Vorstellung und Teichbau

Im Aquarium schließe ich den Filter an, packe eine Portion Futter ins Becken, damit sich überhaupt Bakterien bilden und vermehren können und setzte nach 4 Wochen nach dem Nititpeak Fische ins Becken.
Da ich einige Becken habe hänge ich bei einer Neueinrichtung einfach einen Filter um. Nehme das Wasser welches zum Wasserwechsel einem Becken entnehme und fülle den Rest mit Frischwasser auf. Fische kommen ins Becken, wenn die Temperatur erreicht ist und die Frischwasserblasen weg sind. Das ganze seid fast 45 Jahren so. Probleme mit Nitritpeak habe ich so noch nicht gehabt. Oder ich nehme den Kies, welcher nur grob durch gewaschen wurde aus einem eingefahrenen Becken. Mit einem gebrauchten Filter. Hatte vor ca. 20 Jahren bis zu 15 Becken am laufen.

"Nitritpeak, gibt es gefühlt erst seit 10 Jahren". Zuvor hat sich da fast keiner einen Kopf zu gemacht. Da wurde Aquasafe an Neulinge verkauft und am nächsten Tag dann die ersten Fische. Gut, es wurde immer erst auf einen geringen Besatz hin gewiesen.
Fakt ist wohl das bei einer frisch Einrichtung ohne eingefahrenen Materialien im Aquarium das ganze mit Vorsicht ausgeführt werden sollte. Und gewartet werden sollte bis sich die Bakterien gebildet haben.
Bei Nutzung von Kies und Filter aus einem alten Becken ist der Bakterienrasen auch zur Nitritverwertuung da.

Ähnlich verhält es sich mit dem Teichwasser und den Bakterien auf dem Bodengrund. Ein Filter im Frühjahr zu impfen sehe ich als unnötig an. Die Bakterien sind schon im Wasser.
 
Hallo Udo ,
wie haben sich Deine Edelkrebse entwickelt ?
Wie hast Du Deine Filtertechnik verbaut ?
Hast Du klares Wasser ?
Hallo,

die Edelkrebs habe ich nicht mehr gesehen. Waren Sömmerlinge und noch sehr klein. Das hatte der Händler aber auch so vorher gesagt. In ca. 1 Jahr sollte man die mal sehen können...
Was meinst du mit "Wie hast du deine Filtertechnick verbaut?" Der OASE SM36 steht ca. 3Meter vom Teich entfernt, und ist hinter einer Holzkiste versteckt.
Pumpe habe ich auch im Winter im Wasser gelassen, aber ausgeschaltet. Skimmer ist auch tiefer gesetzt worden, und im Wasser verblieben. Ende des Jahres hole ich die Teile aber mal, um diese zu reinigen.
Das Wasser ist sehr sauber und sehr klar. Wie der Filter mit dem Teich in den nächsten Jahren klar kommt, hängt wohl stark davon ab, wie sehr die Goldfische Tralla und Hoppsasa machen.

LG

Udo
 
Moin Moin ,
ah , also hast Du alles als Pumpversion verbaut. Das wollte ich wissen.
Ich bin schon gut 1,5 Jahre am Planen und hoffe endlich dieses Jahr mit dem Bau beginnen zu können.
Trotz des super Forums hier , bin ich immer noch nicht 100% sicher , wie ich die Filterung bauen soll :lala5:rotwerd5

Hast Du schon mal versucht im Dunkeln mit einer Taschenlampe die flachen Bereiche abzusuchen ? Wenn Du Glück hast entdeckst Du dann ein Krebslein :like:
Viel Vergnügen und Spaß mit Deinem Teich :)
 
Moin Moin ,
ah , also hast Du alles als Pumpversion verbaut. Das wollte ich wissen.
Ich bin schon gut 1,5 Jahre am Planen und hoffe endlich dieses Jahr mit dem Bau beginnen zu können.
Trotz des super Forums hier , bin ich immer noch nicht 100% sicher , wie ich die Filterung bauen soll :lala5:rotwerd5

Hast Du schon mal versucht im Dunkeln mit einer Taschenlampe die flachen Bereiche abzusuchen ? Wenn Du Glück hast entdeckst Du dann ein Krebslein :like:
Viel Vergnügen und Spaß mit Deinem Teich :)
Das werde ich mal im Frühling oder Sommer mal machen. Ich werde berichten, wenn ich welche gesehen habe.
 
Hi Folks,

Ich habe habe vor an dem ersten etwas wärmeren Wochenende meinen Bachlauf anzulegen. Grobplanum ist bereits vorhanden. Nun habe ich einige große EDPM-Folienstücke übrig, die ich verwenden möchte. Empfiehlt es sich die Stücke miteinander, überlappend zu verkleben? Wenn kleben angesagt ist. Habt ihr eine Alternative zum O..E-Kleber für mich, oder ist der O..e-Kleber der beste?

Danke & LG

Udo
 
...ach ja, dann noch eine kleine Frage. Ich suche schöne Pflanzen, die sich in ca. 10cm Wassertiefe wohl fühlen, nicht allzu hoch wachsen (ca. 10-15cm) und die Teichfolie abdecken.

Danke & LG

Udo
 
Sorry...diese Kartuschen sind vor allem "Dichtmasse".
Diese klebt zwar etwas, aber nicht sinnvoll auf EPDM.

Wer das nicht glaubt, kann auch gerne versuchen mit Fix & Seal, Sikaflex etc.... ein Loch im Fahrradschlauch zu flicken.

Zum verkleben von EPDM gibt es:

-Reiniger
-Primer
-doppelseitig klebendes Butylkautschukband
-einseitig klebendes "Nahtabdeckband"

Bei mir habe ich im Teich eine Naht an EPDM so verklebt. Mit der Folie über geaplan.de gekauft.

mit polymer- "Kleber" oder Dichtmittel habe ich nur Falten etc. fixiert. Diese Nähte ließen sich aber auch wieder auseinanderziehen....weil das Dichtmittel nicht EPDM klebt!
 
Sorry für die Fehlmeldung:wand

Danke Thorsten, wieder was gelernt:like:
Ich hatte dies, zum kleben der Ufermatte auf der Folie verwendet, bisher ( 4Jahre) hält´s.


LG Micha
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten