Vorstellung und Teichbau

So, nun endet die Gartenteichsaison 2018, und nach 3 Jahren Gartenteich mit dem SM36, und ein erstes Jahr mit Koi's, vielleicht ein guter Zeitpunkt nun ein kleines Fazit zu ziehen:
Dieses Jahr, war bis auf den Pflanzenwuchs alles super am Teich. Über das Wetter braucht man sich ja nicht zu beklagen.:like: Bin mal gespannt auf die Wasserrechnung, die ja kommen wird.:bibber.
Durch die Koi's hatten sich die Edelkrebs rar gemacht. Früher habe ich sie täglich beobachten können. Nun muss ich schon gekochte Kartoffel vor ihre Verstecke legen. Damit sie rauskommen. Eigenen Krebsnachwuchs durfte ich auch dieses Jahr schon beobachten. Nun nachdem die Fische träger werden, konnte ich heute einige mittelgroße Edelkrebse aus nächster Nähe beobachten, da sie aus ihren Verstecken rauskamen. Ich glaube das sind die ersten Vorbereitungen für die vorstehende Paarungszeit. Heute standen sich zwei direkt gegenüber und waren nicht in Kampfstellung. Auch den Krebs, der gestern ausgebüxt war, habe ich heute noch in seinem Versteck gesehen, wo ich ihn wieder reingesetzt hatte. Er wirkte immer noch etwas geschockt von seiner Tour ausserhalb des Teiches.

Dann habe ich heute auch den Filter gereinigt. Der SM36 hat sich auch im 3. Jahr mit 6 Koi's a 40-50cm ganz wacker geschlagen. Heute habe ich das einzige mal für dieses Jahr, die Schwämme gereinigt. Ich finde 1x im Jahr ist ganz OK. Natürlich war der Filter dieses Jahr deutlich mehr verschmutz als letztes Jahr, wo die Koi's erst im Herbst eingezogen sind. Der SM36 ließ sich super reinigen. Bin also zufrieden. Mehr Kois sollten es aber nicht werden. Anbei ein paar Bilder von der Teichfilterreinigung.

IMG_0121.jpg  IMG_0122.jpg  IMG_0123.jpg  IMG_0126.jpg  IMG_0127.jpg  IMG_0129.jpg  IMG_0130.jpg 
 
Hallo Dizzzi!
Dein Klärschlamm ist verdammt hell, im Gegensatz zu meinem der fast dunkelgrün ist.
Hast du dabei keine bedenken wenn er ein Jahr im Filter liegt?
Ich denke da an Anaerobe Bakterien-Kulturen, lieber sauge ich den Schmodder alle 2 Monate mal ab, das soll aber nicht heißen das jedes Mal die Filtermedien gereinigt werden.
Ich entferne das sedimentierte,"tote" Zeugs um den Filter zu unterstützen.
 
Hallo Dizzzi!
Dein Klärschlamm ist verdammt hell, im Gegensatz zu meinem der fast dunkelgrün ist.
Hast du dabei keine bedenken wenn er ein Jahr im Filter liegt?
Ich denke da an Anaerobe Bakterien-Kulturen, lieber sauge ich den Schmodder alle 2 Monate mal ab, das soll aber nicht heißen das jedes Mal die Filtermedien gereinigt werden.
Ich entferne das sedimentierte,"tote" Zeugs um den Filter zu unterstützen.
Ich habe dieses Jahr zum ersten mal überhaupt Schlamm im Teich. Ich werde nächste Saison mal alle 3 Monate den Schlammsauger reinhalten.
Danke für den Hinweis.
 
Hallo Dizzi,
mich würde mal interessieren ob und wieviel Nitrat und Phosphat in deinem Teichwasser ist.
Dieser Filter hat ja einen ganz schönen Durchsatz. Je nach dem wieviel Wasser übers Jahr ausgetauscht wurde könnte bei wenig Pflanzenwuchs und diesem Aufkommen an Schlamm, einiges zusammen gekommen sein.

Grüße, Robert
 
Hallo Dizzi,
mich würde mal interessieren ob und wieviel Nitrat und Phosphat in deinem Teichwasser ist.
Dieser Filter hat ja einen ganz schönen Durchsatz. Je nach dem wieviel Wasser übers Jahr ausgetauscht wurde könnte bei wenig Pflanzenwuchs und diesem Aufkommen an Schlamm, einiges zusammen gekommen sein.

Grüße, Robert
Hier meine aktuellen Wasserwerte mit Stick gemessen.
No3 = 10
No2 = Ok
GH = 9
KH = 6
PH = 6,8
CL = 0

LG
Udo
 
Danke Udo,
Vorausgesetzt dein Ausgangswasser hat kein NO3, dann sind die 10 mg/l Nitrat das Ergebnis einer gut funktionierenden Nitrifikation.
Kein Nitrit ist sehr gut!
Sollte euer Wasser schon Nitrat enthalten, wäre der Wert noch besser zu beurteilen.

Ich könnte mir vorstellen, dass Binsen und/ oder Rohrkolben im nächsten Jahr das Nitrat nochmal verringern könnten.

Grüße, Robert
 
Habe auch mal mit Tetra Messtäbchen gemessen:
NO3: gegen 0
NO2: 0
GH: 8°dH
KH: 6°dH
pH: 7,6 - ist recht hoch. Kommt evtl. von den Kalksteinen
kein Chlor- wohner auch
Dann habe ich mal noch den Gesamtsalzgehalt elektrisch gemessen. Mit dem TDS-Meter:
100 ppm

Unser Leitungswasser hat 112 ppm
Ist ja kaum ein Unterschied.
Mein Teich wurde komplett mit Leitungswasser gefüllt. Berücksichtigt man die Verdunstung und ein bisschen Regen übers Jahr und zweimal Nachfüllen von ca. 2 mal 2 m3.
Daraus könnte man schließen, dass Nährstoffe eher verbraucht wurden als dass sie angereichert wurden.
Aber die 12 ppm können auch mit Schlamm gebunden sein.
Wenig Nitrat, kein Nitrit ph um die 7.
Damit bin ich erst mal zufrieden.

Grüße,
Robert
 
Moin,

habe mal ne Frage zu deinen Krebsen.
In deinem Teich sind die Stufen über senkrechte Wände realisiert.
Krebse können ja eigentlich nicht richtig schwimmen, sondern sich nur rückwärts abstoßen, sind die Stufen da kein Problem für die Krebse?

MfG
Ralf
 
Moin,

habe mal ne Frage zu deinen Krebsen.
In deinem Teich sind die Stufen über senkrechte Wände realisiert.
Krebse können ja eigentlich nicht richtig schwimmen, sondern sich nur rückwärts abstoßen, sind die Stufen da kein Problem für die Krebse?

MfG
Ralf
Hallo Ralf,

die krabbeln die Wände hoch. Sie finden immer etwas woran sie sich festhalten können.

LG

Udo
 
Hallo Dizzzi!
Dein Klärschlamm ist verdammt hell, im Gegensatz zu meinem der fast dunkelgrün ist.
Hast du dabei keine bedenken wenn er ein Jahr im Filter liegt?
Ich denke da an Anaerobe Bakterien-Kulturen, lieber sauge ich den Schmodder alle 2 Monate mal ab, das soll aber nicht heißen das jedes Mal die Filtermedien gereinigt werden.
Ich entferne das sedimentierte,"tote" Zeugs um den Filter zu unterstützen.
Frage an alle. Kann oder ist dieser Klärschlamm eigentlich ein guter Dünger. Ich habe das Zeug mal in einem Eimer gesammelt. Und habe vor das unter die Blumen und Sträucher zu verteilen.

LG

Udo
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten