Wasserpest und Hornkraut

AW: Wasserpest und Hornkraut

jochen schrieb:
Hi Uwe,

so schlimm ist die Arbeit auch nicht, bei uns am Teich macht das immer meine Frau...:D

:oki

Hab sie eben gefragt, aber irgendwie ist sie damit nicht einverstanden diese Arbeit zu machen :crazy:

Werde mir etwas einfallen lassen

Danke für eure Hilfe :beeten:


Gruss
Uwe
 
AW: Wasserpest und Hornkraut

Hallo Uwe,

Karsten hatte mal irgendwo ne bebilderte Pflanzanleitung für Unterwasserpflanzen gepostet.... guckst Du hier.
Wenn die Stengel stabil genug sind... Küchenpapier, unten paar Steinchen rein, um die Stiele wickeln, Schnipsgummi drumrum und rein damit. :D
Funktioniert ganz gut, solange Dir das Papier nicht zu feucht wird. Dann reißt es halt (hab kein reißfestes).
Bei Wasserpest geht das nur mit viel Vorsicht.
 
AW: Wasserpest und Hornkraut

Prima Idee das mit dem Gummi :oki

Werd ich so machen, allerdings ohne Küchenpapier, muss ja auch gehen.


Gruss
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserpest und Hornkraut

Bei mir ist das Hornblatt ständig am Aufsteigen und Untergehen. So eine genaue Ursache oder System dahinter kann ich nicht erkennen. Manchmal scheint die Witterung eine Rolle zu spielen. Bei Sonne sind viele Pflanzen oben, aber ein paar bleiben auch dann hartnäckig am Boden. Andere schwimmen erst dann auf wenn es wochenlang geregnet hat. Ursprünglich hab ich gedacht es liegt daran ob die Pflanze stark assimiliert und dann viele Sauerstoffbläschen bildet die ihr soviel Auftrieb geben bis sie zu schwimmen beginnt. Allerdings hab ich noch nie viele Bläschen finden können.
 
AW: Wasserpest und Hornkraut

ich habe ein paar stengel genommen und schaumstoff drumgemacht, mit gummi oder schnur festgebunden und steinchen dazu.

hatte das problem auch mit einem sauerstoffschlauch , der immer oben trieb und das sah doof aus.
hab ich einen aufhängerclip für küchentücher an den schlauch geclipt, an den aufhänger einen stein mit draht und ab gings nach unten:D

gruß sister
 
AW: Wasserpest und Hornkraut

Hallo,

so, die Stunde der Wahrheit bzw. Auflösung naht.

Ich stelle einfach die Bilder ein. Werde mich aber "vornehm" mit Meinungen zurückhalten, und den Experten das Feld überlassen.
Nur soviel: ich habe beides in meinem Teich habe ich festgestellt, Hornkraut/blatt und Tausendblatt. ;)
Die Pflanze auf dem Foto wächst im übrigen gerade hoch.. :kopfkratz
IMG_6332-1.jpg  IMG_6333-1.jpg 

IMG_6334-1.jpg  IMG_6335-1.jpg 
 
AW: Wasserpest und Hornkraut

Nymphaion schrieb:
Bei mir ist das Hornblatt ständig am Aufsteigen und Untergehen. So eine genaue Ursache oder System dahinter kann ich nicht erkennen. Manchmal scheint die Witterung eine Rolle zu spielen. Bei Sonne sind viele Pflanzen oben, aber ein paar bleiben auch dann hartnäckig am Boden. Andere schwimmen erst dann auf wenn es wochenlang geregnet hat. Ursprünglich hab ich gedacht es liegt daran ob die Pflanze stark assimiliert und dann viele Sauerstoffbläschen bildet die ihr soviel Auftrieb geben bis sie zu schwimmen beginnt. Allerdings hab ich noch nie viele Bläschen finden können.

Hallo Werner,

Deine Beobachtungen kann ich größtenteils bestätigen.
Allerdings hängen bei mir an den aufgestiegenen Pflanzen meist zusätzlich noch ein paar Fadenalgenbüschel.
Ich denke, dass die Wassertemperatur dabei die größte Rolle spielt:
Je höher die Temperatur ist, umso weniger kann Sauerstoff in Lösung gehen.
Der vom Hornblatt gebildete (und wg. hoher Wassertemperatur nicht lösbare) Sauerstoff würde dann tatsächlich den Auftrieb bewirken, die Sauerstoffbläschen, die sich in den Algen verfangen, verstärken diesen Auftrieb noch.
An heißen Tagen stelle ich immer wieder fest, dass zwar nicht im obenschwimmenden Hornblatt, dafür aber in den darin befindlichen Fadenalgen Unmengen von Bläschen hängen.
Zur Zeit ist das Wasser recht kühl, Fadenalgen sind ausgezogen, das Hornblatt bleibt untergetaucht.
 
AW: Wasserpest und Hornkraut

Lenkt doch nicht ab !

es geht doch NUR darum

wird Frank nun an die Wand genagelt oder nich :D :boese :cool:

ich denke es ist Ceratophyllum submersum :kopfkratz


mfG :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten