Vorstellung und Teichbau

15m frei zu schwimmen ist manchmal ein gutes Argument.......
Ein große "Badeinsel mit Palme" :) zu Ostern kann ja auch helfen..

Kann nur hoffen, dass aus unseren Fehlern und Vorschlägen gelernt wird.
Wenn mir einer vor drei Jahren meinen Text oben mal "hinter die Ohren" geschrieben hätte, wäre es Heute etwas besser.....

Nachtrag: auf kleinanzeigen sind mehrere Trommler drin. auch fertig mit Steuerung.
Die Qual der Wahl- aber alle funktionieren sicher.
Bei Gelhaar ist ein großer Selbstbautrommler für 1000 drin. Der Bedarf aber noch Ergänzungen wie Motor, Keilriemen, Steuerung...
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=72&t=19955

Um auf die Frage zu OASE- Filtern für einen Koiteich zurückzukommen:
Der OASE- Trommelfilter ist der einzige, mir bekannte vernünftige, funktionierende und wartungsarme OASE- Filter.
Die gibt es ab- und zu gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
15m frei zu schwimmen ist manchmal ein gutes Argument.......

Hervorragendes Argument!!! Leider fehlen mir die 15 Meter am Grundstück und meine Gattin lehnt es ab, das Wasser mit meinen Fischen zu "teilen"... Aber vielleicht ändern sich die Zeiten ja noch...
 
Vielen Dank für eure Tips. Das Loch hatte ich schon mal buddeln lassen, weil gerade ein kleiner Bagger zur Verfügung stand. Mit Schaufel in der Hand war ich zu faul für soein großes Loch.:schlaf Da ich ja noch gestalten werde komme ich aber um das schaufeln nicht rum.
Im Frühjahr geht es dann weiter.

LG und einen guten Rutsch us Kölle

Udo
 
Hallo zusammen,

ich bin nun mit meinem Teichprojekt ein Stück weiter. 22.000 Liter sind rein gegangen. Ich habe mich für OASE-Technik Screenmatic36 mit EcoTwin 20000,Bitron C 110W und einem Skimmer entschieden. An Pflanzen habe ich erst mal ein paar Seerosen, Rohrkolben und noch weiteres kleines Grünzeug eingesetzt. Nachdem mir der Teichhändler, der auch die Folie gelegt hat, mein Wasser getestet hat, habe ich 6 Nasen, und 9 kleine Goldfische eingesetzt. Die scheinen sich sehr wohl zu fühlen, und ernähren sich vom Teich.
Ab und zu spendiere ich denen nach dem Feierabend ein paar Pinkys. Die Nasen kommen dann aus 180cm nach oben geschossen und schnappen nach den Pinkys. Das sieht echt toll aus. Ein paar Frösche haben sich auch schon angesiedelt. Um was für Frösche handelt es sich? Bisher quaken die nicht. Welche Fische laben sich eigentlich am Froschlaich? Die Population soll ja nicht zu groß werden im Frühjahr.

Nun überlege ich noch ein paar Edelkrebse (Sömmerlinge) einzusetzen. Hat einer von euch Erfahrungen mit dem Edelkrebs?

Vielleicht kennt ihr ja die Antworten auf meine Fragen.

Anbei ein paar Bilder...

Danke im voraus & LG


Udo

IMG_6911.JPG  IMG_6930.JPG  IMG_6945.JPG  IMG_7007.JPG  IMG_7357.JPG  IMG_7359.JPG 
 
Moin Udo
Sieht doch schon ganz nett aus.
Um was für Frösche handelt es sich?
Das linke sieht ganz nach Teichfrosch aus, bei rechten vermutlich auch oder aber eine kleine Kröte.
Hat einer von euch Erfahrungen mit dem Edelkrebs?
Da könnte zB @Patrick K weiterhelfen.

Zu viele Frösche werden es wohl eher nicht, da gibt es ab einer gewissen Menge nicht mehr genug Nahrung und Fressfeinde wie Goldfische und bald auftauchende Libellenlarven, sorgen auch für ein Gleichgewicht bei den Quappen. In ganz schlimmen Jahren kann es dir aber auch wie einigen hier im Forum gehen, wo schwärme von Quappen durch den Teich schwimmen ;)
 
Hallo zusammen,

ich brauch mal euer KnowHow. Ich habe folgendes Kurioses an meinem neuen Teich. Vor ein paar Tagen ist mir ein neuer Shubunkin im Teich aufgefallen. Ich weiß, dass ich 3 gekauft hatte, und auf ein mal war ein 4. Shubunkin (ca. 6cm) da! Der verhielt sich auch von Anfang an merkwürdig. Schwamm nicht mit den anderen. Zuerst fraß er auch.
Nach 2 Tagen stellte er das fressen ein, und nun ist er tot. Und seit heute, macht ein anderer Goldfisch Probleme. Er war beim fressen immer der erste, und der verfressenste. Doch seit heute frißt er nicht mehr. Alle anderen Fische verhalten sich normal. Wird jetzt das Wasser schon zu kalt, dass die Fische so langsam aber sicher alle das fressen einstellen?
Heute morgen hatten wir schon Frost.
Die Wasserqualität ist gut. Noch zur Info. Gestern habe ich Edelkrebs (Sömmerlinge) eingesetzt. Darum habe ich erst mal den toten Shubunkin, im Teich gelassen. Da haben die schon mal was leckeres...:)

Hat einer von euch eine Idee?

Danke & LG

Udo
 
Hallo René,

aktuell nehme ich noch die Oase Sticks, und die ergaben folgende ca.Werte:
NO3 = 10
NO2 = 0
GH = 10
KH = 6
PH = 7
CL = 0

Wiso können kleine Edelkrebse eine Ursache sein, dass sich der "frechtste von allen!" sich auf einmal so merkwürdig verhält?

Fangen größere Fische früher an, deas fressen einzustellen? Meine Nasen halten sich auch merklich zurück, wenn ich den Fischen ein paar Pinkys spendiere.
@All: Hat einer von euch ein Messgerät, welches er empfehlen kann, oder arbeiten alle mit Tropfen oder Sticks?

Danke & LG

Udo
 
Hier ein update. Der Goldfisch, welcher sich ein paar Tage merkwürdig verhielt, schwimmt nun wieder mit den anderen. Und schnappt auch nach den letzten Pinkys für dieses Jahr. Die Nasen haben sich alle versteckt. Ich denke die richten ihr Winterquartier ein. Ist schon interessant was die Fische so treiben. Ich habe das Wasser mal gemessen. Hat noch 12 Grad. Von daher denke ich, wird es noch etwas dauern bis alle Goldfische in Winterurlaub gehen.

LG

Udo
 
Hallo zusammen,

die Frösche sind weg. Ich denke im Winterquartier. Die Fische werden träge. Nun habe ich eine kleine Frage:
Ab wann schaltet ihr eure Filtertechnik aus?

Danke & LG

Udo
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten