Vorstellung und Teichbau

Hallo Micha!

Ich fülle meinen Teich auch hauptsächlich mit Regenwasser nach, ich habe eine Zisterne mit 6500 Liter Inhalt. Im letzten Jahr habe ich ungefähr 30 m³ Regenwasser nachgefüllt. Die Werte GH, KH,PH waren immer im grünen Bereich,( mit Teststreifen gemessen im Teich). Ich konnte auch keine Algenentwicklung durch Nährstoffeintrag feststellen.

Allerdings sollten keine Kupferrinnen und Kupferfallrohre verbaut sein. (bekommt den Pflanzen nicht).Ich denke für Fische wird es auch nicht gesund sein.
 
Ich habe in meinem Bachlauf/Graben vor dem Teich Kalksteinschotter, Roland hat seinen Betonpanzer. Da sind die Werte GH, KH,PH kein Problem. Mein Teich läuft häufig über. Denke mal das bringt mehr für die Wasserqualität als mach ein hochwertiger Filter. Gut bei mir kommt hinterm Teich in Fliesrichtung des Wassers nur noch Wiese und Feld. Das kann nicht jeder, das ist mir klar.
Im Sommer muss ich ab und zu aus dem Brunnen nachfüllen......da kommt dann hartes Wasser.
 
Hi Torsten, sag mal, wie sehen deine Nitratwerte aus? Bei meinem Brunnenwasser hatte ich mit den NG Stäbchen Nitrat 250 gemessen

Hallo Michael,
keine Ahnung, diesen wert habe ich nie gemessen, insbesondere da ja bei mir auch im Teich das Nitrit durch die Biologie in Nitrat umgewandelt wird. Nitrat ist bei der Fischhaltung ein untergeordneter Wert.

Ich wundere mich nur, weil unsere Brunnen ja fast auf die gleichen Quellen zugreifen und ich deinen Teich als klar in Erinnerung habe von der letzten Besichtigung...

klar ist der Teich, aber auch der UV-Leistung geschuldet, ich denke mal das er das bei dir meint, weniger UV-Leistung, weniger Unterhaltskosten, dafür aber das Risiko bei hohem Nitratgehalt das die Schwebealgen blühen. Die Brunnen von uns liegen zwar nur ein paar Kilometer auseinander, aber selbst ein paar Häuser weiter ist z.b. der Brunnen nicht nutzbar da dort eine Salzlinse ist. So unterschiedlich kann es sein....
 
Immer wenn es Regnet. Dachfläche ca. 60 m². Nicht direkt sondern mit schrägem Sieb eines Regensammler
http://pictures.wovodo.de/id/4058/popup/T33_Schnitt_Anschluesse_braun.jpg

Würde aber das nächste mal den bisschen teuren mit Edelstahlsieb nehmen
http://www.oeko-shopping.de/product_info.php/info/p519_Filter-T-50-grau.html

Hi Totto,
ah ja, interessant, filtert der auch den Feinstaub, die Russpartikel, Schwermetalle etc. welche aus der Luft auf den Dachflächen landen, sich in Regenwolken anreichern etc. heraus?

Ganz ehrlich für einen Schwimmteich o.k., für einen Fischteich ein NoGo.

Messe mal direkt dein Regenwasser auf PH, Kupfer, Eisen etc. Nitrit/Nitrat/KH/GH sind dabei egal.... und das mit einem Tröpfchentest. Und bitte nicht den Spruch, mache ich schon seit Jahren....

Ich hatte das mal gemacht und als Reaktion innerhalb von Minuten die Dachrinne vom Teich demontiert.

Wir wohnen schon sehr ländlich, aber ganz offensichtlich kriege ich den Dreck der Grossstädte als sauren Regen abgekippt. Tauros Diagnostik schickte mir eine vollkommen schreckliche Wasserauswertung zurück.
Inhaltsstoffe waren:
Eisen, Kupfer, Nitrat, Blüttenpollen, Russ, Arsen etc. in nicht unerheblichen Mengen, die nächste Großstadt wäre Potsdam mit 20km Entfernung und Berlin mit 25km Entfernung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inhaltsstoffe waren, Eisen, Kupfer, Nitrat, Blüttenpollen, Russ, Arsen etc. in nicht unerheblichen Mengen, die nächste Großstadt wäre Potsdam mit 20km Entfernung und Berlin mit 25km Entfernung.

Ist schon Irre, erst blasen wir es in die Luft, dann regen wir uns darüber auf.:ach
 
tosa fährt Audi Diesel.....

Ich würde da mal bei Audi vorsprechen....:wand

Bei mir am Haus habe ich Kupfer-Dachrinnen und Laubschutzsiebe verbaut.......Das Regenwasser läuft bei mir in Sickerschächte und Drainagen.

Es ist schon unheimlich, was vom Dach an Dreck runtergespült wird....

Ohne Kupferdachrinne, könnte man ja einen Einleitungsversuch unternehmen- dann würde ich aber irgendwie versuchen fein zu Filtern...
So ein Filtersack.....

Aber Schwermetalle bekommt man da nicht raus..

Übrigens- es regnet und staubt auch auf die Teichoberfläche direkt.......
Vieleicht sollten wir den Skimmerablauf generell in den Kanal.....;) entsorgen.

Zurück zum Brunnen:
ich habe auch einen...extrem Eisen- und Manganhaltig:boah
Ich habe im Kellerbereich Sand und Kies...

150m weiter hat ein Freund super klares, trinkbares Wasser.
Er hat im Kellerbereich Lehm...

Da hat wohl die Eiszeit einiges durcheinandergeschoben.
 
Hi Totto,
ah ja, interessant, filtert der auch den Feinstaub, die Russpartikel, Schwermetalle etc. welche aus der Luft auf den Dachflächen landen, sich in Regenwolken anreichern etc. heraus?


Bestimmt nicht. Da aber ein stetiger immer wieder kehrender Durchlauf durch den Teich ist, wird sich nix besonders anreichern. Plüttenpollen Blätter und Stau etc sollte der Feinstfilter wohl raus nehmen. Sämtliche Flüsse und Bäche werden zu großen Teilen durch Oberflächenwasser gespeist. Das was da an Belastungen durch den Menschen verursacht wird oder natürlich im Boden / Wasser ist lässt die Fische immer noch in die Pfanne wandern.
PH passt. Kupfer, Schwermetalle Arsen oder sonstiges besonderes habe ich nie gemessen.

Klar ist es Einstellungssache, aber irgendwo muss man nach meiner Meinung auch die Kirche im Dorf lassen.

Dachrinne ist PVC. Scheunen Dach ist 40 Jahre alte Dachpfanne. Bei Kupfer würde ich so was auch nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachrinne ist PVC. Scheunen Dach ist 40 Jahre alte Dachpfanne.

ich hatte auch nicht gemeint das das Kupfer, Eisen etc. von deiner Dachrinne kommt, das bringt der Regen von ganz alleine mit.... und das über mehrere 100km.

Sämtliche Flüsse und Bäche werden zu großen Teilen durch Oberflächenwasser gespeist.

da filtert es bereits vor dem Einlauf der Boden überwiegend aus.

Nur meine eigene Betrachtung der Wasserwerte war erschreckend, teste es doch mal, mal sehen ob du deine Einstellung dann änderst.
 
die nächste Großstadt wäre Potsdam mit 20km Entfernung und Berlin mit 25km Entfernung.
Na Schönefeld ist ja dann auch nicht so weit weg, da wird sich dann noch einiges bei euch ändern.......
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten