Würde so ein Airliftfilter funktionieren ?

AW: Würde so ein Airliftfilter funktionieren ?

Hallo Leute ;)

Habe heute ein DN 300 in 2meter länge bekommen ;)
Der wollte erst 140€ haben xDD
habs dann auf 100€ gedrückt ^^
Beim Koi Teich Shop konnte ich den Preis auch um 10€ drücken und habe noch umsonst 3 Wege Rohre und Absperrventile für die Luftpumpe dazubekommen ;)

Also die aussenverbindungen muss ich jetzt in DN 110 machen, da ich die Flansche und die Muffen jetzt schon habe.
Jetzt ist nur die Frage, wie das mit den Schmutzhebern ist.
Sollen die nun in DN 75 oder DN 50 oder wie ?
Gibs überhaupt KG in DN75 ? oder muss ich auf HT umsteigen, dafür habe ich aber jetzt nicht genug Kleber für HT gekauft Oo hab nur 1 290ml Kartusche für die 4 Flansche.

So zum Thema Teichvolumen, das werden 100% mehr sein als 16000. Habe da ja schon 2x dran rumgefummelt und das maximale aus der Folie rausgeholt, vorher war sie umgeknickt und vergraben ^^

So laut grober Volumenberechnung kam ich auf irgendwas mit 30.000, wenn ich mich recht entsinne 36.000, da muss man dann aber noch das ufer abrechnen mit jeweils 30-40cm auf den seiten, da das ufer nur 20-30cm hat.

So morgen will ich die restlichen Rohre holen, also was nun ;)

Danke euch schonmal ;)

PS: Wieviel Liter muss das Biotop dann haben (laut dem einzelbeitrag zu der Durchflussgeschwindigkeit) Das Biotop wurde bisher mit einer 300Liter Pumpe betrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Würde so ein Airliftfilter funktionieren ?

KG gibt es nur bis DN 100/110. Kleiner geht es nur mit HT weiter.
 
AW: Würde so ein Airliftfilter funktionieren ?

So dann such mal dein RESET-knopf ! :D
Auf Anfang !
Bei mir kommen ca. 37000 Liter raus, wenn deine Profildaten stimmen ! Auch bei Berücksichtigung des Ufer´s !
Mach dein LH einfach in DN 100 ! Reguliere das Ganze mit der Luftmenge !
Durchflussgeschwindigkeit ? Nimm nicht alles wörtlich auf ! Mach den ersten Schritt dann den zweiten ! Soll die erste Tonne als Vortex betrieben werden ist dein LH zu stark ! Machst du aber beim Wassereinlauf ein Damen-Nylonstrumpf ( nimm nicht Muttis Beste ! :D) drüber ist es kein Vortex im herkömmlichen Sinn mehr ! Es ist eine Möglichkeit eines Vorfilter´s ! Ergo : So geht das jetzt wieder !
So nun mal zu deiner ganzen Kleberei ! Für die Flansche brauchst du nach Herstellerangaben ein Dichtmittel ! Einige Kleben den Übergang auf ihre Kg-Rohre !
Bei einen LH brauchst du nur alles zusammen STECKEN ! Nix kleben ! Vielleicht höchstens den Luftwinkel in die Druckdose !
LG Andre
 
AW: Würde so ein Airliftfilter funktionieren ?

Ja ok, das hatte ich auch vor mit der luftmenge zu regulieren.

Ja in die erste Tonne kommt ein Vortex mit Strumpf ;) also in die mitte kommt oben ein abflussrohr wo ich den Strumpf rüberziehe (und wenn dann wäre das Oma's beste ;)

Also die Luftheber nicht verkleben ? auch den großen mit Turbo nicht ? Nich das mir das nach oben wegschiesst xDDD

Und die KG Rohre würde ich alle verkleben, da es mir mehr Sicherheit gibt ;)
 
AW: Würde so ein Airliftfilter funktionieren ?

Hey Andre

Wenn Robert einen 110er Luftheber hat und die Tonnen mit 110er Rohr verbindet, wird in der letzten Tonne nicht mehr viel Wasser zum Filtern sein da der Wasserspeigel dann da um 40 -* 50cm fällt oder?
Der 110er Luftheber ist ja hinten nach dem Filter.
Die erste Tonne ist als Vortex gedacht und hält bei der Wassermenge auch faßt nichts auf.

Dann bleibt also nur noch die mittlere Tonne zum Filtern.

So bin ich auch bei euch, da muß man schon viel durchjagen das da noch was sauber wird.


Gruß
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Würde so ein Airliftfilter funktionieren ?

Nich das mir das nach oben wegschiesst xDDD
:lach
Also Flugsaurier hab ich schon mal gehört, die gab es vor Jahren mal !:D
Nen Flugmammut aber noch nicht ! :oops
Meinst du die User die ne normale Pumpe am / im Teich haben, haben sie "festgenagelt" ?
LG Andre
 
AW: Würde so ein Airliftfilter funktionieren ?

xDDDD Wollt mal ein wenig spass hier drin haben ^^

So ich rede vom Luftheber im Pumpenschacht ! (die in der Tonne is ein anderes Thema)
Ich werde wohl nur den Endeckel festkleben, damit der luftheber fixiert ist mit steinen innen drin.
Wäre es günstig wenn unter dem Luftheber auch wasser ist ?
Ich mache den Luftheber ja unten zu und schneide an der seite Wassereinlauflöcher zu.
Unten in den Luftheber kommen Steine zum fixieren und darüber bastel ich ich mir einen eigenen Luftauströmer, weiss nur noch nicht wie groß ich die Löcher mache, habe meinen Dremel dabei und kann von 0,2 bis 12 alles bohren.

PS: in der letzten Tonne wird genausoviel Wasser sein wie in den anderen, da der Hauptluftheber im Pumpenschacht sitzt und der das Wasser auch nur per Schwerkraft bekommt (wie die anderen Tonnen auch)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Würde so ein Airliftfilter funktionieren ?

Hallo Norbert
Ich bin nicht auf DN 100 LH gekommen !
Zitat von Andre
Ein 75er LH bei einen 16000er Teich reicht, würd ich auch sagen !
Soll die erste Tonne als Vortex betrieben werden ist dein LH zu stark
Nix Vortex sondern Damenstrumpfvorfilter !
Zitat von DocMatze
Dies entspricht also gut 14000 Liter pro Stunde.
Matzes Turbo !
Durch ein Rohr DN 100 gehen ca. 15000 Liter durch . Ergo : Sollte passen !
Schluss endlich würd ich sagen, er sollte den LH DN 100 nicht auf Maximum tunen !
LG Andre
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten