Vorstellung und Teichbau

Kennt ihr welche die auch bezahlbar sind?
JBL Testkoffer, muss nicht der für Koi sein.
JBL ist etwas genauer als Tetra. Immer auf das MHD der Reagenzien achten, wenn abgelaufen entsorgen, liefern nur falsche Werte.
Um den ph Wert genauer zu messen, ist der ph Meter von Hanna sehr gut (leider etwas preisintensiv), aber die Investition lohnt sich!!
Auch sind die anderen Wassertest dieser Firma, um ein vielfaches besser.
Gerade die Checker (auch Eier genannt) liefern sehr gute Testergebnisse. Kannst Dir ja, immer mal eines, schenken lassen:hehe5

LG Micha
 
Kleiner Nachtrag, besorg Dir die Wasserwerte des Leitungswassers, von Deinem örtlichen Wasserversorger.
Solltest Du Dich, für Wassertest der Firma Hanna entscheiden, nimm als erstes die Test ph und KH. Dadurch emittelst Du den CO2 Gehalt recht genau !!
Die Ursache für Springen,Scheuern und Kiemenspülen (gerade bei Koi), müssen nicht unbedingt Krankheiten/ Parasiten sein, ein zu niedriger CO2 Gehalt, löst dieses Verhalten auch aus.

Schönes WE
Micha
 
Ich habe mal eine ganz dumme Frage: Da man diese Starterbakterien ja in jeden Frühjahr verwendet, habe ich vor einen etwas größeren Eimer zu kaufen. Habe die Starterbakterien eigentlich auch ein MHD? Sprich, es wäre dann doch besser nur die Menge zu kaufen, die man am Anfang der Saison braucht?

Mit welchen Starterkakterien habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

LG

Udo
 
Moin Udo,

Ich habe mal eine ganz dumme Frage:
jibbet nicht

Habe die Starterbakterien eigentlich auch ein MHD?
ja

Sprich, es wäre dann doch besser nur die Menge zu kaufen, die man am Anfang der Saison braucht?
ja, aber sobald Du das Gebinde öffnest (bei flüssigen Bakks) und nur einen Teil verwendest, fängt der Rest an zu gammeln.

Mit welchen Starterkakterien habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
ich nehme die Oase Biokick Premium.
Sind 4 Ampullen, eine reicht für 10m³, haben ein langes MHD, da reicht eine Packung, 2 Jahre.

LG Micha
 
Kleiner Nachtrag, besorg Dir die Wasserwerte des Leitungswassers, von Deinem örtlichen Wasserversorger.
Solltest Du Dich, für Wassertest der Firma Hanna entscheiden, nimm als erstes die Test ph und KH. Dadurch emittelst Du den CO2 Gehalt recht genau !!
Die Ursache für Springen,Scheuern und Kiemenspülen (gerade bei Koi), müssen nicht unbedingt Krankheiten/ Parasiten sein, ein zu niedriger CO2 Gehalt, löst dieses Verhalten auch aus.

Schönes WE
Micha
Allo zusammen,

hier mal meine Wasserwerte:

upload_2016-2-19_11-59-10.png 

Sind die Werte OK? Wie sind denn eure Werte?

LG

Udo
 
Hmmmm Udo,

mich würden diese Werte gar nicht interessieren. Mich persönlich interessiert nur:

-Gesamthärte
-Karbonathärte (hieraus lässt sich der Co2-Wert berechnen)
-Nitrit (Fischgift)
-Ammonium (in Abhängigkeit von Temperatur und PH entsteht Ammoniak=Fischgift)
-PH (wichtig für die Ammoniakberechnung)
-Temperatur (wichtig für die Ammoniakberechnung)
 
Hmmmm Udo,

mich würden diese Werte gar nicht interessieren. Mich persönlich interessiert nur:

-Gesamthärte
-Karbonathärte (hieraus lässt sich der Co2-Wert berechnen)
-Nitrit (Fischgift)
-Ammonium (in Abhängigkeit von Temperatur und PH entsteht Ammoniak=Fischgift)
-PH (wichtig für die Ammoniakberechnung)
-Temperatur (wichtig für die Ammoniakberechnung)
Hi Torsten,

die Werte die du genannt hast, kontrolliere ich auch regelmäßig. Das sind nur die Werte, die mir die Stadt Köln genannt hat, bzw. mir den Link dazu gegeben hat. Interessant finde ich das schon. Zumal man ja alle 2-3 Jahr mal deren Angaben kontrollieren kann. Dann sehen wir ja mal, wie es um unsere Wasserqualität steht.

Auch kann man ja mal kontrollieren, wie die Werte im ländlichen sind, gegen über einer Mio-Stadt.

LG

Udo
 
Hi Udo,

Sorry, das hatte ich überlesen/übersehen....
 
Bevor das Derby gegen Gladbach steigt, dachte ich mir heute morgen, dass es eine gute Idee ist, bei einem Koi-Dealer mal vorbeizuschauen, um mir ein paar schöne Fische anzuschauen. Ich war mit dem Dealer alleine, und wir haben uns ein bißchen unterhalten. 5 Fragen sind dann aber doch bei mir hängen geblieben, weil sie unbeantwortet blieben. Aus diesem Grund möchte ich mal wieder euer KnowHow anzapfen:

1.) Wieso darf ein Koi-Teich keine Abstufungen haben? Und die Wände müssen steil (90 Grad) sein?
2.) Alle Goldfische müssen vorher raus, bevor man Koi's einsetzt!??? Ich kann davon ausgehen, dass im Sommer 50 Goldfische im Teich sind. OK ist doch mal schön, so am Anfang, wenn die Goldfische ein bisschen Trallala und Hoppsassa machen, dann fühlen die sich doch auch wohl.
3.) Seine Koi's kommen alle aus Japan. OK-dachte ich mir, aber warum züchtet er keine selber und verkauft die dann? Darf er die dann nicht Koi's nennen? Ich meine wenn ich schon ganz viele Koi's habe, und ganz viele Becken. Und ein Koi-Dealer bin. Warum züchtet er nicht selber welche? Gewinnmaximierung wäre für mich ein unschlagbares Argument.
4.) Koi's ab 25 cm haben gute Chancen nicht vom Fischreiher geschnappt zu werden! Ich glaube ihr habt hier von euren Erfahrungen mal was anderes berichtet.
5.) Koi's 3 Wochen im Sommer nicht füttern ist kein Problem. Ist dem so? Das ist ja der Grund, warum ich mir erst Koi's zulegen will, wenn ich mehr Zeit habe.

Danke & LG

Udo
 
Wieso darf ein Koi-Teich keine Abstufungen haben?
Das ist Quatsch.

Alle Goldfische müssen vorher raus, bevor man Koi's einsetzt!?
Da sollte man einfach vorsichtig sein. Es geht darum das die Koi die Bakterienstämme möglicher Weise nicht vertragen und krank werden.

aber warum züchtet er keine selber und verkauft die dann? Darf er die dann nicht Koi's nennen?
Die Elterntiere mit denen man schöne Koi züchten kann die den marktüblichen Varietäten entsprechen sind fast alle im Besitz japanischer Züchter. Es gibt aber Versuche es auch in Europa hin zu bekommen.

Koi's ab 25 cm haben gute Chancen nicht vom Fischreiher geschnappt zu werden!
Die Reiher picken die Fische dann an und hinterlassen unschöne Fleischwunden wenn man Pech hat.

Koi's 3 Wochen im Sommer nicht füttern ist kein Problem.
Kann ich mir vorstellen, da es im Winter auch geht. Allerdings sind die Fische im Sommer viel aktiver und verbrauchen Energie schneller.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten