Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Wasserwerte: kann ich meinen naturnahen Teich mit Brunnenwasser auffüllen?

Ja und wir haben es jetzt auch erstmal so gemacht, dass wir nur den großen Teich auffüllen und den kleinen noch nicht. Wir haben in den Verbindungsgraben einen Staudamm gebaut (das hat Spaß gemacht!), so dass der kleine Teich erstmal trocken bleibt. Dann können wir am Wochenende den kleinen Teich weiter entschlammen und ihn dann erst im Anschluss wieder „in Betrieb“ nehmen. Der große Teich ist deutlich jünger und hat noch nicht so viel Schlamm. Dafür müssen wir dort im Anschluss eine großangelegte Schilfentfernungsaktion starten … daran mag ich jetzt noch gar nicht denken!

Ach ja, übrigens: WASSER LÄUFT!
 
Cool
Tja, was eine charmante Frau so alles bewirken kann.


Gruß Carsten
 
Alter Schwede: 40.000 Kubikmeter! Haben den Hahn gerade abgedreht. Und um den höchsten Pegel zu erreichen, müssten wir wohl noch mal ungefähr das Gleiche drauf tun. Ich konnte ja vorher nie abschätzen, wie groß unser Teich ist, oder welches Volumen er wohl haben mag, aber ich stelle fest: ganz schön groß! Und der kleine Teich ist ja dabei noch vollkommen leer … Puh …!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben gerade noch mal auf die Wasseruhr geschaut und die Zählerstände verglichen – es waren sogar 50 Kubikmeter! Also hat der Teich normalerweise vermutlich um die 120.000 bis 140.000 Liter Wasser. Und der kleine Teich ist da noch nicht mitgerechnet, das werden vermutlich auch noch mal 30.000 l sein. Wieder was gelernt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich ganz herzlich bei Euch allen bedanken – Ihr habt mir sehr geholfen! Es ist schön zu merken, dass man mit solchen, bislang ungekannten Problemen nicht ganz alleine dasteht, sondern hier im Forum sympathischen und kompetenten Rat findet – und das auch noch auf vergnügliche Weise!

 
Du gibst doch auch viel zurück
Denn was wären unsere Ideen ohne jemand der sie umsetzt und das Ergebnis zeigt.
Von daher
 
Apropos Ergebnis zeigen, Teich vorher:



Und Teich 50.000 l später:



Nachtrag: Komisch: „In echt“ sieht der Unterschied der Wasserpegel viel größer aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kathrin,

Komisch: „In echt“ sieht der Unterschied der Wasserpegel viel größer aus!
Na ja, liegt vielleicht auch an den kleinen Superminibildchen. Vielleicht hat der Bilderschrumpfer den Wasserstand gleich mitgeschrumpft.
Hauptsache "In echt" hat die Aktion geholfen.

Hast Du eventuell gleich mal eine provisorische Wasserstandsmesslatte in den Grund geschlagen, um die Veränderung im Pegel zu messen?


Gruß Carsten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…