Welche Teich Technik wird benötigt?

Moin zusammen,
Wollte mal fragen wie ihr meine Vorschläge für die Technik findet.
Man liest so viel überall aber was stimmt wirklich?!
Mit der Grube hat sich erledigt.
Mit dem Oase Biosmart 16000 mit UVC brauch ich keine Grube machen der der auslaufstutzen etwa mittig ist und einen Bodenablauf für Schmutz hat.
Der Filter wird schön versteckt hinter Steinen oder so.
Oder habt ihr eine andere Idee?
Mit den Pumpen bin ich noch überfragt.
Und dann noch eine andere Frage, wir wollen einen Wasserfall von 60 cm breite und einer Höhe von 80 bis 100 cm mit einer separaten pumpe speisen. Müssen wir eine Pumpe haben die 6000 l die Std liefert damit wirklich genug Wasser aus dem Wasserfall kommt?

Hier mal ein paar ideen für die Pumpen;

Super eco 8000l Pumpe für Wasseefall
http://www.ebay.de/itm/361544425674
Oder
TtSunSun6000l 40w Pumpe für Wasserfall
http://www.ebay.de/itm/221884364988
Teichpumpe ECO TMP6500
Für den Filter

http://www.ebay.de/itm/331770895773

Gruß Andy
 
Hallo zusammen,
@mitch danke für deine Antwort.
Man muss sich wundern was da an Wasser durch geht.
Filtersystem hat sich nun wieder geändert.
Kommen sollder Sunsun bio teichfilter bis 60000l durchlauffilter teichfilter cbf-350b
Wenn das nicht reichen sollte holen wir uns ein Becken zusätzlich und statten dieses mit bürsten aus.

In wie fern ist ein Bodenablauf von Vorteil?
Sammelt sich schnell Schlamm an?
Und noch eine frage.
Es bilden sich Bakterien im Filter.
Muss dieser das ganze Jahr über laufen?
Muss er bei der Reinigung laufen?

Gruß Andy
 
Es bilden sich Bakterien im Filter.
die Bakterien sind überall wo Teichwasser ist - und auf den Filtermaterialien am meisten

In wie fern ist ein Bodenablauf von Vorteil?
die Pumpe muss nicht im teich stehen (kein schlauch im teich), der dreck/mulm kann einfacher raus, und man(n) ärgert sich nicht hinterher - "hätte hätte fahrradkette" :bruell
gleich einbauen ist letztendlich billiger :jaja und es gibt auch skimmer die den dreck von der oberfläche wegsaugen



wenn dann mach es gleich richtig - sonst wirst du nie fertig mit dem Teich - schau uns doch mal alle an - jeder ist hier ständig am graben/kleben/basteln,
so hättest du zumindest 1 Jahr Ruhe bevor der Teichvirus entgültig unrevidierbar ausbricht :smile :lach



Muss dieser das ganze Jahr über laufen?
das wäre gut (Grobschmutzentfernung), im winter kann man je nach Frost abschalten oder die Leistung reduzieren (im winter sind auch die Bakterien nicht aktiv)
bei zu hohem Durchfluß kann das wasser auch zu stark auskühlen

Muss er bei der Reinigung laufen?
da sollte man schon abschalten, nicht das der dreck aus versehen in den Teich läuft - wär doof

Sammelt sich schnell Schlamm an?
anzahl Fische, viel/wenig Futter, Blätter/Blüten, du siehst es gibt einen großen Spielraum.
 
nochwas, mach die unterste Stufe noch raus, das gibt einen besseren Überwinterungsplatz für die Viecher im Teich + ein paar liter mehr im teich
 
die Pumpe muss nicht im teich stehen (kein schlauch im teich), der dreck/mulm kann einfacher raus, und man(n) ärgert sich nicht hinterher - "hätte hätte fahrradkette" :bruell
gleich einbauen ist letztendlich billiger :jaja und es gibt auch skimmer die den dreck von der oberfläche wegsaugen
Ich denke die Pumpe muss im Teich stehen damit der ganze dreck/mulm vom Boden weg kommt.
Wieso ist das nicht der Fall? Wie soll ich das ganze dann mit der Pumpe installieren?
An einen Skimmer dachten wir auch schon. Diesen wollten wir aber über die Pumpe laufen lassen der den Wasserfall speist oder ist das schlecht?

Mit der unteren Stufe werde ich mich mal mit dem Oberhaupt zusammen setzen.

Gruß Andy
 
Hallo Leute,
Ich und meine Partnerin sind wieder zurück.
Mit dem Teich sind wir bisher nicht nicht viel weiter gekommen.
Das ausen rum haben wir erstmal alles fertig gemacht.
Nu mach ich mir immer noch sorgen um die Technik.
Normal würde hier jeder sagen Bodenablauf mit 100 er Rohr und skimmer an der Seite mit 75 er Rohr.
So nu kommt aber das leidige Thema das wir nur Mieter sind und das ganze nicht uns gehört. Wären wir Eigentümer würde ich das alles auch so machen mit Bodenablauf und skimmer.

Wir wollen nun die Option nehmen pumpe in teich an den sun sun Teichfilter für 60000 Liter und wenn das nicht reich auf 90000 Liter erhöhen.
Wir haben uns auch Gedanken gemacht was die ganzen Blätter angeht die wir von Birken, Buchenhecke, Haselnuss Baum und Bambus um uns haben. Da würde ein feines Netz über den Teich gespannt was von der Mauer schräg über den Teich nach vorn geht.
Einen passenden skimmer haben wir nicht nicht da wir einen brauchen der eine sehr feinen Korb hat.
Wäre wirklich toll wenn ihr noch Tipps für uns habt.
20160803_123006.jpg  IMG-20160704-WA0001.jpeg  IMG-20160702-WA0006.jpg 
 
Guten Morgen,

da habt ihr euch eine sehr schöne ecke eingerichtet, bitte mach mal ein paar Fotos wenn Wasser und Pflanzen drin sind.
Ich würde eine 5000 oder 6000l Pumpe nehmen die an eine UVC 18W ( diese an eine Zeitschaltuhr) dann denn Filter.
Du wirst dann je nach Fischbesatz häufig den Filter reinigen müssen.
Vorteil wenn Ihr beiden evtl. noch ein eigenes Haus kauft oder baut könnt Ihr alles verkaufen oder weiter verwenden.
Dann auch Filterausgang mit einem 75 Rohr auf ein Y Stück an einem Ausgang von Y Stück ein Schieber und dann in den Teich.
Die andere Seite vom Y-Verteiler in den Wasserfall.
So sparst du dir 1 zusätzliche Pumpe.

Gruß
Sven
 
Hallo Sven,
Danke für die Tipps.
Wieso eine Zeitschaltuhr an die UVC?
Muss diese nicht 24 Std laufen sondern nur wenn es hell ist?

Es soll kein hoher Fischbesatz werden. Und ich bin am überlegen ob ich gleich die 90000 l Version hole und dann ein Element als Vorfilter verwende.
Mit dem Y Stück ist ja alles toll aber wie soll das wasser zum Wasserfall hochkommen wenn es ein Durchlauffilter ist?

Gruß Andy.
 
2 Pumpen sind besser - man kann den Wasserfall nach Belieben dazu-oder abschalten und kann den Filter mit einer kleineren, sparsamen Pumpe betreiben- Bei der 1-Pumpen-Variante hätte mindestens eine 10-13000-er verbaut werden müssen um Filter und Wasserfall ausreichend zu versorgen (der regelbare Y-Adapter muss in der Druckleitung vor dem Filter sitzen - dann geht das auch beim Durchlauffilter).
Auch im Hinblick auf einen Pumpenausfall ist eine 2 Pumpen-Lösung immer zu bevorzugen.
Es gibt für diesen Filter auch Leergehäuse zur Erweiterung, wobei aber meist das Komplettangebot günstiger ist. Man kann sich ja die Matten auf Reserve legen, wenn ein Vorfilter oder eine Hel-X Kammer aus einem Abteil gemacht werden soll.
Ich würde allerdings keinen 18 Watt UVC nehmen (nur weil das Teil so stylisch zum andocken ist) sondern lieber einen T5 Strahler mit Edelstahlgehäuse (40 Watt) - schätze du wirst ja durchaus auf über 10000 Liter Volumen kommen - da ist der nicht zu übertrieben.

Gruß Nori
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten