wasn das für ne Schnecke?

AW: wasn das für ne Schnecke?

Danke!!!!!
Darf sie bleiben???? Wie stark wird sie sich vermehren und ab wann wirds kritisch?????

Hallo Sabine,
ich exportiere überzählige Blasenschnecken aus dem Salmler-Aquarium immer in die Goldfischbecken oder in den Teich. Dort werden die kleinen Exemplare von den Goldfischen gefuttert, die sich auch über den Schneckenlaich her machen. Die größeren fressen Algen und halten die Pflanzen sauber. Eine ungehemmte Vermehrung findet wegen der Goldfische nicht statt.

Wenn man keine Allesfresser im Becken hat vermehren sich Blasen- und Posthornschnecken aber unglaublich rasant.
 
AW: wasn das für ne Schnecke?

Hallo Sabine,
....
Wenn man keine Allesfresser im Becken hat vermehren sich Blasen- und Posthornschnecken aber unglaublich rasant.

[OT]Die Frage war von 2008 - ob die Schnecke überhaupt noch lebt? :kopfkratz
Und als Einzelexemplar im Miniteichlein wird das mit der Vermehrung nicht ganz so schlimm gewesen sein. Manchmal ist es sinnvoll auf die Gegebenheiten des Fragenden einzugehen. Nicht jeder hat Goldfische und Salmlerbecken zur Hand. [/OT]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wasn das für ne Schnecke?

[OT]Die Frage war von 2008 - ob die Schnecke überhaupt noch lebt? :kopfkratz
Und als Einzelexemplar im Miniteichlein wird das mit der Vermehrung nicht ganz so schlimm gewesen sein. Manchmal ist es sinnvoll auf die Gegebenheiten des Fragenden einzugehen. Nicht jeder hat Goldfische und Salmlerbecken zur Hand. [/OT]

Danke für den Hinweis Blumenelse.

Umso interessanter dürfte die Information sein, dass Blasenschnecken sich durch Selbstbefruchtung vermehren können - und wenn keine Goldfische oder andere Allesfresser in der Nähe sind wird sie das auch ungehindert tun. Das gilt auch für einige andere Schneckenarten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wasn das für ne Schnecke?

Wahrlich sehr interessant. Man lernt doch nie aus.

Für welche unserer heimischen Teichschnecken gilt das noch?
(Du hast doch sicher ein Fachbuch oder vielleicht eine Buchempfehlung zur Hand?)
 
AW: wasn das für ne Schnecke?

Hallo Regine,

tatsache ist, dass Blasenschnecken und Spitzschlammschnecken zweigeschlechtlich sind. Ob sie sich aber selbst begatten können habe ich noch nicht beobachten können.
Bei einzelnen Schnecken im Aquarium hatte ich noch nie Nachwuchs. Bei mehreren immer.
Aber eine Quelle mit ausführlichen Beschreibungen entsprechender Tiere würde mich auch interessieren.

Gruß Nikolai
 
AW: wasn das für ne Schnecke?

Hallo Nikolai,

frag Google doch bitte mal unter Blasenschnecke Selbstbefruchtung. Du wirst eine Vielzahl von Infos und Quellen finden. Dieser Artikel könnte auch von Interesse sein: http://de.wikipedia.org/wiki/Tellerschnecken - es gibt allerdings unzählige, gleich lautende Informationen.
 
AW: wasn das für ne Schnecke?

Hi

Wenn man keine Allesfresser im Becken hat vermehren sich Blasen- und Posthornschnecken aber unglaublich rasant.
...und wenn keine Goldfische oder andere Allesfresser in der Nähe sind wird sie das auch ungehindert tun. Das gilt auch für einige andere Schneckenarten.

Die Vermehrung der Schnecken wird vom Nahrungsangebot des Teichs bestimmt. Wenn ihre Vermehrung wirklich außergewöhnlich stark ist, zeigt das einmal, dass zuviel Futter für sie vorhanden ist, zum Anderen, dass Feinde wie Fische oder Egel fehlen. Bis auf die Spitz-Schlammschnecke werden Pflanzen nicht angefressen, nur Algen, Aas, überschüssiges Fischfutter und Detritus dienen als Futter. Es gibt also keinen Grund Schnecken irgendwie als Schädlinge anzusehen.

MfG.
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: wasn das für ne Schnecke?

Die Vermehrung der Schnecken wird vom Nahrungsangebot des Teichs bestimmt. Wenn ihre Vermehrung wirklich außergewöhnlich stark ist, zeigt das einmal, dass zuviel Futter für sie vorhanden ist...

Hallo Wolfgang,

nicht immer liegt es an Überfütterung, wenn sich Schnecken - z.B. im Aquarium - munter vermehren. Bei mir fressen die Blasen- und Posthornschnecken eindeutig Pflanzen. Einige Blätter werden bis auf die Blattadern abgeraspelt und es gibt jede Menge Lochfras in bestimmten Pflanzen.

Ob sie im Teich ebenfalls pflanzliche Nahrung finden die ihnen schmeckt, kann ich allerdings bisher nicht sagen.
 
AW: wasn das für ne Schnecke?

Hallo Regine,

ich kann auch nicht bestätigen, dass Posthornschnecken oder Blasenschnecken die Pflanzen angreifen. Nicht einmal die Spitzschlammschnecke verursacht bei mir Schäden an den Pflanzen, wie von Wolfgang beschrieben.
In meinem zur Zeit schneckenfreien Aquarium sind es eindeutig die Antennenwelse die für Lochfras sorgen. Dabei kommt es aber auch auf die Vitalität der Pfanzen an. Gut wüchsige Pflanzen werden eher verschmäht, bzw. kleinblättrige Pflanzen geben ihnen keinen Halt.

Gruß Nikolai
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten