Was könnte mit meinen Krebsen los sein?

Hallo

in IZUMI wirkt Wasserstoffperoxid als einziger Wirkstoff (Anlage pdf)
http://www.chemikalienlexikon.de/cheminfo/betran/si_daten/0547-sic.htm

die Darreichung "einstreuen" lässt kurzzeitig im Umfeld der sich lösenden Kristalle ein toxisches Milieu entstehen.


......starkes Zellgift Wasserstoffperoxid ,
H2O2 → 2 H2O + O2
Wasserstoffperoxid ist ätzend, insbesondere in höheren Konzentrationen.
Verdünnt wird es als Bleichmittel (Blondieren: 2% bis maximal 8%), Desinfektion (3%ige Lösung) und Sterilisation (30%ige Lösung, das entspricht der im Fachhandel üblicherweise erhältlichen Konzentration).
Lösungen, die mehr als 5% Wasserstoffperoxid enthalten, müssen als "gesundheitsschädlich" und "ätzend" gekennzeichnet werden.

nun

meine Krebse haben sich auf ....(fast) alles gestürzt was ins Wasser fiel ....................

zur Fadenalgenbeseitigung kann Peroxid nur eine Vorstufe sein , da der limitierende Faktor
Phosphat dann zwingend mit den Algen entfernt oder anderweitig gebunden werden muss. Sonst geht der Spass von vorn wieder los.


mfg
 

Anhänge

  • eBIOMELD.pdf
    48,4 KB · Aufrufe: 10
Hallo Karsten,
meine Krebse haben sich auf ....(fast) alles gestürzt was ins Wasser fiel ....................
das wäre eine traurige, aber vermutlich die zutreffende Erklärung.
Da es kein festes Wasserstoffperoxid gibt, ist in dem Eimerchen ein Mittelchen wie z. B. Natriumperborat (vermutlich eher organische Peroxide) enthalten (und nur zu einem gewissen Prozentsatz). Die Deklaration auf der Verkaufsverpackung bezieht sich dann auf ein Stoffgemisch, das vor Abfüllung "bearbeitet" wurde. Wir müssen also nicht über Wasserstoffperoxid und Konzentrationen weiter diskutieren (noch dazu, wo es in absehbarer Zeit entweder das Mittel nicht mehr gibt, oder eine saubere Einstufung/Beschreibung zu haben ist).
Das Algenthema ist wohl ein klassisch saisonales:
leider im Frühling außerordentlich Nährstoff-angereichert
.
Mit "drei" Pflanzen mehr im Teich (oder in einem Zulaufbecken a la Pflanzenfilter/Bodenfilter) könnte man gegensteuern.
 
Hi Rolf und Karsten,

ihr mutmaßt jetzt aber nicht darüber, dass die Krebse sich auf das Algenmittel gestürzt haben könnten. Oder ich habs falsch interpretiert, Treppensteiger schrieb jedenfalls
so dass ich wegen der Störe diese [Fadenalgen] bekämpfe. Das geschah 1 Woche vor dem einsetzen der Krebse
Da war das Zeug doch schon lange in Lösung gegangen und gleichmäßig verteilt, oder? Wobei das so oder so nicht gerade vertrauenserweckend wirkt, sowas zum in den Teich schütten zu verkaufen, das schadet doch der Teichbiologie insgesamt mehr als es "nützt". *grusel*
 
Hallo Beate,
ich wollte mit meinen links eigentlich nicht "besserwissen". Schau' mal unter organische Peroxide nach, nicht nur das von mir gewählte Dibenzoylperoxid ist nahezu wasserunlöslich. Wenn das mit Kalkstein o. ä. granuliert wurde, dann löst sich das nicht einfach auf.
Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied zu Salicylsäurepräparaten, die andere Hersteller in Verkehr bringen. Mehr als mutmaßen kann ich allerdings nicht.
 
Hi Rolf,

ah, ok, die Wasserunlöslichkeit war mir nicht klar. Ich wollte dir keinesfalls Besserwisserei unterstellen und hab die links jetzt auch mal ganz gelesen, statt einfach davon auszugehen, dass ein Algenmittel bestimmt wasseröslich ist. :rolleyes:
 
Tag zusammen, über mögliche Folgen des Algenvernichters habe ich auch schon gerätselt. Aber tatsächlich habe ich aufgrund des natürlichen wasserdurchlaufes theoretisch alle 1-2 Wochen vollständig neues Wasser. Ein Grund, warum die Mittel für Geschlossene Systeme bei mir nicht anwendbar sind.
Inzwischen habe ich 6 tote krebse, vermutlich aber alle, nur nicht auffindbar.
Ich glaube nicht, das ich es mit Krebsen erneut versuche, schade. Es sei denn, ich finde eine Sorte, die in meinem Teich klar kommt. Habt ihr dazu eine Idee?
 
Ich befürchte, ich habe ein Problem mit meiner Ausrichtung.
Ich finde Störe toll und habe alles auf diesen Fisch zugeschnitten (Außer der Größe ...knirsch...). Für Störe muss ein Teich ziemlich "aufgeräumt" sein, Algen helfen diesem Fisch auch nicht wirklich in seiner Bewegungsfreiheit. Darum bekämpfe ich sie gründlich. Inzwischen ahne ich, das dies für Krebse gerade nicht die idealen Bedingungen sind. Seht Ihr das ebenso oder gibt es Hoffnung? Mein Plan war eigentlich, einen Krebsbesatz zu etablieren, der groß genug ist, zukünftig auf Algenvernichter verzichten zu können. Der Verkäufer der Krebse bestärkte mich in der Annahme, das dies ein guter und sicherer Weg sei.
 
Hei, hast Du schonmal überlegt, ob sie vielleicht auf den Feldern irgendwelche Unkrautvernichtungsmittel oder sowas angewendet haben?
Das wär dann auch nicht so prikelnd...
Und ja, diese Algen sind ein Saisonales Problem und warscheinlich mit diesem Fleeceschlauch, ner Pumpe und einem langen Stock/Schrubber sicher gut zu entfernen...
Ich wünsch Dir viel Glück und das es nicht von den Feldern kommt...weil dann sind die Chancen gut, das Du nach geraumer Zeit neue Krebse einsetzen kannst...
Aber diesmal Edelkrebse...macht einfach mehr Spaß:zwinker
Wie sind eigentlich die Preisunterschiede?
Ich hab keinen Plan...
VG Monika
 
Hi
wenn das Amis waren , solltest du mindesten 6 besser 12 Monate mit einem Edelkrebsbesatz warten

Salve Patrick
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten