Wasserqualität Goldfische

AW: Wasserqualität Goldfische

Hallo,

ein sehr schönes Gewässer habt ihr da und die Terrasse reicht so ja auch... Schließlich soll man vom Teich ja auch was sehen... :D

Grüße,
Holger
 
AW: Wasserqualität Goldfische

Hallo Augustus,

das sieht doch gut aus. Jetzt würde ich dem Teich einfach ein bisschen Sonne und Ruhe gönnen.
 
AW: Wasserqualität Goldfische

Liebe Christine, lieber Holger,

habt lieben Dank - aber ehrlich gesagt zufrieden bin ich hier nicht wirklich. Der Rand ist sehr lieblos ans Ufer geklatscht worden, eine Kapilarsperre erkenne ich so nicht. Der Teich selber meine ich ist recht klein, um wirklich auf Dauer stabil zu sein, eine flache Sumpf/Übergangszone fehlt völlig.
Ich möchte dieses Jahr mit den gegebenen Mittel noch das beste draus machen, ohne viel umbauen zu müssen.
Dafür gibt es in dem großen Garten einfach noch zuviel zu tun (ein Glasgewächshaus etwa, dass mal fit gemacht werden muss.
Bitte gebt mir Tipps, wie ihr die Randgestaltung noch besser hinkriegen würdet.
Das Wasser ist nicht klar, aber ohne Filter oder Sumpfzone wird ich das so auch nicht hinbekommen.
Wenigstens der PH Wert heut morgen war mit 7,4 ok.
Wenn Fische zufüttern - mit was?
Welche Pflanzen würdet ihr noch zugeben?
DANKE
 
AW: Wasserqualität Goldfische

Hallo August,
auf dem einen Foto sieht man im Vordergrund einen kleineren Wassergraben - eventuell war das mal als Pflanzenfilter gedacht. Dazu bräuchte es m.E. aber noch eine Pumpe, wenn denn ein Überlauf in den grossen Teich vorhanden ist.

Wenn die Folie dieses Grabens ein Stück von der Hauptfolie ist, könntest Du eventuell auch das Stück/den Wall dazwischen wegnehmen und daraus eine schöne Sumpf- bzw. Flachwasserzone basteln.

Eine einfache Kapillarsperre baust Du, in dem Du die Folie einfach nur nach oben aufstellst.
Evtl. lässt sich auch an der linken langen Seite noch ein Stück Sumpfzone gewinnen, in dem du den Boden etwas tiefer legst und den Folienrand aufstellst. (Schwer zu erklären :kopfkratz)

Deine Pflanzenliste ist ja nicht klein, aber sie brauchen nun schon ein bisschen Zeit, um den Teich richtig zu erobern.
Vielleicht könntest Du noch ne große Portion Unterwasserpflanzen gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserqualität Goldfische

Huhu Christine,
das im Vordergrund ist ein kleines Klärbecken, in dem zuerst das Regenwasser vom Dach einläuft, und dann erst bei Überlauf in den Teich zu gelangen. Da wollt ich erstmal wegen der Reinigung keine Pflanzen einsetzten.
Deine Idee die lange Seite als Sumpfzone zu nutzen gefällt mir, vielen Dank dafür. Ich darf nur nicht zu nah an die Hecke, sonst können wir die im Frühjahr nicht mehr schneiden.
Die Teichmaße hab ich jetzt auch , sind ca 5,50 Länge * 3,20 Breite* 1,50 m Tiefe.

Wegen der großen Portion Wasserpflanzen: Ich wollte eigentlich den sicher sehr hohen Schlamm am Grund mal abtragen und erst dann Laichkraut ansetzten. Was meinst du? Schlamm auch für die Fische und Schnecken zum Überwintern drin lassen oder nicht?:?
Und auch ganz wichtig - Artgerechte Haltung der Goldies. Sind die zu zweit nicht zu einsam? Als Schwarmfische? Wie viele Goldies verträgt den der >Tümpel?
DANKE an alle
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserqualität Goldfische

Hallo,

Zum Schlamm kann ich dir leider wenig sagen, da ich hierzu noch keine Erfahrungen habe. Aber vom Gefühl her würde ich schon einen Großteil raus holen.

Zu den Goldies: ein paar verträgt dein Gewässer sicher noch, aber ACHTUNG die vermehren sich mächtig. Als Geburtenkontrolle kannst du einen Sonnenbarsch einsetzen. Allerdings solltest du dir bei Fischbesatz Gedanken über eine Filterung machen.

Passt dein Volumen mit 8.000 Litern? Rein nach deinen Maßen sollten es doch mehr sein...

Grüße,
Holger
 
AW: Wasserqualität Goldfische

Hi Holger,

ja, die Sache mit dem Filter...wollt ich eigentlich vermeiden. Ziel ist es einen naturbelassenen Teich zu haben ( mit dem Filter und Pumpe gehen halt auch die reinigenden Mikroorganismen drauf. Ok, ich hab jetzt auch nen kleine Springbrunnenpumpe drin (Oase Neptun 2000,mit max 33l/min ) zur Sauerstoffanreicherung. Aber nochmal extra nen Filter einbauen ist halt schon wieder ne Menge Aufwand.
Hast schon recht, ich habs auch überall gelesen, Goldfische sind wie Karnickel.Aber hergeben/ersetzten bring ich nicht übers Herz, die sind echt putzig zueinander (sieht zumindest so aus). Umkreisen sich oft und schmusen oder jagen sich auch mal.
Du, woher kommen denn die 8000 Liter?:kopfkratz Rein rechnerisch sollten es 26.000 Liter sein, ich schätze aber eher mit mind. 20.000 Litern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserqualität Goldfische

ist doch ein netter Teich.. noch mehr Pflanzen und dann wirds super
 
AW: Wasserqualität Goldfische

Hallo,

wenn sich deine Goldis jagen, dann deutet das auf ein Pärchen hin... das riecht nach Nachwuchs...

Bei dem Volumen könnte es mit mäßigem Besatz auch ohne Filter funktionieren, aber wie Susanne schon sagt, dann sollten Pflanzen rein, vor allem Unterwasserpflanzen.

Grüße,
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserqualität Goldfische

Hi Holger, Huhu Susanne,

Ja, so ne Großfuhre Unterwasserpflanzen (ich nehm ma Laichkraut) kommt noch.
Ich hab mich entschlossen, den Teich erst mal abzulassen, um zu sehen wies am Grund aussieht. Könnt ihr mir sagen , wann dazu ein guter Zeitpunkt im Jahr ist? Im Winter bestimmt nicht( is mir auch zu kalt;)
Susanne unten findest du gleich ein Bild mit dem hässlichen Folienrand, dann verstehste sicher, warum ich da was machen will (aber dein aufmunternder Zuspruch hat mir natürlich gefallen) :jaja
Und meinen neuesten Gast will ich euch auch zeigen, meine erste Mosaikjungfer!
 

Anhänge

  • P1030301 (Andere).JPG
    P1030301 (Andere).JPG
    125,7 KB · Aufrufe: 94
  • P1030328 (Andere).JPG
    P1030328 (Andere).JPG
    79,1 KB · Aufrufe: 54

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten