Was könnte mit meinen Krebsen los sein?

Also, die europäischen Flusskrebse oder auch Edelkrebse fressen vieles aber nicht bevorzugt Algen!!!! Wie wäre es mit Schnecken? Ich befürchte jedoch, dass die sich bei Dir auch verabschieden werden...
 
Krebse als Algenvernichter ist rausgeworfenes Geld. Desweiteren benötigen Krebse einen gut strukturierten Teich mit vielen Versteckmöglichkeiten und räumlichen Abgrenzungen damit sich die Tiere aus dem Weg gehen können. Krebse und Störe zusammen geht auch nicht gut, Störe haben Krebse zum fressen gern.

LG Bernd
 
Toller Tag, habe tatsächlich heute 2 muntere und quicklebendige krebse durch meinen Teich marschieren sehen (dürfen). Habe mich richtig gefreut. Die 6 Todesfälle sind zwar traurig, die beiden machen mir aber richtig Mut. Mal sehen, ob sich noch ein paar zeigen. Mein Wasser ist auch wieder perfekt klar, die üblichen 2-3 Wochen Algenchaos sind scheinbar überstanden. Mein Ufer besteht vom Boden bis Oberkante an allen Seiten aus großen Steinen. Verstecke sind zigfach vorhanden. Sollte es doch klappen? Bin jedenfalls super drauf heute.
 
Noch zur Stör-Krebs Harmonie..... Die Krebse sind breiter als die Störe. Kann mir einen Fresstod der Krebse nicht vorstellen.
 
Nun habe ich noch eine Frage:
Reicht es, die Störe zu füttern, mögen die Krebse die Reste davon?
Die Störe erreichen nie alles so das in Ritzen und unter Steinüberhängen(Krebsverstecke) einiges liegen bleibt.
 
Hallo zusammen, nun habe ich eine eilige Frage:
Heute habe ich noch ein paar Krebse bekommen. Wegen der Probleme mit den anderen und inniger toten Krebse möchte ich gerne wissen, auf welche Weise ich am idealsten die Krebse in meinen Teich setze und sie eingewöhne?
Kann ich eilig etwas darüber erfahren, die Brüder stehen schon bei mir auf der Terasse......:nolike:nolike
 
Hallo,

setz die Tiere an den Teichrand und lasse sie selbst ins Wasser laufen wenn sie ohne Wasser transportiert wurden.
Ansonsten mach es so wie du Fische einsetzt.

LG Bernd
 
Hallo Treppensteiger,

ganz ehrlich?
...mir fehlen ein wenig die Worte......

Da diskutieren wir hier jetzt 1,5 Seiten lang darüber, was sein könnte, was schief gelaufen ist, wie man das in den Griff bekommt.

Es wurde Dir geraten, die Krebse sicher bestimmen zu lassen.
Es wurde geraten, den Teich erstmal krebsfrei zu lassen, wenn diese raus sind, weil es die Krebspest sein könnte
Es wurde geraten, erstmal die Ursache für das Sterben zu ergründen.....

....und jetzt hast Du NEUE Krebse auf der Terasse stehen, um sie in den Teich zu entlassen, von dem Du nicht weisst,
ob er pestverseucht ist, ob er mit ausländischen Krebsen besetzt ist, warum die Tiere sterben etc?

Dazu fällt mir echt nichts ein - und ich kann nur sagen: die armen Tiere!

Wenn Du meinen Rat hören willst: gib sie umgehend zurück - wo immer sie herkommen.

Kirstin
 
Liebe Kirsten,
die Anderen haben 1,5 Seiten dikitiert
Dein Beitrag war eingangs dieses Themas der Hinweis, das Du keine Ahnung hast und auf gute Beiträge kompetenter Leute hoffst.
Dein "Willkommen" fand ich dabei sehr nett.
Nun aber die Scheltekeule zu schwingen hätte Teilnehmern mit nützlichen Beiträgen besser gestanden - abgesehen davon, das Du voreilig zeterst.

Kein weiterer Krebs ist in den Teich gekommen und kommt auch nicht, sollte sich die Pest bestätigen.
Das diese Krebse noch eintrafen konnte ich gar nicht mehr verhindern da der Kauf schon vor 2 Wochen erfolgte, der Versand aber erst am Montag.

Als Neuling ohne Ahnung wende ich mich an ein Forum in der Hoffnung auf brauchbare fachliche Ratschläge.
Zwangsläufig werden dabei meine Schwächen sichtbar, teils auch dämliche.
Wenn ich aber über Dinge spreche/schreibe, von denen ich nichts verstehe, lasse ich den Schulmeister zuhause.

Teiche mit deutlichem Wasserdurchfluss haben vermutlich ganz andere, deutlich kürzere Regenerationszyklen.
In den letzten 3 Tagen habe ich die Menge Wasser die durchfließt gemessen und komme auf 2000 ltr/Tag.
Soll ich die Krebs weggeben oder gibt es eine Möglichkeit, die Pest zu bestimmen?
Wann ist, angenommen es ist die Pest, der Teich mit dem angegebenen Wasserdurchsatz wieder besatzfähig?
Hat jemand einen Rat für mich?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten