk mal drüber nach. ;)
 
AW: Vorstellung Teich und WAsserfall + Frage

Leider können wir mit dem Hang nichts anderes machen. Irgendwelche Baumaßnahmen mit Zement oder Mörtel sind da gar nicht möglich und auch nicht erlaubt.
Dann müssen wir das Risiko wohl in Kauf nehmen, dass wir den Wasserfall im Frühjahr immer wieder richten müssen.
 
AW: Vorstellung Teich und WAsserfall + Frage

Hi Mela,

du kannst doch den Hügel auch mit einen Wackerstampfer oder Rüttelplatte verdichten, glaub mir so wirst du keine große Freude bekommen.

In jeden Frühjahr neu anlegen ?
Mach es doch einmal richtig mit ein wenig Arbeit, dann kannst du dich im Frühjahr daneben entspannen.

Das soll keine Besserwisserei oder herumnörgeln sein, sondern wir wollen nur helfen.
 
AW: Vorstellung Teich und WAsserfall + Frage

Servus Mela,
ich versuchs nochmal, mit ein paar Bildern ein einfaches Drainagensystem darzustellen (siehe Anhänge). Es ist wirklich nicht soviel Arbeit, wie Du denkst und gewährleistet, daß wenigstens keine Nährstoffe aus dem Umland hineingelangen. Das, was Du bisher reingetragen hast, muß eh vom Boden abgesaugt werden - bereits im Wasser gelöstes geht nur über Pflanzenwuchs wieder raus - allerdings langsam. Alternative: Ganzwasserwechsel :(
Ansonsten sieht der Boden ziemlich durchlässig aus ??? was wenigstens dafür sorgt, daß es unter der Folie zu keiner Stauung kommen wird.

Den Wasserfall solltest Du komplett neu machen, sonst kommt die 'Lawine' eines Tages runter. Dafür sind sogenannte 'Wasserbausteine' zum Trockenmauern eher geeignet, die lassen sich richtig 'verzahnt' stapeln und halten entsprechend besser zusammen. Und immer wieder eine Stufe, damit nicht alles auf der untersten Lage Steine ruht.

im 3. Bild ist eine einfache Lösung ersichtlich, ohne Drainage durch einfaches Hochstellen verhindern, daß OBerflächenwasser von Aussen eindringt. Ausserdem gute Kapillarsperre.


Schöne Grüße vom Bodensee
Kurt
 

Anhänge

  • Teich14.jpg
    Teich14.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 18
  • Teichkante_02.jpg
    Teichkante_02.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 10
  • Teichkante_01.jpg
    Teichkante_01.jpg
    9,8 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorstellung Teich und WAsserfall + Frage

@ Kurt
Oh mann die Wasserbausteine sind genau, das was ich gesucht habe. So ein Ärger. Nur wo ich die bei uns herbekomme ist noch fraglich. Wenn ich die anliefern lasse, werde ich ja schon ein Vermögen an Transporkosten los. Muss ich noch mal suchen.
Da wo Du die Drainage eingezeichnet hast kommen bei mir Beete mit Bambus hin.

Ich kann mich nur immer wieder bei Euch bedanken, dass Ihr Euch so viele Gedanken macht und so viel Geduld mit mir habt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten