Welche Teich Technik wird benötigt?

Hey Mitch, ja das ist ein Teich.
Diesen haben wir vom Vormieter übernommen es ist ein fertigteich mit 350 Litern.
Es ist ein Naturteich mit ein paar Pflanzen. Siehe Bild vorher nachher und komplett Ansicht.
Vor ca 2 Monaten haben wir diesen sauber gemacht und seit ca 1 Woche ist dieser klar. Hat sich endlich eingependelt der teich.

Bei dem großen Teich haben wir ja auch vor Pflanzen einzubauen vor allem die zur Filterung des Wassers beitragen.
IMG-20160401-WA0012.jpg  20160514_110419.jpg 
IMG-20160501-WA0014.jpg 
 
na das ist doch mal was - Bilder vom Ganzen :oki

da könnt man doch glatt auf die Idee kommen den kleinen Teich als Filterteich ins Gesamtkonzept mit einzubeziehen
z.B.
neuer Teich ==> überlauf in den Kleinen Teich ==> Uberlauf in den filter (eingegrabener Selbstbau Mörtelkübelfilter hinter der Wasserfallmauer) ==> Pumpe zum Wasserfall
 
Die Idee ist gut. Den Einfall mit dem Mörtel Kübel hatte ich auch schon.
Aber Frauchen sagt sie möchte den kleinen teich weg haben. Ansich wollte ich ihn auch behalten mit einem kleinen Wasserlauf als Überlauf.
Wie sollte man den den kleinen teich als Filter teich nutzen können? Mit den Pflanzen und Wasserflöhen die drin sind? Wir haben auch 6 schlammschnecken sowie 2 Molche drin.
Gruß Andy
 
da fällt mir noch was wichtiges zu Wasserfall ein: mach einen Verteiler in die Leitung das man den Wasserfall nachts (laut & nervig mit der Zeit) oder an heißen Tagen (sehr hohe Verdunstung) abregeln kann.
 
Das Problem ist auch dieses links von der Mauer sieht es nun so aus.IMG-20160516-WA0008.jpg  IMG-20160516-WA0007.jpg 
Und wie ist es wenn wir es so machen das wir den Wasserfall mit einer separaten pumpe speisen und die Filterung dann über einen Durchlauffilter laufen lassen und zurück in Teich?
Wenn mein Frauchen sich was in den Kopf setzt bekommt sie das meist zu 95 % durch da das auch bisher immer top Ideen waren.
 
die hangflorsteine könnte man bestimmt noch 50cm nach vorne setzen, dort kann der Filterkrempel unter einer Dielenabdeckung verschwinden.
 
Mit den Shubunkin haben wir es so vor das wir ja einen kleinen bestand behalten wollen.
Was zuviel ist kommt raus, Verkauf/verschenken

Hallo Andy,
ich bin auch der Meinung, dass ihr bei der Teichgröße auf Goldfische verzichten solltet. Es gibt auch hübsche kleinbleibende Arten, Goldelritzen zum Beispiel.
Für Goldfische finde ich den Teich allgemein zu klein. Selbst wenn ihr es immer schafft die Population einzudämmen, haben die schwimmfreudigen Fische meiner Meinung nach bei 5.-6.000l nicht genug Platz zur Verfügung. Im Übrigen finde ich den Kompromiss dauerhaft nur 5 Shubunkin zu halten, sind sehr tiergerecht. Goldfische sind Gruppentiere und zu fünft können sie leben, mit mehr Artgenossen würden sie sich aber sicher wohler fühlen (auf mehr Platz versteht sich).
Shubunkin sind toll und ich kann verstehen, dass ihr sie gerne halten würdet, aber den Fische zuliebe würde ich mir eine andere Art aussuhen, die in dem Teich artgerechter gehalten werden kann.
Gruß
Ansaj
 
Hey Mitch,
Die Steine werden nicht mehr geändert.
Wie ist es denn damit:
Und wie ist es wenn wir es so machen das wir den Wasserfall mit einer separaten pumpe speisen und die Filterung dann über einen Durchlauffilter laufen lassen und zurück in Teich?

Hallo Ansaj;
Erst mal müssen wir den Teich fertig stellen. Was dann wirklich kommt mal sehen.

Gruß Andy
 
@Ansej;
Wir werden sehen was es für Fische werden.
Erst einmal muss der Teich fertig sein und bis dahin vergeht noch einige Zeit.

Mit der Fertigstellung word es voraussichtlich wohl noch 3 -4 Monate dauern.
Nächsten Monat wird die Steinmauer fertig gemacht.
Erst der 60 cm Wasserfall mit LED aus Edelstahl einsetzen.
Dann die Wand zuende verputzen und dann Verblendstein drauf.
Bild folgt.IMG-20160429-WA0002.jpg 

@mitch:
Die Planung des Filters wird jetzt so laufen.
In die rechte Ecke wo der Mörtel Kübel steht wird der Filter hinkommen.
20160521_124537.jpg  20160521_124548.jpg 
Ich werde eine Grube machen auf Teichniveau und ausschalen da wird ein Durchlauffilter reinkommen der mit einer Pumpe am Grund gespeist wird.
Der Wasserfall wird eine eigene Pumpe bekommen und kann dann problemlos separat geschaltet werden.

Gruß Andy
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten