Vorstellung und Teichbau

Am Tage ist er noch an, sofern die Luft Temperaturen über 8°C sind. Nachts sprich ab 18:00 bis morgens gegen 9:00 ist er aus.
Bioabteilung ist lehr und eingemotet, läuft also wenn dann nur der Skimmer mit LH um die Blätter zu sammeln und der CSII.
 
Ab wann schaltet ihr eure Filtertechnik aus?
Ich glaube im nächsten Monat.......wenn die Temperatur so dauerhaft unter 10 °C ist.

Oder anders. Wasserleitungen werden so in einer Tiefe von 1,20 m verlegt. Das Wasser kommt im Mittel so mit 10°C aus dem Kaltwasserhahn. Probiert es aus. Ist überall etwas +/- anders. Daraus folgt das in einer Tiefe von 1,2 m eine Temperatur von 10 °C ist.

Leider ist Wasser bei 4°C am schwersten. Somit fällt oberflächlich abgekühltes Wasser leider nach unten.

Das muss aber nicht noch beschleunigt werden. Also mach ich die Verwirblung durch die Pumpe aus, wenn ich von der Oberfläche mehr Kälte in das Wasser bringe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nachdem die Fische es haben ruhiger angehen lassen, werden sie, obwohl das Wasser aktuell deutlich unter 10 Grad ist, wieder aktiver. Ist das der Sturm vor dem Winterschlaf? Die betteln sogar noch um Futter. Kriegen aber nichts mehr. Wie verhalten sich eure Fische aktuell?

LG

Dizzzi
 
Hallo Dizzzi!
Im Sommer füttere ich nur jeden zweiten Tag und ab September jeden Tag, so lange bis sie nichts mehr wollen 8-6 Grad, dann bin ich mir sicher das die Fische gut über den Winter kommen.
EMS Energie- Mangel- Syndrom sollte dann nicht mehr zur Geltung kommen.

Ron!
 
Hallo zusammen,

normalerweise ist der November ja schon ziemlich verregnet, und Mitte des Monats, war auch mal kurz der Überlauf gefordert. Nun regnet es ab und zu mal, und der Masserspiegel sinkt trozdem. Wenn ich aber ehrlich bin, hätte ich gar nicht damit gerechnet, dass der Wasserspiegel im November ca. 3 cm innerhalb von 14 Tagen sinken kann. Verdunstet das Wasser auch durch starke Windböhen?

Habt Ihr so etwas auch schon beobachtet?

Danke für Info & LG

Udo
 
Ja Udo, Temperaturen um dem Taupunkt und ein leichter Wind und schon geht einiges an Wasser flöten.
Man sieht es dann auch schön wenn man sobald es dunkel ist mit der Taschenlampe über den Teich leuchtet.
Wird es dann über Nacht kalt hat morgens den Reif. Die Verdunstung kann man auch als Nebel im Herbst schön sehen.
Das ist dann das Kondensat was die Luft nicht mehr halten kann wenn die Temperatur sinkt.
20150927_031557-jpg.154253
 
Zuletzt bearbeitet:
Was machen denn eure Fisch so zur Zeit. Meine denken anscheinend der Frühling kommt, bei dem warmen Wetter. Sogar die Nasen sind wieder voll aktiv...

LG

Udo
 
Hallo Udo!
Die Teenager schwimmen abends sehr weit oben, und die Ausgewachsenen verhalten sich
gediegener. .....halb so und so ....würde ich sagen.

Ron!
 
Hallo zusammen,

noch eine kleine Frage an die Profis. Bisher nutze ich die Oase QuickStick zur Wasseranalyse. Im Internet finde ich nur sehr teure elektronische Geräte. Kennt ihr welche die auch bezahlbar sind? Oder anders gefragt. Wie ermittelt ihr eure Wasserwerte?

Danke & LG

Udo
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten