Welche Filtermatte ist die bessere?

Ich bestelle auch immer bei Steppan - wenn der noch dazu in deiner Nähe ist, dann brauchst du nicht lange überlegen - ist auch im I-Net einer der günstigsten Anbieter!

Gruß Nori
 
Jetzt habe ich mir das hier mal durch gelesen und denke auch das ich mich für Schaumstoffmatten entscheiden werde.
Nur bin ich erstaunt das die Lebensdauer einer Matte bei 3 bis 4 Jahre beschrieben wir.
Was soll den da nun kaputt drann gehen?

Ich wollte auch gern die Matten hochkant zum Wasser hin stellen.
Also das das Wasser nicht durch läüft sondern die Matte streift.
Das habe ich jetzt so auch in meinem alten Filter klappt einwandfrei.
Da ich dann auch einen IBC damit füllen werde, erhoffe ich das ich
große Reinigungsinterwale haben werde.
 
Also ich habe glasklares Wasser nachdem ich den Vorfilter mit Schaumstoffmatten umgebaut hatte. Einfach rausnehmen und mit Hochdruck (Gartenschlauch) ausspülen und wieder rein! best
 
Ich habe mir einen Filter selber gebaut in dem ich nur Schaumstoff habe. Mein Vorfilter.. Von da aus geht es durch einen Behälter mit Kies 2-4mm. Dann geht es erst in den normalen Filter(Heissner 16000)
Habe viele Fische und Ca. 6500 Liter. Im letzten Filter sind vorn und hinten Schaummatten. Also Kammer 1 und 4. Kammer 2 ist grober Kies und Kammer 3 ist Muschelgritt.
 
Ok. Ist nicht mehr ganz hell. Aber Bilder sagen mehr als Worte.

image.jpg  image.jpg  image.jpg  image.jpg 
Im letzten Filter kommt schon so gut wie kein Dreck mehr an. Und 1,3m tiefe klare Sicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch nur eine Regentonne 300l mit 1 qm 5 cm 10 ppi und 1 qm 5 cm 30ppi.
Keine UVC o.ä.
Wasser ist top.
 
Ach ja ein UV klärer habe ich auch noch. Die Pumpe leistet 2600L/Std.
 
Ja das lese ich doch mal gern- keine UVC Lampe.
Ich schmeiße meine jetzt durch den Umbau auch raus, ich wollte mir meine Pumpenflow nicht
kaputt machen.... super

aber ihr pumpe tatsächlich erst durch die groben Matten dann durch die feinen Matten....
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten