Würde so ein Airliftfilter funktionieren ?

AW: Würde so ein Airliftfilter funktionieren ?

Wenn ich ihn aber Tune, kann ich die Luftpumpe runterdrosseln und habe mehr für andere belüfter zur verfügung.
 
AW: Würde so ein Airliftfilter funktionieren ?

Hallo Robert

Ich hab auch alles in Schwerkraft.
Einen 30cbm Filterteich der über einen 60cm breiten und 10cm tiefen Graben mit dem 270cbm Fischteich verbunden ist.
Wenn die Pumpe aus ist, ist alles Wasser auf gleicher Höhe.
Schmeiße ich die 2 110er Luftheber an, die vom Fischteich in den Filterteich pumpen, dann steigt der 30cbm Filterteich um 5cm.

Was passiert wohl bei einer 200l Tonne und einem 110er Luftheber?:kopfkratz
 
AW: Würde so ein Airliftfilter funktionieren ?

Oha ;) das is ja ne menge ;)
würde die Tonnenluftheber auch nich auf maximum aufdrehen, und die sind ja auch nur alle paar tage mal kurz an um den dreck rauszuholen ^^
 
AW: Würde so ein Airliftfilter funktionieren ?

Wir drehen uns aber immer weiter im Kreis ! :engel
@ Norbert
Ich glaub du hast eine 50 Watt Pumpe dran ,rechne mal runter wenn man nur noch mit 15 Watt arbeitet !
Ich denk mal dein Problem ist ,das reduzierte Verhältnis von 2x Dn 100 als Zulauf und "nur" 1xDn 150 wieder raus !
LG Andre
 
AW: Würde so ein Airliftfilter funktionieren ?

na meine sind zuläufe sind alle DN 100 und unten als turbo oder venturi (keine ahnung was das jetzt ist) eine Reduzierung auf dn 160. Und die Pumpe hat 35 Watt. Mit eueren ausgerechneten 14.000 macht das um die 4 Liter pro sekunde, da is die Tonne frühestens in 50 Sek leer ;)

Ich würde das Biotop nicht mit an die Filteranlage anschließen, dafür hätte ich auch jetzt gar nich die materialien gekauft um das zu machen. Ich habe damals da extra ne kleine Pumpe von OASE gekauft, entweder wollte ich die wieder nehmen oder von er Bachlaufpumpe was abzwacken ;)

Werde morgen erstmal Bilder machen von den ganzen Materialien, mal gucken ob ich es schaffe täglich bilder reinzustellen ;)
Soll ich dann lieber nen neuen Thread aufmachen ? xDDDD

hab grad mal geguckt, mir fehlt ja noch das Endstück für das 300er Rohr, das soll im Inet 41.06€ kosten + 20€ Versand.
Gibs da noch ne alternative ????
Da zahl ich ja fast mehr für son scheiss ende wie für 1m 300er Rohr
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Würde so ein Airliftfilter funktionieren ?

Soll ich dann lieber nen neuen Thread aufmachen ? xDDDD
Hallo Robert,
entweder Du machst nun für Deine Bauphase einen eigenen Thread (macht wohl weniger arbeit beim Bilder einstellen, weil Du sie unabhängig kommentieren kannst) + ggf. einen einmaligen Link in die schon existierenden Threads + ggf. die Links zu deinen Threads in Deine signatur... oder Du machst sie schon in Deine existierenden Threads... da musst du dann gucken, das Du die richtigen Bilder plazierst.
 
AW: Würde so ein Airliftfilter funktionieren ?

Ja dann lieber eigener Thread ;)
 
AW: Würde so ein Airliftfilter funktionieren ?

Andre, es geht hier nicht um mich und ich hab kein Problem und keine reduzierung da 2mal 100er Rohr locker in das 150er rein gehen. Rechne mal nach:kopfkratz

Hier die Daten von Robert die ich mitbekommen habe:
Robert hat eine 35 Watt Luftpumpe.
100er Zuläufe in Schwerkraft zum FIlter und innenhalb des Filters.
Im 300er Rohr (Pumpenkammer) hat er am Schluß einen 100er Luftheber.
Der Luftheber wird so doch gar nicht genug Wasser vom Zulauf bekommen :lala
Das ist also meiner Meinung nach zu groß.

Wenn wie er selber sagt in 50sec die 200l Tonne voll ist, dann ist auch der Durchfluß zu groß für den Filter.
Die Bakis brauchen auch ein bißchen Zeit zum Futtern. Ich laß mir bei Meckes auch die Hamburger einzeln geben und nicht gleich 100, das essen geht dann trotzdem nicht schneller.
 
AW: Würde so ein Airliftfilter funktionieren ?

Nee das war nur die Theoretische Rechnerei ;)
Ich hab nie behauptet das die Tonne dann und dann voll ist / oder leer).
Hab nur mit den Zahlen jongliert und ein wenig gerechnet ^^
 
AW: Würde so ein Airliftfilter funktionieren ?

nur mal aus theoretischer frage xD
Wieviel Wasser passt durch ein 300er Rohr in Schwerkraft ?

Zu dem Pumpenschacht.
Kann ich nicht einfach irgendeine Platte aus PVC nehmen und die mit den Tangit Kleber ordentlich festkleben ? xDD
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten