Würde so ein Airliftfilter funktionieren ?

AW: Würde so ein Airliftfilter funktionieren ?

Norbert
Mit der Fläche hast du recht = passt ! :oops Locker ? Ist zwar anders, aber passt ! :oki
Mit dem Wasserspiegel absenken in den Tonnen versteh ich ,da ja der Volumenstrom abnimmt durch die Filtermedien !
Dein Hamburger Modell ist klasse ! Hier zu hab ich auch nur das !
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/357138/1
LG Andre
 
AW: Würde so ein Airliftfilter funktionieren ?

Hallo Andre

Peter schreibt nicht was zu schnell ist und was zu langsam.
Geschwindigkeit schadet nicht sagt er, da bin ich grundsätzlich bei ihm.
Man muß das Wasser halt nur öfters durch den Filter schicken bis es sauber ist.
Viele Leute haben halt zu große Pumpen und zahlen lieber mehr Energie als sich eine neue Pumpe zu kaufen weil sie auch nicht wissen wie klein die sein muß.
Was zu langsam ist sagt er nicht, aber das ist kurz vor stillstand.
Am besten ist also wenn das Wasser einmal durch den Filter läuft und sauber ist.
Diese Wassermenge gilt es raus zu finden.
Naturagart ist doch sehr erfolgreich mit seinen Biofiltern und ich meine mich zu erinnern das die 6m/Min für ihren Filtergraben vorgeben.
Seit dem ich mein System auf diesen Wert gedrosselt habe, kann ich ein deutliches Absetzen des Drecks sehen und mein Wasser ist sauber. Mehr will ich nicht.
In meinem 750l Vortex war selbst mit der gedrosselten Wassermenge von 6500l/Std nichts. Hier hat erst das Sieb fürs grobe was gebracht.

@Robert
Ich habe vor ca. 3Wochen einen Test gemacht mit einem 250er Rohr ( Luftheber), da gingen 120000l/Std durch.

Ich würde an deiner Stelle jetzt mit dem Material was du hast folgenden aufbau machen:
Filtermatten in die erste Tonne und den Strumpf auf den einlauf gesteckt und oben auf die Matten legen. Ist dann auch leicht zu reinigen so.
Die beiden anderen Tonnen würde ich für Helix nehmen.
Das 300er Rohr würde ich zurück bringen und den Pumpenschacht vergessen.
Den 110er Luftheber würde ich direkt in die letzte Tonne einbauen.
Diesen würde ich dann von der Leistung der Luft soweit drosseln das der Wasserspiegel der letzten Tonne nur 5-10cm unter dem vom Teich ist, wenn die Pumpe läuft.
Dies sollte dann bei dir und dem Aufbau bei ca. 3000l/Std sein.

So kannst du dir den Deckel sparen und den Luftheber schön an der Tonnenwand fest machen. Den Luftheber aufdrehen oder den Pumpenschacht setzen geht dann immer noch.


Wie wolltest du eigentlich mit dem 110er Luftheber aus dem 300er Rohr raus kommen, hast du da auch schon einen 300er Abzweig? Die sind auch recht teuer.


Gruß
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Würde so ein Airliftfilter funktionieren ?

Das 300er Rohr würde ich zurück bringen und den Pumpenschacht vergessen.
Den 110er Luftheber würde ich direkt in die letzte Tonne einbauen.


genau so würde ich es machen. :oki


.
 
AW: Würde so ein Airliftfilter funktionieren ?

Hallo miteinander !
Ich glaub ich muss mal was aufklären !
Ich bin nicht hier der Fan von Lufthebern ( Mammut´s) über einer Grösse von DN 100 !
Ich bin auch der Meinung, das sie zu gross sind für die meisten Teiche hier !
WP3d (Werner) , DSP ,Geisy uvm haben schon öfter geschreiben ,dass ein LH in DN 75 als IDEAL anzusehen ist !
Wenn man aber zum Filter hoch muss , muss man mit der Einblasstiefe runter ! Da es hier mal die Frage gab, Wie mache ich Das ? Mein Teich ist nur 1,5m tief und die Tonnen sind auch nicht tief genug ,kam es zur Idee ,es mit dem separaten Pumpenschacht zu machen !
Warum Windlees nun zum KG DN 300 gekommen ist weis ich nicht ! Ich bin Rohrdesigner :D und dachte er kennt auch Einen aus dieser Fraktion und kommt so an die Rohre leichter ran ?
Vor allen bei diesen Preisen !
@Norbert
Das Thema zur Fliesgeschwindigkeit (Strömung) in ein Bioabteil ist sehr interessant !
Nur damit wir uns richtig verstehen . Es gibt ein Bioabteil = Tonnenfilter mit (zBsp. HEL-X) mit ziemlich begrenzten Filtervolumen und dann ein Bioabteil = Pflanzengraben (Bodenfilter usw) mit mehr Volumen
Den "Grössten" hast glaube DU !:D
Ich häng mal das ran :
Zitat von Andre 69 Beitrag anzeigen
Fliesgeschwindigkeit im Tonnenfilter (Bioabteilung) scheint relativ egal zu sein !!!
Fliesgeschwindigkeit im Pflanzen-"GRABEN - TEICH"( eben auch Bioabteilung) sollte aber nicht zu hoch sein !! ODER ??
Ersteres nein (in der Bio-Tonne brauchst´s hohen Durchfluss);
zweiteres ja (durch den Pflanzenfilterboden soll´s langsam strömen).
Ist jetzt dafür ein neuer FRED angesagt ?
LG Andre
Ach so vergessen !
Ein Vortex ist ein Absetzbecken und braucht um richtig zu funktionieren keine grosse Strömung !
Hier wird ja mittel´s Flächen(Volumen) vergrösserung die Fliesgeschwindigkeit herab gesetzt, damit der Dreck Zeit hat, sich abzusetzen ! Ein Vortex mit Strumpf ist kein Vortex mehr !:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Würde so ein Airliftfilter funktionieren ?

Den "Grössten" hast glaube DU !:D
!:D

Danke Andre, das sagt meine Frau nie zu mir:kopfkratz:lachboden

Aber jetzt zum Thema
Robert ist auf Wasserspeigel höhe mit seinem Filter und soll jetzt ruhig den 110er Luftheber nehmen. Da sind wir uns ja einig.
Bei Bedarf kann er den ja aufdrehen und dann gehen da bestimmt 15000l durch.
Das sollte auch für das kleine Filtervolumen immer reichen.
Wobei ich langsam anfangen würde so das man später weiß ob man die Pumpe kleiner kaufen kann.
Wenn er klares Wasser hat braucht er nicht weiter aufdrehen.

Norbert
 
AW: Würde so ein Airliftfilter funktionieren ?

OK !
Zwischenergebnis !:oki......:super:super:super
@ Norbert
Jetzt mal ne Frage zu Deinen Mammutgiganten !
Setzt Du ihn ein , oder ist er doch zu gross, selbst für Dein Binnenmeer ?
Als Gegenstromanlage ( Schwimmteich ) ist er da zu gebrauchen ?
LG Andre
 
AW: Würde so ein Airliftfilter funktionieren ?

Hallo Andre

Der ganze Teich kommt gut in Drehung und die ersten 5m nach dem Luftheber fließen mit 2m in 3Sec. Da muß man schon ganz schön schwimmen und mir reicht das.

Noch mal zur Durchströmung des Filters.
Naturagart hat auch Modulfilter, der kleinste mit 150l Inhalt der für einen 50m³ Teich reichen soll.
Hierfür empfehlen die 2 - 4m³/h Durchfluß als optimal.
So wie das aussieht brauchen die in den Biotonnen keinen hohen Durchfluß, oder wie machen die das? :kopfkratz

Woher hast du die Erkenntnis mit dem hohen Durchfluß? Hat das derjenige auch mal mit weniger probiert oder arbeitet der vielleicht bei einem Pumpenhersteller?
Es könnte ja sein das die in solchen Foren Werbung machen für ihre Pumpen.
Ich hab zumindest das Gefühl das die Pumpenleistung immer größer werden für die Filtertonnen. Ich habe aber auch erst seit 20 Jahren einen Teich mit klarem Wasser.


Gruß
Norbert
 
AW: Würde so ein Airliftfilter funktionieren ?

@ Norbert
Na dann versteh ich garnicht´s mehr !
Heist es nicht auch das Teichvolumen soll alle Stunde oder alle zwei Stunden durch den Filter !?
50 m3 auf 150 l Filter, da reden wir nicht mal mehr von jagen , die ENTERPRISE lässt grüssen !
Woarp 8 SCOTTY !
Das Filtervolumen soll auch zum Teichvolumen passen ! Ich glaub so 1000 l Filter zu 10000 l Teich ! Wer hat den Platz dafür ?
Deswegen Filter meist recht klein und dafür Fliesgeschwindigkeit passend rauf ?
So und deswegen ist hier KEIN Vortex (Absetzbecken) eine gute Wahl !
Ische weise auch nicht ob die Bakkis schneller fressen können ?
Ich kenn mich besser in der Aquaristik aus , da gibt es aber auch Filter , mit den gleichen Volumen mit grösseren Pumpen ! Und die funktionieren auch !
Es ist auch so , das bei noch grösseren Pumpen , dann die Filtervolumen auch grösser werden !
Deswegen geh ich davon aus , das es da schon Abhängigkeiten gibt !
Nur welche ?
LG Andre
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Würde so ein Airliftfilter funktionieren ?

Sagt mal wollt ihr mich jetzt aufn arm nehmen ? xDDD
Mir wurde geschrieben Pumpenkammer mit 200er aber am besten 300er Rohr und nun erzählt ihr mir das das nich sein musste Oo (Die Frage mit dem 300er Rohr und dem Durchlass war nur eine Theoretische Frage)
Die Luftheber sind alle auf DN110 und haben unten eine Reduzierung auf DN 160.
Ne ich kenne keinen der die Rohre hat und bekomme die auch nicht billiger, wenn einer von euch so einen kennt, ich brauche noch einen 300er Enddeckel. Über Versand dann, ich würde das Geld dann überweisen mit den Portokosten.
Ich wollte in das 300er 2 Löcher für die 110er bohren und die rohre mit Tangit verkleben.
Das hatte ich aber auch schongeschrieben oder sagt ihr jetzt auch wieder das funktioniert nicht ???

Ihr macht mich grad verrückt xDDD

Ich wollte eig nur noch fragen, ob der Zulauf genau auf wasserebene sein soll oder ein stück tiefer.
Weil wenn ich ihn genau auf der ebene mache, dann nimmt die filterleistung bei sinkender Wasseroberfläche ab.
Wie hoch kann ich den luftheber ca. hochmachen ? Damit die Pumpe nicht gegen die schwerkraft arbeiten muss (also vom ablauf)

Und das Rohr zurückbringen, tja, von den 100€ würde ich 85€ wiederbekommen (die wollen bei lagerware 15% Rückerstattungskosten haben) und ich müsste das Rohr wieder 3 1/2 Stunden zurück nach Hamburg fahren und ich müsste es die ganze Zeit wieder aufn schoß haben, da der kombi selbst dafür zu klein ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Würde so ein Airliftfilter funktionieren ?

DN 110 ist die bessere Wahl und wie ich geschieben habe braucht Du dann ein mindestens 200er Fallrohr. besser 300.

So deswegen kam ich auf 300

Irgendeiner meinte noch ich könne Schläuche zum ansaugen legen, doch wie befestige ich diese am Zulauf ? muss ich einen enddeckel raufmachen und dann Tüllenanschlüsse durchführen ?
Aber Dann kommt bestimmt nich mehr genug Wasser durch.

Hmmm einer noch ne Idee wie ich nen 100 Loch bohre ? Ausser mit ner 100er Lochkranzsäge ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten