Vorstellung und Teichbau

ch war in der Voreifel. Ist jemand, der wohl sein Hobby, gemeinsam mit seiner Frau, zum Hobby gemacht hat. Ich hatte den Eindruck, dass er genau weiß, was für die Fische gut ist, aber Filtermäßig fand ich den schon nicht so prickelnd.

das ist das schlimme. Viele machen sich mit ihrem Hobby selbständig. Meistens bleibt dabei auch das Wissen auf der Strecke, leider. Und wenn du in seinen Becken die Filter nicht so prickelnd fandest sollte dir bereits klar sein das hier genau das Wissen zu fehlt. Irgendwelche Produktschulungen von Herstellern dienen nur dem Zweck die Verkaufszahlen zu steigern, weniger sinnvolle Produkte von anderen Herstellern zu empfehlen. Wenn dann dort das Wissen her kommt und sich nicht weiter belesen, informiert etc. wird, dann ist das schon nicht sinnvoll.

Und ja, die Koi vermehren sich, nur wie schon beschrieben kommt dabei zu 99,999999% nichts sinnvolles bei raus. Von daher versucht man das zu verhindern. Viele denken auch das Koi eine Geldanlage sind. Ja, das sind sie, ich zahle viel Geld beim Händler, kriege aber selbst wenn die gewachsen sind nicht mehr als 1-2 Euro pro cm raus. Jungfische aus den eigenen Nachzuchten bekommst du oft bei Ebay Kleinanzeigen oder in diversen Foren als Geschenk. Also warum sollte ich mir das antun.

Wenn die Koi laichen liegen die Laichbürsten drin. Damit erwische ich ca. 70-80% des Laichs. Dieser wird vernichtet. Da nach dem Laichen die Wasserwerte eh platt sind, wird ein Wasserwechsel über mehrere Tage gemacht und es gibt 2 Wochen nichts zu fressen, dann sind die restlichen auch alle weg. Bis auf 1x hat das bisher gut geklappt.
 
Hi,
bei kleinanzeigen ist einer im Raum Hannover, der jedes Jahr aufgrund von "Umbauarbeiten" diverse Japan- Koi verkauft. Schöne Tiere sind dabei, groß und farbenprächtig. Das angegebene Alter muss man glauben.
Ich gehe lieber zu meinem Händler in Hannover. Dort zahle ich zwar mehr für ähnliche Qualität wie bei dem Privatmann bei Kleinanzeigen, aber da weiß man, dass man dem vertrauen kann.
 
Hi,
bei kleinanzeigen ist einer im Raum Hannover, der jedes Jahr aufgrund von "Umbauarbeiten" diverse Japan- Koi verkauft.
Hallo Christian,
meinst du hier den Herrn in der Nähe des Steinhuder Meeres? Der ist tatsächlich ständig am Umbauen. Über ihn bin ich an den Koi-Händler und Teichbauer meines Vertrauens geraten.
Der Herr importiert (wie diverse andere auch) direkt aus Japan. Ich habe bei ihm auch schon drei Fische gekauft, ohne Probleme. Die haben sich prächtig entwickelt.
Gruß
Max
 
Hi,
bei kleinanzeigen ist einer im Raum Hannover, der jedes Jahr aufgrund von "Umbauarbeiten" diverse Japan- Koi verkauft. Schöne Tiere sind dabei, groß und farbenprächtig. Das angegebene Alter muss man glauben.
Ich gehe lieber zu meinem Händler in Hannover. Dort zahle ich zwar mehr für ähnliche Qualität wie bei dem Privatmann bei Kleinanzeigen, aber da weiß man, dass man dem vertrauen kann.

Das Alter musst du bei einem Händler auch glauben :lala5

ich kann mir nicht vorstellen das man einen schlecht gewachsenen Yonsai von einem Nisai unterscheiden kann :kopfkratz
Man muss einfach das glauben was man erzählt bekommt.
 
Hallo Max,
ja den meine ich. Jedes Jahr inseriert er mehrere richtig schöne Koi, die ich nicht einfach so abgeben würde.

Welchen Händler hat er dir empfohlen?
 
Welchen Händler hat er dir empfohlen?
Es ging bei der Empfehlung als erstes um unseren Teichbau vor drei Jahren. Den hat ein kleiner Familienbetrieb aus Salzkotten dann gemacht. Bei meinem kranken Rücken wollte (konnte) ich nicht selbst buddeln als wir von 8000 auf 24000 Liter erweitert haben.
Gruß
Max
 
Hi Folks,

ich möchte noch mal das Thema "Starterbakterien" aufgreifen.
Frage an die Experten:
"Wer verwendet Starterbakterien und wer verzichtet schon seit Jahren darauf und hat welche Erfahrungen gemacht?"
Da ich noch sehr wenig Pfanzen und Steine im Teich habe, denke ich, dass ich dieses Jahr noch einmal welche verwenden werde. Aber wenn es totaler Humbug ist, lass ich es sein.

Danke im voraus
&
LG

Udo
 
Hallo,
Auch wenn der Teich neu ist, werden eigentlich keine Bakterien benötigt, es sei denn du setzt gleich 10 große Koi oder 20 Goldfische in den Teich und fütterst wie blöde.
Ich habe meinen Filter 3Wochen lauden lassen und habe dann 6 kleine Koi eingesetzt. Bei 21.000l Wasser + Pflanzen kommt es trotz Fütterung nicht zu einem Nititpeak.
Der Filter setzt automatisch den Bakterienstamm an und bevor der Peak kommt.
Im Aquarium schließe ich den Filter an, packe eine Portion Futter ins Becken, damit sich überhaupt Bakterien bilden und vermehren können und setzte nach 4 Wochen nach dem Nititpeak Fische ins Becken.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten