wasn das für ne Schnecke?

AW: wasn das für ne Schnecke?

Hallo Wolfgang,
Danke für die Info... ich habe mir mal Bilder und Infos zur Radix Ovata angeschaut.
Einige Bilder weichen mitunter stark ab, aber die Mehrheit ähnelt, inkl vorhandener Beschreibungen) meinem Kandidaten.

Ich versuche mal die Tage, nachdem sie ja auch um einiges gewachsen ist, ein neues Foto zu machen.

So klein das AQ ist, so einfach hat sie die Möglichkeiten sich zu verstecken :aua

Im Schnitt sehe ich sie nur 1-2mal in der Woche, wenn überhaupt.
 
AW: wasn das für ne Schnecke?

Hallo,

So, heute war die Schnecke mal an der Frontscheibe des AQ unterwegs...
Dadurch sind mir 2 brauchbare Fotos gelungen.

Die Schnecke ist also nun 25 Tage älter.

Auf dem 2. Bild sieht man sehr schön das Muster, in dem sie die Scheibe 'abgrast'.

schnecke300111_1.jpg schnecke300111_2.jpg 

Ich hab auch noch ein Video gemacht, allerdings muss ich mal schauen, wie ich dessen Größe auf das uploadlimit zurecht stutzen kann ;)

Nachtrag:
hab ich das doch gleich schneller hinbekommen, als gedacht :)
...allerdings lässt es sich grade nicht hochladen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wasn das für ne Schnecke?

Diese Schnecke ist eine Eischnecke (Radix ovata) Dreieckige Fühler und rechtsgewundenes Gehäuse. Bei Blasenschnecken wären die Fühler pfriemartig und das Gehäuse linksgewunden.
Hallo Wolfgang,
um nochmal auf die Bestimmung zu kommen...
Wenn ich sie mir nun so anschaue, dann bin ich eher wieder bei der Posthornschnecke. :kopfkratz
 
AW: wasn das für ne Schnecke?

Hi Andreas
@Wenn ich sie mir nun so anschaue, dann bin ich eher wieder bei der Posthornschnecke.

Da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht, nur Deine Bilder von gestern und die vom Anfang zeigen nicht die gleiche Schneckenart. Das von gestern ist höchstwahrscheinlich Planorbella duryi, die in Aquarien häufigste Posthornschnecke und bei den anfänglichen bleibe ich noch immer bei Radix ovata.

MfG.
Wolfgang
 
AW: wasn das für ne Schnecke?

Hallo Wolfgang,
ich weiss nur von einer Schnecke im meinem AQ :kopfkratz

Eine 2. ist mir noch nicht begegnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wasn das für ne Schnecke?

Hallo,

ich denke, Wolfgang meint die Schnecke ganz am Anfang des Threads - die von Berghexe....
 
AW: wasn das für ne Schnecke?

Hallo,

ich denke, Wolfgang meint die Schnecke ganz am Anfang des Threads - die von Berghexe....
Hallo Christine,
daran habe ich zwischenzeitlich auch gedacht....

Falls Du langeweile hast... meinste, es macht an diesem Punkt Sinn, meine Anfrage vom Ursprünglichen Thread zu trennen und mir ein eigenes Thema zu spendieren?

Hab gedacht, das das ganze eher 'kurz' ausfällt... .aber wie man sieht erlebt man doch was, beschäftigt sich mit dem Thema und weiss dann weiteres zu berichten :lala
 
AW: wasn das für ne Schnecke?

Hallo Andreas,

würd ich ja gerne machen, aber es sind zuviele Beiträge, die dann Ihren Bezug verlieren. Das wird noch schlimmer.
 
AW: wasn das für ne Schnecke?

Sehe ich auch so. Sollten wir zusammenlassen. Die User müssen eben genau schreiben, worauf sie sich mit ihrer Antwort beziehen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten