Vorstellung und Teichbau

wo warst du?

Wieso darf ein Koi-Teich keine Abstufungen haben? Und die Wände müssen steil (90 Grad) sein?
den Fischen ist das egal, der Reiher hat ne bessere Zugangsmöglichkeit. Wichtig ist nur das auch diese Abstufungen durchflutet werden und somit der Dreck zu den Bodenabläufen kommt.

Alle Goldfische müssen vorher raus, bevor man Koi's einsetzt!???
Goldfische verbreiten im Teich Unruhe, das mögen die Koi nicht so richtig. Der bakterielle Druck ist eigentlich immer nur bei Neuankömmlingen vorhanden, von daher sollte man diesbezüglich etwas vorsichtiger sein und die Fische die ersten Wochen intensiver betrachten. Aber auch wir hatten Goldfische und Koi, inzwischen durften die Goldfische ein neues Zuhause beziehen. Unruhe war immer im Teich vorhanden...

Seine Koi's kommen alle aus Japan. OK-dachte ich mir, aber warum züchtet er keine selber und verkauft die dann? Darf er die dann nicht Koi's nennen? Ich meine wenn ich schon ganz viele Koi's habe, und ganz viele Becken. Und ein Koi-Dealer bin. Warum züchtet er nicht selber welche? Gewinnmaximierung wäre für mich ein unschlagbares Argument.
Koizucht macht keinen Sinn. Für ein paar anständige Koi werden zigtausend Babykoi umgebracht. Die Selektionen finden teilweise wöchentlich statt und es werden immer weniger im Becken. Hochwertige Koi bedürfen einerseits der Elterntiere, die man aber auch in Japan für entsprechendes Geld teilweise kaufen kann, aber auch sehr viel Erfahrung. Koilaich neigt sehr schnell zur Verpilzung.

Die Versuche in Deutschland und Europa Koi zu züchten sind auf dem Weg, aber auch dabei sollte man vorsichtig sein, oftmals werden nur sehr junge Koi importiert und gehältert die aus Japan kommen, und diese werden dann durchaus mal als eigene Zucht verkauft. Der eine als angeblich groß gekaufte Japankoi, der andere als seine eigene Zucht.

Koi's ab 25 cm haben gute Chancen nicht vom Fischreiher geschnappt zu werden!
Blödsinn, hat Florian schon zutreffend beantwortet!

Koi's 3 Wochen im Sommer nicht füttern ist kein Problem. Ist dem so?
Und was soll das bringen? Mal ne Futterpause von einem Tag, o.k., ab Unterschreitung von gewissen Temperaturen nicht mehr füttern, ok, aber die 3 Wochen im Sommer verstehe ich nicht...
 
Da sollte man einfach vorsichtig sein. Es geht darum das die Koi die Bakterienstämme möglicher Weise nicht vertragen und krank werden.

Hallo,
wir haben seit ca. 13 Jahren Koi und Goldfische im Teich und alle erfreuen sich bester Gesundheit..........
 
Das mit den Koi im Sommer 3 Wochen nicht Füttern, bezieht sich bestimmt auf das Problem wenn man in den Urlaub fährt.
Und in dem Fall kein Problem für die Fische.
 
Hi Udo,

Mich persönlich interessiert nur:

-Gesamthärte
-Karbonathärte (hieraus lässt sich der Co2-Wert berechnen)
-Nitrit (Fischgift)
-Ammonium (in Abhängigkeit von Temperatur und PH entsteht Ammoniak=Fischgift)
-PH (wichtig für die Ammoniakberechnung)
-Temperatur (wichtig für die Ammoniakberechnung)
stimme ich zu !!!
besorg Dir die Wasserwerte des Leitungswassers, von Deinem örtlichen Wasserversorger.
ich wollt es so verstanden wissen, das er einen Referenzwert hat.

die Werte die du genannt hast, kontrolliere ich auch regelmäßig.
mit was ??

Auch kann man ja mal kontrollieren, wie die Werte im ländlichen sind, gegen über einer Mio-Stadt
viel wichtiger sollte sein, wie sind die Werte bei Dir vor Ort!!!

Wieso darf ein Koi-Teich keine Abstufungen haben?
wüsst ich auch gerne

Und die Wände müssen steil (90 Grad) sein?
warum ??
Hab ich zwar selber so bauen lassen (vor 10 Jahren), würde es heute, anders machen (lassen)

Alle Goldfische müssen vorher raus, bevor man Koi's einsetzt!??
selber gesehen, Koiteich mit schönen rotem GOLDI, zwar nur einer, aber ein Prachtexemplar !!!
Beachten sollte man unbedingt, die unterschiedlichen Futteransprüche der jeweiligen Arten !!
Ebenso, die Pellettgröße!

Koi's 3 Wochen im Sommer nicht füttern ist kein Problem. Ist dem so?
nein
Kommt aber, auf die Umstände an.
Dein Fütterungsverhalten (das Jahr über), welches Futter verwendest Du, die Filteranlage und und und.
Also im Sommer, eine Futterpause von 2 Wochen, ist für Koi sicher kein Problem.
Dem Filter, wird`s gefallen!


LG Micha
 
Also im Sommer, eine Futterpause von 2 Wochen, ist für Koi sicher kein Problem.

Hallo,

dann solltest du aber auch wenigstens die Hälfte der Zeit eine Pause einlegen, sozusagen als Ausgleich. Ist sicher auch kein Problem.:)
Die meisten Koiteiche sind "zu klein", sodass die Koi nicht genügend eigene Nahrung finden und auf Zufütterung angewiesen sind.

Im Sommer, also zwischen 21-25°C, sollte man die Koi nicht hungern lassen, da in der Zeit der Stoffwechsel am höchsten ist.
In der Natur fressen die Karpfen auch täglich und koten alles binnen weniger Tage wieder aus. Dann sollte oben gleich wieder etwas "nachgestopft" werden.
Bei einem Hecht, der alle paar Tage mal einen Fisch fängt ist das etwas anderes...

An warmen Tagen schmeiße ich täglich 180g Futter ins Wasser und die Meute bettelt immer noch. Dann kann ich doch nicht 2 Wochen Pause machen.
Dieses Jahr werden es bestimmt wieder ein paar Gramm mehr, nach der Futtertabelle.
 
Danke für eure Antworten. Also ich werde erst mal meine Goldfische weiter beobachten, und mal schauen, ob es mit den Nachwuchs klappt. Sprich die Goldfische fühlen sich wohl.
Und dann schauen wir mal.

Vielleicht ist ja auch einer im Großraum Köln, und will ein paar kleinere Koi's los werden, um Übersatz zu vermeiden. Kaufen werde ich erst mal nicht, da seit ein paar Tagen wieder die 30-40 Fischreiher auf einem Feld in der Nähe da sind. Mal sehen ob ich auch weiterhin unverschont bleibe.

LG

Udo
 
ch habe mal eine ganz dumme Frage: Da man diese Starterbakterien ja in jeden Frühjahr verwendet, habe ich vor einen etwas größeren Eimer zu kaufen.
Ich meine das es nicht nötig ist jedes Frühjahr irgend welche Starterbakterien zu kaufen. Die Bakterien aus dem Ersten mal sitzen auch überall auf den Steinen Pflanzen und im Teichwasser. Die überwintern ganz brav im Teich und mit der ersten Pumpenbewegung wird dein Filter neu geimpft.

Fische haben kein Problem damit mal 3 Wochen nix zu fressen zu bekommen, wenn sie Gesund sind.
Meine Fische im Aquarium müssen da auch jedes Jahr ein, zwei mal durch. Ist in der Natur auch so das schon mal eine Zeit lang eine Nahrungsknappheit besteht.

In einem Koipool ohne weitere Natur und bei den hohen Strömungsgeschwindigkeiten die in dem Wasser zum teil angestrebt werden, mag es Sinnvoll sein regelmäßiger zu füttern. Überleben werden Sie das aber auch.

Wenn Sie in einer naturnahen Umgebung leben. Die Besatzdichte gering ist. Jede Menge Pflanzen und anderes Getier im Teich ist, dann ist es gar kein Problem.

Ich kenne Teiche in denen nie gefüttert wird. Die ohne Pflanzen als Betonbecken gebaut sind. Als Löschwasserreseve bei Industrieanlagen im Außenbereich.
Wenn die vorhandenen Trinkwasserleitungen im Brandfall nicht außreichen groß sind um das nötige Löschwasserreseve für den Brandfall zu bringen werden die gebaut. Besonders bei Erweiterungen der Betriebsanlagen. Die Hängen an der Dachentwässerung und werden mittels Schwimmerventil nötigenfalls auch im Sommer auf ein Mindestniveau (Löschwasserreserve) gehalten. In solchen grünen Pötten habe ich schon Karpfen, Goldfische und Koikarpfen gesehen. Futter ist da wohl das Laub was rein weht. Die Algen die wachsen und irgendwann vielleicht mal das Brötchen das ein Mitarbeiter über den 2m Zaun wirft.
 
Hi Tortsen,

ich war in der Voreifel. Ist jemand, der wohl sein Hobby, gemeinsam mit seiner Frau, zum Hobby gemacht hat. Ich hatte den Eindruck, dass er genau weiß, was für die Fische gut ist, aber Filtermäßig fand ich den schon nicht so prickelnd. Wenn man zu einem Koi-Filter rät, sollte man schon ein bisschen die Parameter abfragen, wo denn letztendlich der Koi-Teich angelegt werden soll, oder was bereits vorhanden ist. Vielleicht war er aber auch ein Vertriebler einer ganz bestimmten Marke.

Und jetzt noch mal zur Vermehrung. Frage an alle Koi-Halter. Vermehren sich eure Koi's nicht? Weil, wenn doch, verstehe ich das Zuchtproblem in Europa nicht. Wenn nein, dann kann es doch eigentlich kar nicht zu einem Überbesatz kommen.

LG

Udo
 
Moin Udo.
Klar vermehren sich unsere Koi. Ich habe extra einen Sonnenbarsch eingesetzt, in der Hoffnung, dass er alle NZ wegmopst.

Die Japaner züchten und selektieren schon seid ewig langer Zeit und wissen schon nach kurzer Zeit, welcher Koi Potential hat und welcher nicht. Dieses Wissen hat keiner sonst.
Zuchttiere von den Meistern kauft man auch nicht mal so eben. Entweder werden die gar nicht verkauft oder man muss mehrere 10.000 Euro hinblättern.
Euro-NZ bekommt man natürlich auch, aber die sind nicht so groß und so schön gefärbt.
Israelische Koi sind schon besser, sind aber eher verpöhnt...
 
Mein Udo,
Vermehren tun sich die Bisher zwar nicht ganz so viel wie Goldfische aber ähnlich. Das liegt daran das sie zum Ablaichen gern ein weichen Untergrund der nicht so tief ist möchten. Darum legen Koihalter gern Laichbürsten ein. Dann müssen die Temperatur und Wasserwerte passen und schon geht es ab wie bei den irren.
Danach werden vom Koihalter im Normalfall die Bürsten entfernt um halt den Überbesatz zu vermeiden. Die meisten haben auch gar nicht die Möglichkeit der Aufzucht in mehreren Extrabecken.
Der nächste Punkt ist das der Laich welcher nicht mit den Bürsten entfernt wurde, von den Koi oder der Filteranlage gefressen wird.
Darum setzen meist Züchter ausgesucht Fische für fischeln in ein spezielles Becken.
Für Fragen rund um die Aufzucht kannst du dir mal die Videos von RolandO anschauen.
Da gibt es aber auch viele andere und oft gehen die Meinungen auch dort weit auseinander.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten