behoben W-lan erst im 2.ten Anlauf

AW: W-lan erst im 2.ten Anlauf

Hi Jo,
der Versuch wäre ja nur, Deinem Laptop eine feste IP-Konfiguration zu geben. An den Repeatern und dem Router müsstest Du nichts machen.
Grüße,
Tim

Versuch wär's wert
 
AW: W-lan erst im 2.ten Anlauf

Hi Christine.
Hallo Jo,

die streiten ja noch um den DNS-Server (ich kenn das seit Jahren auch so, dass hier vorzugsweise der Router oder Server - je nach dem, wer es macht - eingetragen wird).

Die feste IP trägst Du nur im Läppie bei der WLAN-Karte ein, Router, Repeater etc. lässt Du, wie sie sind.

Das ist kein Streit, sondern Austausch von Argumenten, Wissen und Meinung. Halte ich für wichtig und Horizonterweiternd... ;)

Schöne Grüße,
Tim
 
AW: W-lan erst im 2.ten Anlauf

Hallo Tim,

"Streit" muss nix böses sein, Streitgespräche können sehr belebend sein. Man könnte es natürlich auch Diskussion nennen, das klingt vielleicht weniger gewalttätig :D
 
AW: W-lan erst im 2.ten Anlauf

Hi Jo,

hast Du's eingestellt? Marco und ich sind uns 100% einig, dass das funktioniert.

DNS Server:
macht nichts weiter als Namen zu verwalten.
geht mit und ohne.
Mit DNS Server aufruf: www.google.de
Ohne DNS Server aufruf: http://173.194.113.56/
es funktioniert also auch ohne.

DHCP sucht nur nach freien Netzwerkadressen im Netzwerk und vergibt dann eine beliebige Freie.
Man braucht diese Komfortfunktion nicht benutzen, sondern kann es fest einstellen.
Es macht keinen Unterschied, ob der DHCP Server die Adresse liefert oder ob es fest bei der Netzwerkkarte steht.

Viele Geräte bringen heute DHCP und DNS-Serverfuntionalitäten von Haus aus mit.
Findet die Automatik den falschen DHCP oder DNS Server, dann geht halt nichts.
Deswegen Festrammeln. Das interessiert Deine Router und Repeater überhaupt nicht, wenn Du die selbe IP einstellst, wie Dir vom DHCP Server geliefert wird.

Grüße

Thomas
 
AW: W-lan erst im 2.ten Anlauf

genau so wie else das sagt...probier mal...dauert 3 minuten...loss ehrgeiz :)
ich nutze also weder auf arbeit noch privat dhcp da ich wissen will wer was wo ist :)

ich binde die mac immer an die ip....aber das fuehrt zuweit
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: W-lan erst im 2.ten Anlauf

Hallo, bin wieder da, feste IP eingegeben, und dann das :
Och, menno, habs extra kopiert, und jetzt kann ich es nicht einfügen
Es war aber zwischem meinem Laptop und dem Internet ein dickes rotes Kreuz,
und das sagt : Verbindung nicht verfügbar
Die Gebrauchsanweisungen meines Repeaters, der ja erste Anlaufstelle ist, besagt aber auch :
IP Adresse und DNS - Serveradresse auf automatisch beziehen setzen
 
AW: W-lan erst im 2.ten Anlauf

Hallo Zusammen,

viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Stefan

[OT]Hallo Tim,
Das ist kein Streit, sondern Austausch von Argumenten, Wissen und Meinung. Halte ich für wichtig und Horizonterweiternd... ;)
deine Geduld in Ehren, aber wenn sich Wissen und Meinung vermischen, kommt man nicht weiter. Ich habe schon den Eindruck, dass du das System prinzipiell verstanden hast, und dass einiges des anderen "Wissens" zu DNS und DHCP auf Gedächntnislücken beruht ;)

DNS steht für Domain Name System. Es geht darum, den IP-Adressen Namen zuzuordnen, da diese üblicherweise im Browser eingegeben werden. Der dazugehörige Server heißt Nameserver und den betreibt wohl niemand hier lokal, genauso wenig ist er im Router integriert. Zur Nutzung des DNS gibt man privat heutzutage üblicherweise nichts nein, sondern lässt die Automatik die Vorgaben des Providers übernehmen. Gesucht werden muss da nichts, der Provider gibt den/die Nameserver vor. Dass man auch freie Nameserver verwenden kann, ist hier wohl nicht von Interesse. Wenn man die Routeradresse selbst einträgt, dient der nur als Gateway und es wird auch nur die Automatik verwendet und somit der Nameserver des Providers.

Gemeint ist wohl der lokale Cache, der vorrangig ist. Den könnte man beim beschriebenen Windowssystem mit ipconfig /flushdns löschen. Wenn das Problem dort liegen sollte, wäre es danach also behoben. Allerdings dürfte das Problem nicht dort liegen.

An erster Stelle der Abfrage kommt übrigens die Hosts-Datei, die gerne von Scherzkeksen verwendet wird, um jemanden zu ärgern - das dürfte aber hier auch nicht das Problem sein.

Leider bleibt das ganze OT, da ich eher ein Timingproblem eines Windowsdienstes vermuten würde, jedenfalls nicht DHCP (Wenn nur einer aktiv ist! Überprüfen!) oder den Nameserver/Cache. Aber ich wollte dir nur sagen, dass du nicht allein bist ;)

Ach so, ich habe von dem Thema und lasse mich gerne auch eines besseren belehren! Aber vermutlich nicht hier ;)
[/OT]
 
AW: W-lan erst im 2.ten Anlauf

Nein, das was die im Heftlein geschrieben haben ist für Leute, die nicht wissen, was sie tun.
Mach fest, auch DNS. bitte bitte bitte.

wichtig ist nur, das Du die IP 192.168.2.xxx nimmst.

Grüße

Thomas
 
AW: W-lan erst im 2.ten Anlauf

Thomas, ------ wichtig ist nur, das Du die IP 192.168.2.xxx nimmst.
Das geht nicht :
mein Router hat die IP 192.168.2.1 ,
erster Repeater hat die 192.168.2.2
und der Letzte 192.168.2.3
so habe ich die hintereinander konfiguriert, und einer erkennt den Anderen .
Ich mag nicht mehr, ich will doch nur problemlos ins Internet, ohne 2 x rauf und runter !!:heul
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten