behoben W-lan erst im 2.ten Anlauf

AW: W-lan erst im 2.ten Anlauf

Marco, wenn ich jetzt feste IP -Adresse nehme, muß ich das ja nicht nur im Router einstellen, ich muß das im
Repeater machen, im Gateway ( 2 ter Repeater ) und im Laptop.
Meine Internetverbindung läuft doch einwandfrei , es geht doch nur um den Start :oops
Ich bin über 20 m vom Router entfernt, deshalb habe ich 2 Repeater, von denen zur Zeit aber nur einer
an ist, und die Verbindung ist gut.
Die Verbindung läuft über DSL bei T-online
 
AW: W-lan erst im 2.ten Anlauf

Hallo Tim,

der DNS Server wird in den meisten Fällen am Router oder Server im lokalen Netz eingerichtet.
Man kann auch einen externen DNS Server einstellen, macht man in aller Regel nicht. (z.B. wenn man die Netzwerkkarte direkt ans DSL anschließt, macht man aber nicht ;) )

Grüße

Thomas

Hi zusammen.
Ohne diesen Thread jetzt missbrauchen zu wollen...
Ist ja auch sinnvoll, warum soll ich erst meinen Router für eine DNS-Anfrage bemühen, wenn der beim DHCP-Lease-Vergeben schon weiß, an wen er sie weiterleiten wird
Einen extra Step einzubauen ergibt keinen Sinn. Der Router "weiß" zum Zeitpunkt der Lease-Vergabe, an wen er die Anfrage weitergeben wird, warum soll er sich als first DNS selbst dazwischen hängen? Als Backup an zweiter Stelle könnte ich es noch verstehen...

Grüße,
Tim
 
AW: W-lan erst im 2.ten Anlauf

Jo,

ist doch das selbe, ob Du es fest einstellst oder die Software sucht und versucht die Einstellungen zu finden.

Wenn er auf der Suche nach den Einstellungen einen andern DNS Server findet, geht das internet nicht.
Beim nächsten Start findet er wieder einen andern -> Internet geht immer noch nicht.
Beim nächsten Start findet er den richtigen -> Internet geht.


Also Festrammeln.
Grüße

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: W-lan erst im 2.ten Anlauf

eigentlich nicht...
die repeater reichen alles im netz weiter.

das problem ist die zeitverzoegerung: dein rechner startet und deine netzwerkkarte schickt ein broadcast (rundruf) und fragt nach einer adresse... dein repaeter gibr das weiter und dein router antwortet ueber den weg zurueck. in der zwischenzeit will dein rechner aber schon "sörfen"

versuch es mal, kannst ruhig die adresse einstellen die du per dhcp bekommen hast dann bist du dir sicher das nichts doppelt ist (drucker oder pc)

probier mal
 
AW: W-lan erst im 2.ten Anlauf

Hi Jo.
Marco, wenn ich jetzt feste IP -Adresse nehme, muß ich das ja nicht nur im Router einstellen, ich muß das im
Repeater machen, im Gateway ( 2 ter Repeater ) und im Laptop.
Meine Internetverbindung läuft doch einwandfrei , es geht doch nur um den Start :oops
Ich bin über 20 m vom Router entfernt, deshalb habe ich 2 Repeater, von denen zur Zeit aber nur einer
an ist, und die Verbindung ist gut.
Die Verbindung läuft über DSL bei T-online

Fährt Dein Laptop direkt bis zu Desktop hoch, ohne Passworteingabe?
Hast Du ggf. mal bevor Du die Internetverbindung verwenden willst, etwas länger gewartet?

Grüße,
Tim
 
AW: W-lan erst im 2.ten Anlauf

Tim,

der lokale DNS Server speichert alle Adressen zwischen. Somit kommt man schneller zum richtigen Namen, weil er halt nicht von einem externen Anbieter geliefert wird.

(Es geht beides)

Grüße

Thomas
 
AW: W-lan erst im 2.ten Anlauf

Hi zusammen.
Ohne diesen Thread jetzt missbrauchen zu wollen...

Einen extra Step einzubauen ergibt keinen Sinn. Der Router "weiß" zum Zeitpunkt der Lease-Vergabe, an wen er die Anfrage weitergeben wird, warum soll er sich als first DNS selbst dazwischen hängen? Als Backup an zweiter Stelle könnte ich es noch verstehen...

Grüße,
Tim

man macht es aber nicht :)
ja man kann es machen ;)

der rechner kommt eh nicht direkt zum dns also geht er ueber den router...und der weiss immer ob sein dns erreichbar ist und weicht aus wenn was nicht funktioniert.
wenn waerend deiner verbindung ein dns server ausfaellt funktioniert bei deiner konfiguration nichts mehr...ist unwahrscheinlig aber moeglich
 
AW: W-lan erst im 2.ten Anlauf

Tim,

der lokale DNS Server speichert alle Adressen zwischen. Somit kommt man schneller zum richtigen Namen, weil er halt nicht von einem externen Anbieter geliefert wird.

(Es geht beides)

Grüße

Thomas

und man entlastet das "internet" ja es ist so ;)
ist historuisch gewachsen und macht keinen bemerkbaren unterschied mehr....du kannst also dabei bleiben....musst du aber nicht

aber jetzt sollten wir erstmal jolantha helfen bevor wir sinn und unsinn bereden
dann gehts naemich um lastenausgleich usw
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: W-lan erst im 2.ten Anlauf

Marco, mein Router hat die IP 192.168.2.1 ,
erster Repeater hat die 192.168.2.2
und der Letzte 192.168.2.3
so habe ich die hintereinander konfiguriert, und einer erkennt den Anderen .
Alle sind untereinander passwortgeschützt, und ich möchte jetzt wirklich nicht überall wieder drin
rumtipseln .
Dann lieber bei jedem Start zweimal rauf und runterfahren.
Trotzdem finde ich das ganz toll, wie Ihr versucht habt, mir zu helfen . Danke :jaja
 
AW: W-lan erst im 2.ten Anlauf

Hallo Jo,

die streiten ja noch um den DNS-Server (ich kenn das seit Jahren auch so, dass hier vorzugsweise der Router oder Server - je nach dem, wer es macht - eingetragen wird).

Die feste IP trägst Du nur im Läppie bei der WLAN-Karte ein, Router, Repeater etc. lässt Du, wie sie sind.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten