Vorstellung und Teichbau

Ach, Udo!
Man(n) spart eine ganze menge Geld bei Eigenbau und einige Anleitungen gibt es hier im Forum, das Resultat ist manchmal besser, als gekauft. Wir wollen nur unsere Fische sehen und brauchen keine Slogan wie "klar wasser-technologie", oder trullala.
Überleg es Dir und keine falsche Bescheidenheit. .......Was 100 andere vor Dir geschafft haben, schaffst Du erst recht. Sei mal ein bisschen Optimist!:oki

Gruß Ron!
 
Bezüglich Eigenbau denke ich ist es so, dass man schon etwas Erfahrung haben sollte, mit einem Fischteich. Diese Erfahrung habe ich aber leider noch nicht, da dies mein erster Fischteich wird.

Hallo

Also dazu kann ich nur sagen , einfach mal probieren, zu verbessern gibt es immer was .

Hatte auch keine ahnung vom Filterbau und hab auch angefangen mit einem Fertigfilter . Mit ein wenig Handwerklichem Geschick klappt das schon und Anleitungen gibt es hier genug im Forum .
Werde mich demnächt an einen Trommelfilter rantrauen , mit der Hilfe des Forum's werd ich das schon gebacken bekommen ......;)
 
Hallo,

also ich kann Udo gut verstehen. Ich habe so ziemlich alles an meinem Teich selbst gebaut, aber beim Kernstück, der Vorfilterung, habe ich mich auf Profis verlassen und mir einen Vlieser angeschafft.

Sicherlich war das nicht ganz billig, aber ich behaupte jetzt mal, dass der Eigenbau, vor allem wenn man bei Null anfängt, auch ganz schöne Kosten verursachen kann. Probieren hier, tüfteln da, das eine Teil funktioniert, das andere wird zum Ausschuss... Hinzu kommt die Zeit. Nicht kalkulierbar und am besten sollte man erst gar nicht die Stunden zählen...

Ich baue auch jetzt noch an meinem Teich herum. Optimierung hier, Verbesserung da und dann auch immer mal wieder ein Rückbau, weil es nicht so klappt hat. Und es macht jedes Mal Spass und bringt neue Erfahrungen.

Bei den biologischen Filtern bin ich ganz klar bei euch, auch hier würde und werde ich immer wieder selber bauen. Aber an das Herzstück meiner Filterung habe ich mich nicht getraut. Und diesen Weg bereue ich nicht. Aber das ist meine selbst gemachte Erfahrung und meine Meinung. Und das es viel Schrott auf dem Markt gibt, ist vollkommen klar. Aber es gibt auch richtig gute Teile, die dann aber auch ihren Preis haben.

Udo, die Entscheidung nimmt dir leider keiner ab.

Grüße,
Holger
 
Hallo zusammen,

in welchen Preisregionen bewegt man sich denn, wenn man in der letzen Stufe ca. 10-12 Koi's im 35qm-Teich haben will? Natürlich soll der Teich auch bepflanzt werden.
Nur mal so eine grobe Hausnummer.
Bei einem fertigen System von O. liege ich bei 3700.- Wobei man den Filter bereits für 1300.- statt 1700.- bekommt, und auch der UV-Filter, sowie die Pumpe, sind aus dem Internet günstiger zu bekommen, als wenn man alles bei einem Händler kaufen würde. Also ich denke man käme mit 3000.- - 3200.- hin.

Am Werkzeug und am handwerklichen Geschick würde es jedenfalls man nicht scheitern. Eher Kosten & Zeitaufwand & fehlende Erfahrung.

LG

Udo
 
Hallo Uwe,
bezogen auf die Filtergröße ist Oase zwar recht teuer, aber man bekommt auch etwas ordentliches für das Geld. Ich habe mir erst mal den 18er Screenmatic gekauft. Das sollte bei mir fürs Erste langen. Da ich unerwartet dieses Jahr viel beruflich unterwegs war, wollte ich einen Filter haben, den man auch ein paar Tage alleine lassen kann, bzw. dass meine Frau den mit wenig Aufwand warten kann. Da sind die Screenex schon recht gut in der Preiskategorie.
Die Koi sind noch "klein" und die Ausscheidungen halten sich in Grenzen. Außerdem habe ich ca 6qm Pflanzenzone, die das Teichwasser zusätzlich klären.
Hinzu kommt noch das gute Ausgangswasser aus dem Harz. Das hat zwar wenig Härtegrade, aber der Phosphat- und Nitratgehalt ist minimal. Die Wasserwerte sind das ganze Jahr über im sehr guten Rahmen geblieben und den Filter habe ich nur 1 mal in der Saison sauber gemacht.

Nächstes Jahr baue ich ein Holzdeck und dann wird ein IBC-Container inklusive Helix mit verbuddelt. Den Screenmatic verwende ich dann als "Vorfilter". Das sollte erst mal reichen...

Und wenn man aufs Wasservolumen bezogen nicht den Maximalbesatz einsetzt, sollte ein 36er screenmatic dauerhaft reichen. Auf jeden Fall behaupten das die Oase-Fans mit Koiteichen...

Bei meinem Teich-Dealer bekomme ich Oase-Produkte 20% günstiger. Ich kaufe lieber dort als im Internet. Wenn irgend etwas kaputt gehen sollte, steht er sofort zur Stelle.
Ach ja:
Der 180er Bitron ist ziemlich stark dimensioniert. Mir wurde für mein teich und meinen Besatz der 55er empfohlen. Dieses Jahr lief der insgesamt nur wenige Wochen und selbst wenn die Tiere wachsen, sollte der reichen....
 
Hallo Udo!
Bei den Preisen von Koi schaust Du lieber selbst nach. Die sind nach Größe und Beliebtheit unterschiedlich, egal ob es Japan- oder Europa-Koi sind.
Koi können auch ihre Farbe/Farbeinschläge verändern.
Ich habe einen Europa-Koi den ich so eigentlich nicht gekauft habe, aber ich finde diese Farbeinschläge nicht für negativ, nein im Gegenteil es ist sehr interessant zu beobachten welche Farbeinflüsse sich bei diesem Fisch zeigen, auch wenn es nur "Urgene" der jeweiligen Züchtung sind.

Gruß Ron!
 
Hallo Ron,

danke für deine Info. Meine Frage bezüglich Preisregionen bezog sich auf den Ca.-Preis für eine selbstgebaute Filteranlage, die etwas 35qm groß werden soll.
Um mal einen Selbstbau gegen gekaufte Filteranlage zu vergleichen.

LG

Udo
 
Hallo Udo.

Eine selbst gebaute Filteranlage muss keine 35 qm groß werden, da reicht der Platz auch von ca. 4 qm. ;)

Die Kosten für eine Filternlalge hängt wieder davon ab, was Du an Technik installieren bzw. selbst bauen kannst/willst. Alles in Allem können evtl. 500,-€ für die Filteranlage reichen, wenn Du auch alles selbst baust. Es können aber auch, je nach technischen Stand, auch bis zu 1500,-€ sein. So einfach ist das nicht zu sagen.

Möchtest Du einen Trommel- oder Endlosbandfiler als Vorfilter selbst bauen & nutzen, sind es sicherlich 1500,-€. Baust Du Dir nur ein Spaltsiebfilter mit Bioteil reichen evtl. auch die 500,-€.

Es kommt auch auf dein gesamtes System an. Halbschwerkraft, (Voll-)Schwerkraft!?

Der kleine feine Unterschied zwischen Selbstbau und Fertigfilter liegt dennoch im Detail, da die fertigen Filter häufig nicht das halten, was sie angeben. Viele haben eben die Erfahrungen gemacht, dass die Angaben der möglichen Teichgröße mit Kleinfischen schon bei 50 % und bei Koiteichen bei 25 % liegen.
 
Guten Morgen.:)

Du hast jetzt noch Zeit, dich durch die vielen Bauthreads durchzulesen. Lerne von Fehlern, die wir alle mal gemacht haben.
Doppelt bauen kommt Dich dreimal so teuer. Mindestens.

Letztendlich habe ich folgendes "gelernt":
-Baue den Teich gleich so groß wie möglich- viele haben drei- und viermal "gebaut". Jedesmal ein bisschen größer.
-mit den langlebigsten Materialien (PE- folie)
-Folie möglichst faltenfrei einschweißen lassen- Folie mit Falten in einem Stück benötigst Du 1/3 mehr Folienfläche, die Du bezahlst. Der Preis mit oder ohne Falten ist am Ende fast gleich.

Filterung:
-Alle Bodenabläufe (offene BA) und Skimmer in direkter Verohrung Kg 110 in einen "Filterkeller" in einen vernünftigen Vorfilter (Trommelfilter, EBF)
Das Wasser fließt dabei per Schwerkraft dort hinein. Du wirst mit ca. 2 BA und einem Skimmer ggf. glücklich werden können

-Trommelfilter oder EBF mit eingelegter UV-Röhre
-sieh mal hier Trommler in Edeleisen für 1750. dritten 110KG- Einlauf kann man dort problemlos nachrüsten. Ausläufe würde ich auf 2x KG 125 oder 1x DN 200 ändern.

Entweder alte Stutzen abflexen, neuen auf Blechplatte vorschweißen lassen oder am Einlauf z.B. einfach einen ABS- Folienflansch einsetzen.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...ahl-fuer-koi-u-/266442588-138-2588?ref=search

Und da willst Du einen Screenmatic kaufen?

Jetzt kommt die Qual der Wahl. Stromfresserpumpe oder Luftheberprinzip.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/luftheber-2-0.43097/
Wenn Du Dich (noch nicht) an den LH rantraust, musst Du so wie ich ersteinmal "normale Pumpen" einbauen und auf die erste Stromrechnung warten.:argh

-Baue voraussschauend, wenn Du noch normale Pumpen einbauen möchtest.
-Hinter dem Trommler mit den z.B. 2x KG 125:lala5 Ausläufen etwas Platz lassen. Dort erstmal normale Pumpen hinstellen.
-später kann dort ggf. ein 2m tiefer "Sammelschacht für den Luftheber hin. Kann ein KG 400- Rohr sein, oder ein Schacht vom Profi aus PE oder aus GFK:lala5
https://www.hobby-gartenteich.de/xf...-tank-filteranlage-airlift-teichfilter.43223/

Die pumpen in eine "Helixkammer" oder noch eine zweite. GFK- Chemobehälter finde ich pers. Klasse. KG- Rohre kann man dort problemlos mit Epoxydharz und Glasfasern, Matte selber einkleben.

Rückläufe von der (letzten) Helixkammer in den Teich mind. genauso groß, wie die Summe der Einläufe in den Teich.
3x 110, 2x KG 125 oder 3x KG 125.

Das gleiche gilt für die Verbindung zwischen dem Vorfilter, LH- Sammelkammer (dort kann man auch eine Rohrpumpe erstmal einsetzen...), Helixkammern untereinander.
Es geht auch DN200/ KG 200. Kann man "easy" in GFK. Chemobehälter oder GFK-LH Sammelschacht einkleben.

So ganz grob.

NG- Stapelfilter:
-widersprechen neben der Filterabfolge vielen Prinzipien, die man bei Fischteich Heute beachten sollte:
-Filter nie gepumpt betreiben, Pumpe zumindest hinter den Grobfilter ("Dreckfräse!"
-In die Höhe pumpen vermeiden (Flowverlust, Energieverbrauch)
-Für kleine Teiche ohne oder mit wenig Fisch sind die NG- Filter OK. aber ein Filterturm verträgt max. 7,5 m³/h.....Du brauchst dann 4 Türmchen.
Mein Tip:

-Du hast zu schnell mit dem "Buddeln" angefangen. Passiert aber fast jeden hier.:lala5
Deshalb: :buch:buch:buch:buch:buch:buch:buch:buch:buch:buch:buch:buch:buch:buch:buch:buch

-Ich würde Heutzutage:wand eher mit dem Filter im Filterkeller anfangen, und dann den Teich bauen....

Ist doch sowieso gerade Frost.

DSCF1882.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gute Zusammenfassung von Thorsten!

Ich kann dir nur aus meinen Erfahrungen berichten. Der erste kleine Teich war eine spontane Geschichte. Der zweite ( Koi-) Teich war ein deutlich längerer Weg. Über die Wintermonate habe ich mich hier und anderweitig fast zu Tode gelesen. Bilder kopiert, Ideen gesammelt, Pläne gemacht, Pläne verworfen... Und als ich dann meine finale Lösung zu Papier gebracht hatte, wurde diese hier im Forum vorgestellt und zur Diskussion frei gegeben.

Den Teichbau habe ich in den jeweiligen Abschnitten dokumentiert, sozusagen in "Echtzeit". Dies war zwar während dem Bau noch etwas mehr Aufwand, aber der hat sich gelohnt. Viele Fragen konnten sofort beantwortet und einige Fehler gleich vermieden werden.

Einiges würde ich inzwischen anders machen, viel ist es aber nicht mehr. Obwohl...:kopfkratz Eines würde ich ganz klar ändern! Die Größe! Mein ganz dicker Tipp: wenn du mit Koi planst, dann plane gleich so groß wie möglich! Vergess die Vorsätze, wie "nur eine Handvoll Koi..." oder "wenn sie größer werden, gebe ich sie ab...". Hast du die Teile erst mal im Gewässer gibt es kein Halten mehr. Du kommst an deine Kapazitätsgrenze und reizt sie aus. Versprochen!

Deshalb, Schaufel in die Hand, Loch graben, großes Loch graben, richtig großes Loch graben... Ich erwische mich auch schon bei den Gedankenspielen, wenn ich durch den Garten laufe... Im Kopf ist die Teicherweiterung bzw. der Plan dafür fast schon fertig. Wenn es nach mir geht, nehme ich 2016 den Spaten in die Hand. Bleibt noch ein Problem... Die Regierung! Aber um meine Holde zu überzeugen bleiben mir noch mindestens 12 Monate mit allen zur Verfügung stehenden Tricks und Kniffen... Wie gesagt, ein Teichbau sollte gut überlegt und geplant sein. Von den Verhandlungen, über die Planungen, die Arbeiten, das erste Fischeeinsetzen bis zum finalen Genuß. (Der meist der Anfang der neuen Optimierungsarbeiten ist...).

So, dass war zu Thorstens technischen Tipps mal die emotionale Seite...

Grüße von einem, den die Sucht gepackt hat...

Holger
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten