Würde so ein Airliftfilter funktionieren ?

AW: Würde so ein Airliftfilter funktionieren ?

ein 300er T-Stück is nich mehr drin ;)
Das Rohr war schon genug ^^

Also muss ich da reinschneiden am zulauf und als ablauf 10cm hochpumpen ;)
Muss ja eh etwas höher damit der LH nicht gegen die Schwerkraft ankämpfen muss
 
AW: Würde so ein Airliftfilter funktionieren ?

So Robert !
Haste immer noch nicht den RESET-knopf gefunden !:(
Du bringst da mehrere Sachen durcheinander !
Schläuche hat hier nur Thomas an seine "Tonnen-säuberungs-LH" musste mal den Fred suchen !
Windless 1.JPG 

Windless 2.JPG 

Das Ganze ist nicht Masstabs mässig !
Steine wer will zur Standfestigkeit .....ODER die Enddeckel aufeinander kleben !
Wird ich nicht machen, da kann man den Mammut nur schlecht warten !
Bevor jetzt wieder einer die Grundflächen gegen einander aufrechnet, Das Trichterding braucht eben mehr Fläche damit der benötigte MEHR -strom nach kommt !
Im zweiten Bild hab ich einige Details weggelassen gelten aber auch hier !
LG Andre
Im zweiten Schritt würd ich mir Gedanken um den Filter (Tonnen) machen !
Egal welche Variante du auch baust, bei LH mit DN 100 vergess ein VORTEX !
Der Vortex wäre bei den Strom echt gross!
Eine Tonne mit Strumpfkonstruktion ist eine Möglichkeit des Vorfilter´s !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Würde so ein Airliftfilter funktionieren ?

was meinst du mit reset knopf ?
Ich mache doch ein strumpfvorfilter das habe ich aberauch schon alles geschrieben gehabt.
So wie du es gezeichnet hast, will ich es auch machen, und der enddeckel vom luftheber wird nicht geklebt !
Ich bringe hier gar nix durcheinander, ich will nur wissen wie hoch der Zufluss (also vom Flansch bis zur ersten Tonne) hoch sein muss. also genau auf wasserspiegel oder ca. 5-10cm weiter drunter.

Da ich mir kein T Stück KG 300 leisten kann (kostet bestimmt 200 euro ^^) schneide ich mit einer 100 Lochkreissäge ein loch durch und klebe das mit tangit fest, als zusätzliche dichtung mach ich dann noch tangit später ran.
Beim Ablfuss (also vom luftheber unter bis zum flansch am teich) will ich ca. 10cm übern wasserspiegel sein (oder 5cm) , damit der Luftheber nicht sonst wasser zieht, wenn ich die Anlage alles Reinige oder winterfest mache.

PS: Wenn du Rohrdesigner bist, dann mach mir dochmal nen Preisvorschlag für ein 300er KG Enddeckel per PN ;)
 
AW: Würde so ein Airliftfilter funktionieren ?

Hallo Robert

Ein Luftheber muß nicht gegen die Schwerkraft ankämpfen, sondern funktioniert am besten auf Wasserspiegelhöhe.
Wenn er hoch pumpen muß verliert er an Kraft.

Bau den 110er Luftheber in die letzte Tonne und mach ihn mit 2 Rohrschellen an der Tonne fest.
Laß den Pumpenschacht weg, den Sinn bei dir konnte mir hier noch keiner erklären.
Leistung hast du mit deinem 110er Luftheber eh zuviel da waren wir uns jetzt hier alle einig.
Mach alles in Schwerkraft und bleib auf Wasserspiegelhöhe.

Wenn du mal wieder zu Geld kommst kannst du den Pumpenschacht mit dem T-Stück auf Wasserspiegelhöhe immer noch machen, aber du wirst in der Zeit sehen das du ihn nicht brauchst.

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Würde so ein Airliftfilter funktionieren ?

Das sind dann aber 15 Euro verlust und ich muss das mühselig wieder 300km zurücktransportieren Oo
Jetzt wo ich das Rohr habe rückt ihr mit der sprache raus xDDDD
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Würde so ein Airliftfilter funktionieren ?

Dafür hast du die Zeit fürs eingraben und das 200Euro T-Stück gespart.

Wie machst du deine Tonnen Winterfest? Die sind doch in der Erde eingegraben.
Ich würde die voll lassen da ich bedenken hätte das der gefrorene Boden die kaputt drückt.
Da bin ich mir aber nicht sicher.
Am besten läßt du den Luftheber durch laufen hab ich auch gemacht.
Kann ja nicht einfrieren oder heiß laufen.
 
AW: Würde so ein Airliftfilter funktionieren ?

Warum muss ich das mit einem T Stück machen ? in den Tonnen Bohre ich doch auch durch, warum dann nich im kg rohr ?
ausserdem weigert sich meine freundin das rohr wieder mitzunehmen xDDD
Von daher eine lösung muss her xD

DIe Tonnen werden zwar eingebraben, aber nicht mit erde wieder augeschüttet, ich mach da ne treppe hin damit man an die tonnen leicht rankommt, ich wollte mich nich hinlegen müssen um die Filtermaterialien rauszuholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Würde so ein Airliftfilter funktionieren ?

Hat jetzt keiner mehr was zu sagen ? xDDDD
 
AW: Würde so ein Airliftfilter funktionieren ?

Hallo kann mir keiner sagen ob das nun geht oder nicht ? Ich hatte das ja auch schon vorher geschrieben das ich die KG Rohre mit der Tonne Verklebe und auf der Pumpenkammerskizze war auch nie ein T Stück eingezeichnet oder ein flansch.

Ich werde nachher mein Bauteich Thread aufmachen und die ersten Fotos reinstellen.
Heute leider nur Platz gemacht (die ganzen Steine weg) und den Filterschacht ausgehoben.
Dazu aber später mehr im Thread ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten