Vorstellung und Teichbau

Frage an die Experten...Ich habe gehört, dass man die Phosless Filtersäulen mit Salzwasser regenerieren kann. Ist dem so? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
Wenn ja, wie oft kann man die Filtersäulen regenerieren, bevor man neue kaufen muss.

Danke im voraus
&
LG

Udo
 
Hallo zusammen,

ich habe vor die Wasserpest bei mir im Teich anzusiedeln. Ob kanadische oder argentinische Wasserpest, weiß ich noch nicht. Welche Erfahrungen habt ihr mit der einen oder anderen Wasserpest gemacht? Die argentinische soll immergrün sein. Was vielleicht im Herbst und Winter ganz nett ist. Wann setzt man diese Pflanzen am besten in den Teich ein?

Danke & LG

Udo
 
Sind beide immergrün, :) aber nimm die argentinische Wasserpest. Da sind die Blätter enger und die Pflanze sieht nicht so schnell gerupft aus. Ist Geschmacksachse.
 
Teichboden mit Kies abdecken? Die Frage habe ich mal mit einen Gartenteichhersteller besprochen. Er meinte es sei besser keinen Kies in den Teich einzufüllen, da darin sich auch schnell mal schnell Bakterien ansammeln können. Wie sind eure Erfahrungen? Habt ihr Kies zum abdecken von der Folien in euren Teich eingelassen?

Frohes Fest & LG

Udo
 
Hi Udo!
Kein Kies, Sand grobkörnig und den gerademal 1-1,5 cm hoch, damit sich Bakterien dort absetzen/ansiedeln können und keine Fäulnis entsteht. Bei Kies lagert sich sehr viel Sediment ab oder Kot der Fische, alles in allen hast Du sehr schnell eine sich selbst aufbauende Dreckschicht im Teich, dann ist nur eine agressive Reinigung angesagt.
In der Regel hat sich diese Schicht schon seit etlichen Jahren bewehrt und ich kann sie getrost weiter empfehlen.

Ron!
 
Hi Folks,

erst mal frohes neues Jahr.

Ich brauch mal euer KnowHow. Wann ist der richtige Zeitpunkt Seerosen zu teilen und zu düngen? Habe im Internet nichts richtiges gefunden.
Düngekugeln habe ich schon mal gekauft.

Wenn ich mir so meine Seerosen anschaue sieht es so aus, als wenn schon ein paar neue Blätter austreiben! Kann das echt sein?

LG

Udo
 
hallo,
das Thema wurde hier schon besprochen; der Beitrag #13 von Werner in: AW: Seerosen - Botanisches, Systematisches, Arten, Sorten, Zucht usw.
hat viele nützliche Info´s.
Bei uns hatten die Seerosen auch ganz viele neue Blätter; mal sehen, wie das morgen aussieht.
Dann fahren wir von unserer "Silvesterfeier-Flucht" wieder nach Hause.:rofl
LG Flusi
 
Frage an die Experten...Ich habe gehört, dass man die Phosless Filtersäulen mit Salzwasser regenerieren kann. Ist dem so? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
Wenn ja, wie oft kann man die Filtersäulen regenerieren, bevor man neue kaufen muss.

Danke im voraus
&
LG

Udo
Hallo zusammen,
dies habe ich im Netz gefunden...


Reinigung und Regeneration der Phosless Filtersäulen

Die Filtersäulen sind mit einem Zeolithgemisch gefüllt, dass in den ersten 120 Tagen die beste Wirkung zeigt. Danach muss es in keinem Fall entsorgt werden, im Gegenteil, es kann regeneriert werden. Dies geht sehr einfach und ohne großen Aufwand. Dazu werden einfach die Säulen mit dem Gemisch entnommen und mit dem Gartenschlauch von Ablagerungen und Verschmutzungen befreit. Danach werden die gefüllten Gitterrohre über eine Nacht in Salzwasser ingelegt. Das Salz nimmt die schlechten Nährstoffe des Gemisches auf und das Zeolith gewinnt wieder an Wirkung. Am besten eignet sich Meersalz, da es kein Jod besitzt. (ca. 500g auf 50l). Dies Sollte in der Regel zweimal im Jahr gemacht werden, d.h. einmal im Frühling oder im Herbst und einmal im Sommer. Wird der Filter über den Winter abgeschaltet, sollten die Schwämme mit Teichwasser ausgewaschen – und danach getrocknet werden. Das gleiche gilt auch für die Säulen.

Ich denke ich werde das mal machen, und dann berichten..

LG

Udo
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten