wasn das für ne Schnecke?

berghexe

Mitglied
Dabei seit
11. Juli 2008
Beiträge
43
Ort
83364
Teichtiefe (cm)
50cm
Teichvol. (l)
200l
Besatz
nix
Hi
:kopfkratz
ich weiss zwar nicht wie, aber es hat sich tatsächlich ein Lebewesen in meinen Teich verirrt. Ich schätz mal mit einer Pflaze hab ich sie bekommen.
Nun stellt sich die Frage.... wie heißt sie???
 

Anhänge

  • teich 021.jpg
    teich 021.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 84
  • teich 023.jpg
    teich 023.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 76
AW: wasn das für ne Schnecke?

Danke!!!!!
Darf sie bleiben???? Wie stark wird sie sich vermehren und ab wann wirds kritisch?????
 
AW: wasn das für ne Schnecke?

Hallo Sabine,

guck mal hier

oder hier

und ich würde sie drin lassen. Bei den Zwergen ist die Gefahr doch recht gering, dass sie Dir den Bottich vollsch.... Und wenn Du nur eine hast, wird sie sich auch nicht so rasant vermehren :D
 
AW: wasn das für ne Schnecke?

Hallo,

Die Suche vorhandener Beiträge, bei Eingabe eines Titels ist wirklich nicht übel :)

Hab ich hier auch eine Blasenschnecke?:kopfkratz

schnecke.jpg 

Die Schnecke ist mir eben begegnet, als ich meinen Patienten im Aquarium besucht habe und mal den Filter gereinigt habe.

Die Schnecke habe ich wohl, mit den Gräsern letztes Jahr, als kostenlose dreingabe mitgebracht :kopfkratz
 
AW: wasn das für ne Schnecke?

Hallo Andreas,

das sieht eher nach einer Posthornschnecke aus. Diese sind zwar gewöhnlich sehr dunkel bis schwarz gefärbt, aber unter bestimmten Umfeld bleiben sie auch hellbraun. Liegt dann eher an der Futterzusammensetzung.

Gruß Nikolai
 
AW: wasn das für ne Schnecke?

Hallo Nikolei,

hm...also eine Posthornschnecke...
ich kam halt auf die andere, weil das Bräunliche eher Kupferfarben glänzt...kommt auf dem Foto leider nicht so rüber.

Mal was über die lesen...

Aber interessant, das die sich so lange versteckt gehalten hat...und schade, das es nur eine ist.

Ergänzung:"...und schade, das es nur eine ist." ... irgendwie hatte ich es schon geahnt... Zwitter :aua
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wasn das für ne Schnecke?

Hallo Andreas,

meine Posthornschnecken im Aquarium sind auch eher braun bis Kupferfarben. Blasenschnecken sind eher schmutzig gelblich weiß zur Öffnung hin. Am Ende eher braun-grau.

Gruß Nikolai
 
AW: wasn das für ne Schnecke?

Hallo Andreas,

meine Posthornschnecken im Aquarium sind auch eher braun bis Kupferfarben.

Ah ok, dann dürfte es passen.

Bin mal gespannt wie sie sich weiter entwickelt.

Bisher ist Sie nur ca. 4-5mm groß.

Mein Fischpatient hat sie mit Sicherheit auch schon gesehen, aber anscheinend mag er wohl keine Schnecken, oder sie ist schon zu groß :kopfkratz

Aktuell liegt meine AQ Temperatur bei 20°C... das dürfte ja wohl für die Schnecke und für den Fisch recht gut sein.

Die Wasrpest und das andere Gras wuchern wie verrückt... hab mal ein paar zweige abgenipst und neu eingepflanzt, mal gucken ob die angehen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten