wasn das für ne Schnecke?

AW: wasn das für ne Schnecke?

die Aufnahme ist wirklich gelungen. Ich hab gedacht dass das zwei Schnecken sind. :oki
Ja, es ist wirklich nur eine...
Ich fand das Motiv recht passend, da man die Schnecke in der Spiegelung des AQ gleichzeitig von 2 Seiten sieht, also besser die Form bestimmen kann bzw. erkennt.
 
AW: wasn das für ne Schnecke?

Hallo Andreas,

hier mein Poszhornschneckennachwuchs unter dem Mikroskop bei 60facher Vergrößerung und noch ungeschlüpfte Schnecken.

Bild 021.jpg  Bild 010 (Small).jpg 

Die Schnecken sind zur Zeit noch kleiner als 2mm im Durchmesser.

Gruß Nikolai
 
AW: wasn das für ne Schnecke?

hier mein Poszhornschneckennachwuchs unter dem Mikroskop bei 60facher Vergrößerung
Anhang anzeigen 78539
Hallo Nikolai,
Schöne Musterung.
Bin mal gespannt, wie sich meine im Winterquartier macht.
Ich bin von dieser Rissbildung im Muster meiner etwas fasziniert.
Nachtrag: oder ist das von den Wachstumsschüben, die auf Grund der letzten Änderungen (Vor Laden > Laden > AQ) stattgefunden haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wasn das für ne Schnecke?

Hallo Andreas,

besonders bei Posthornschnecken sind Wachstumsbedingungen in der Schalenbilung leicht abzulesen. Ähnlich wie die Jahresringe im Holz.

Gruß Nikolai
 
AW: wasn das für ne Schnecke?

Wenn man zu viele Schnecken hat kann man Schleien oder Goldschleien einsetzen :jaja
 
AW: wasn das für ne Schnecke?

Hallo,
Hab es nicht mehr im Kopf und jetzt auch nicht mehr nachgelesen (geht gleich ins Bett ;))

Im AQ ist Bodenabsaugen nach Fischausscheidungen einfach nicht erforderlich
Nirgends schwimmt (trotz Fütterung alle 2 bis 3 Tage) ein Häufchen... bzw. besser gesagt ein Schläuchchen rum.

Ohne jetzt nachgelesen zu haben... . erledigt das die Schnecke?
Der Filter kann das Zeug auf keinen Fall hochsaugen.
Die Pflanzen können mit den Fäkalienschläuchen so erstmal nix anfangen... bleibt ja nur nich die Schnecke.

Liege ich da Richtig?
Das würde dann auch mitunter die verdopplung der Größe, der Schnecke, erklären.
 
AW: wasn das für ne Schnecke?

Hallo Andreas,

mit Deiner Vermutung liegst Du sicher richtig. Schnecken haben einen ausgeprägten Geruchssinn. Das kannst Du leicht beobachten, wenn Du Futtertabletten in Dein Aquarium gibst. Sofern die Fische nicht gleich alle wegfressen, wirst Du nach kurzer Zeit alle Deine Schnecken dort versammelt sehen. Beim Fischkot habe ich allerdings auch oft beobachtet, dass andere Fische das als Leckerlie begreifen und ins Maul nehmen. Haben sie den Irrtum bemerkt, spucken sie es wieder zerkrümelt aus. Das heißt, der Kot wird kleinteilig verstäubt und von Deiner Filteranlage angesogen.

Gruß Nikolai
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wasn das für ne Schnecke?

Hi

Diese Schnecke ist eine Eischnecke (Radix ovata) Dreieckige Fühler und rechtsgewundenes Gehäuse. Bei Blasenschnecken wären die Fühler pfriemartig und das Gehäuse linksgewunden.

MfG.
Wolfgang
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten