Welche Teich Technik wird benötigt?

Mit welchem DN ist das den jetzt verrohrt?
 
@Zacky
3,50m x 4,00m ca und 1,40m tief mit Pflanztreppen IMG-20160704-WA0001.jpeg 
Den Schacht habe ich dann eben nochmal nachgemessen, 0,80m x 1,80m. Die Maße sind die innen Maße.
Die Rohre kommen bei 0,70m wassertiefe raus.
Das Rohr für den Boden Ablauf läuft von 0,70m weiter schräg in den Treppen weiter zum Boden.
Der BA wird ein normaler BA in 110mm.
Interessanten Artikel bei eBay ansehen http://www.ebay.de/itm/191740765285
Was ist ein umgekehrter BA?
Ja Skimmer ist auch geplant auch mit 110mm.
Wie sollte ich da am besten vorgehen? Separate Rücklauf Leitung oder mit an die BA Leitung?

Wenn ich mit Luftheber arbeiten will brauche ich da mehrere filter kammern? Und wie tief sollte der Filter Keller sein?
Also am energiesparendsten zwischen Vorfilter und Biologie. Und dann läuft das ganze von selbst wieder zurück in den Teich?
Umwälzen will ich ca 10000 Liter. Das ist die Menge Wasser die der Teich ca haben soll/wird.

Ich hatte erst an eine 22000 Liter rohrpumpe gedacht mit der Rückführung des Wassers.
Und damit war eigentlich geplant ein abzweiger Dahinter bei beiden ein zugschieber einer in den teich und einer zum Wasserfall mit Reduzierung auf 1 zoll.
Aber da denke ich mal word der stormvwrbrsuch zu hoch oder? Weil wegen kleinerer schlauch mehr stromleitung oder liege ich falsch?

@troll20 was meinst du mit DN?

Gruß Andy
 
Hi Andy.

Also BA und Skimmer in DN 110 ist gut, bedeutet dann aber auch, dass die Umwälzung bei etwa 15-17 tsd Liter/Stunde liegen sollte, damit so wenig wie möglich Schmutz in den Leitungen liegen bleibt. Beide Leitungen eigenständig bis zum Vorfilter oder zu einer Sammelkammer führen. Eine Leitung für den BA und eine für den Skimmer.

Einen umgedrehten Bodenablauf brauchst Du dann nicht, wenn Du einen BA sauber im Boden verbaut bekommst. Ich dachte nur, weil es sich zu Beginn deines Threads so gelesen hatte. Wenn Du dazu einfach Interresse-halber was wissen möchtest, dazu läuft gerade ein Thread parallel, wo es genau darum geht.

Du brauchst nicht nur bei Luftheber mehrere Filterkammern, Du brauchst generell mehrere Kammern. Die einfachste Aufbaufolge: Vorfilter/Grobschmutzfilter - Luftheber - Biologie (bewegt) - ggf. 2. Biologie oder wie folgt: Sammel-/Einlaufkammer/Vorkammer - Vorfilter/Grobschmutzfilter - Luftheber - Biologie (bewegt) - ggf. 2. Biologie.

Was jetzt hier nur mit zusätzlicher Pumpe geht, ist der Wasserfall, da ein Luftheber keine Förderhöhen sinnvoll erreicht. Wenn der Wasserfall wichtig ist und in die Filterstrecke mit eingebunden werden soll, dann könnte man es auch so konzipieren: Vorfilter/Grobschmutzfilter - Biologie bewegt/belüftet - ggf. 2.Biologie - Pumpenkammer. Hier kann dann die Rohrpumpe rein oder man macht zwei kleinere Rohrpumpen für jede Rückleitung ===> Wasserfall und ===> Teich direkt.

Bei Luftheber empfiehlt es sich, dass genügend Leitungen zurück in den Teich gehen. In deinem Fall würden 2 x DN 110 schon reichen. Wobei ich so oder so 2 x DN 110 einbauen würde, da der Wasserfall wahrscheinlich nicht das ganze Jahr rund um die Uhr laufen wird und dann die Pumpe für den Wasserfall auf die 2. Direktleitung geklemmt werden kann.

Das wären so meine Gedanken in der Kürze.

Ach ja, die verfügbare Fläche für den Filter ist recht knapp, so dass ich hier einen kompakten Filter individuell anpassen würde. Entweder selbst bauen oder bauen lassen oder Du schaust mal, ob Du dort auch mit Regentonnen arbeiten kannst. Ist alles etwas eng, wie ich finde, denn Du hast hier & da Rohre, Schmutzschieber, Sperrschieber und so weiter...
 
@Zacky
Guten morgen,
Na das sind ja mal hilfreiche Tipps.

Gut also separate Leitungen.
Das ich mehrere Kammern benötige dachte ich mir. Habe mich da falsch ausgedrückt. Ich meinte mehrere Behälter.
Vielleicht habt ihr da ja Quellen wo die behälter nicht so arsch teuer sind.

Ok, 4 kammern evtl. 5 mit 2 Termin Biologie.
Ja das wird wirklich eng. Wenn ich jetzt mit 1,60m Länge Filter rechne habe ich 40cm pro kammer aber ich denke das sollte reichen.

Wie erreiche ich es das ich 17000 Liter durchlaufen lassen und es auch die Filter packen?
Wie läuft das mit dem Rücklauf? Der Filter und die Rohre sind ja unter dem Teichniveau.
Habe angst das mir das wasser zurück gedrückt wird.

Gruß
 
Guten Morgen.

Die Frage wäre jetzt, welche Aufbaufolge würdest Du jetzt bauen wollen? Was hast Du für ein Budget?

Die vermutlich einfachste und auch billigste Lösung wäre für Dich wahrscheinlich ~ Vorfilter - Pumpenkammer - Bio bewegt/belüftet - (Bio ruhend) ~, da Du hier eigentlich alles selbst bauen könntest. Angefangen mit dem Vorfilter würde sich hier ein Eigenbau eines Spaltsiebfilters anbieten. Im Eigenbau-Unterforum sind viele solcher Siebfilterbauten eingestellt und gut beschrieben. Dafür benötigt man eigentlich nur eine große stabile Kiste (Auerbox), wo das Spaltsieb eingebaut wird. Folgend kommen dann 2 Regentonnen (eckig 200 Liter), welche mit je 2 x DN 110 untereinander verbunden sind. Die Vorfilterbox wird vom Teich aus mit 2 x DN 110 angeschlossen, hinten dran eine trocken aufgestellte Pumpe, welche das Wasser aus dem Siebfilter zieht und in die Bio schiebt. Diese Bio dann belüften. Von Bio 1 mit 2 x DN 110 in Bio 2 und aus Bio 2 mit zwei Leitungen DN 110 zurück in den Teich (und das auch unter Wasserlinie).

Wenn es etwas mehr Budget gibt, dann würde ich vielleicht nicht alles selbst bauen, sondern evtl. einen Siebfilter (ähnlich den Ultrasieve III) suchen. Die gibt es ab & zu auch schon gebraucht für kleines Geld.

In den beiden Fällen geht kein Luftheber!

Das Budget ist etwas größer, so würde ich zu einem Trommelfilter raten. Das gibt es ja seit diesem Jahr ein paar Trommler für 1200,- bis 1500,- € fix & fertig. Schaue mal nach Tokuna EasyDrum (hat aber nur 1 Ausgang DN 110) oder Aquaforte ATF-1 (3 x DN 110 Ein- & 2 x DN 110 Ausgang). Im Falle des Tokuna EasyDrum geht nur normale Pumpe am Ende, was wieder auch mit dem Wasserfall kombiniert werden könnte. Beim ATF-1 könntest Du auch wieder Luftheber, aber nicht unbedingt Wasserfall nutzen und den 3. Einlauf macht mit einer Flexkappe erst einmal zu.

Das wären dann folgende Aufbaubeispiele: ~ ATF-1 (Vorfilter) - Luftheber - Bio 1 - (Bio 2) oder die Variante: Tokuna (Vorfilter) - Bio 1 - (Bio 2) - Pumpenkammer.

Man kann natürlich auch nur eine Bio nutzen - mache ich persönlich auch -, aber viele schwören halt auf eine zweite Biostufe mit ruhenden Medium. Im Fall von einer Biokammer, sparst natürlich Platz.

Der Filter steht mit seiner Oberkante etwas höher als Teichniveau. Da läuft normal nix zurück ===> kommunizierende Röhren, es sei denn Du schaltest die Pumpen aus, aber das ist dann ja egal, denn es läuft auf keinen Fall über. Die Rückleitungen können dann auch unter Wasserlinie in den Teich gehen.
 
Hallo Zacky,
so ich hab mir da mal son bisschen nen Kopf gemacht wie das ganze werden soll.
Filterkeller:
Ich werde den Filterkeller ca 80cm tief, 180cm lang und 100cm breit machen.
Wie würdet ihr das ganze am einfachsten machen. Wollte nun nicht erst noch da den Keller mauern.
Oder einfach loch ausheben mit Sperrholzplatten ne schalung machen und Beton rein?
Filterbau:
Gebaut wird mit Auerboxen.
Vorfilter mit Spaltsieb wird selbst gebaut 40cm hoch,30cm breit, 40cm tief https://www.ab-in-die-box.de/eurobehaelter-mit-geschlossenen-griffen-43-400.html
Da weiß ich noch nicht wie ich das mit den einlaufen machen soll, zumindest wie ich das mit dem Skimmer machen muss da kommen ja die ganzen blätter rein oder einfach perlonstrumpf vor und dann immer leer machen?
Der Filter selbst soll aus 3 Boxen bestehen.
Filtermatten 43cm hoch, 40cm breit, 60cm tief alles drei https://www.ab-in-die-box.de/eurobehaelter-mit-geschlossenen-griffen-64-420.html
Bio 1 belüftet
Bio 2 ruhig
Wie läuft das mit der belüfteten Bio.
Wie bekomme ich es hin das ich ohne Pumpe das Wasser vom Vorfilter weiter bekomme.
Ich möchte und muss so wenig wie möglich an Strom verwenden.
Das mit dem luftheber lasse ich auch.
Ich möchte lediglich am Schluss des Filters das Wasser wieder zurück pumpen.
Einmal in den Teich zurück und einmal zum Wasserfall.
Teichfilter.png 
Und da wir vielleicht auch noch vorhaben später den cteich zu erweitern mache ich den keller. sonst würde ich auf Teichniveau aufstellen.
 
Hi.

Siebfilterbau mit Auerbox - Ja - aber da sollte eine viel größere Box genommen werden, denn Du wolltest ja 17tsd Liter/Stunde da durchjagen. Das passt da sonst nicht durch.

(Einfacher wäre es, einen gebrauchten Ultrasieve III oder ein ähnliches Modell zu kaufen. Da sind alle Anschlüsse dran die Du brauchst.)

Dann - ganz wichtig - Die Filterboxen stehen auf deiner Skizze viel zu tief - so würde Dir der Teich leer laufen! Die Filterboxen müssen mit der Oberkante definitiv auf bzw. leicht über Wasserlinie stehen. Die Verrohrung mit DN 50 ist zu klein, drum hatte ich geschrieben - DN 110 und die grünen eckigen Regentonnen zu nutzen. Das wird sonst nix, da gar nicht das Volumen durch den Filter gehen kann, was Du am Ende benötigst, um Skimmer und Bodenablauf sinnvoll zu nutzen.

Eine belüftete Bio ist einfach, in dem Du auf den Boden deines Filterbehälters einen Belüfterteller entsprechender Größe installierst und dort mit einer guten Belüfterpumpe das Wasser belüftest und somit bewegst.

Ohne Pumpe geht das Wasser nicht durch den Filter bzw. durch den Vorfilter. Die braucht man schon.eine Pumpe und diese kann auch am Ende stehen. Nicht beim US III, aber bei einem Eigenbausiebfilter kann das erst einmal funktionieren. Ist aber nicht optimal, weil das Siebgewebe nicht gereinigt wird und verstopft und am Ende die Pumpen trocken laufen und kaputt gehen.

Ich hatte Dir aber eigentlich oben in den vorherigen Beitrag deine Möglichkeiten aufgezeigt. Leider geht das nicht alles so einfach nud es sind ein paar Grundlagen zwingend notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vorfilterbox wird vom Teich aus mit 2 x DN 110 angeschlossen, hinten dran eine trocken aufgestellte Pumpe, welche das Wasser aus dem Siebfilter zieht und in die Bio schiebt.

Im Falle des Tokuna EasyDrum geht nur normale Pumpe am Ende, was wieder auch mit dem Wasserfall kombiniert werden könnte.

die Variante: Tokuna (Vorfilter) - Bio 1 - (Bio 2) - Pumpenkammer
 
Hey Zacky,
gut das mit dem Spaltfilter sehe ich ein da würde ich dann auf die größe wie die anderen 3 zurückgreifen und kann dort einen grüßeren DN ran machen mit 2 abläufen.
Ok also 110DN bei der Filteranlage als durchlauf.

Ich habe vergessen zu sagen das ich vor habe bei den BA und Skimmer vor der Filteranlage jeweils einen Zugschieber zu installieren.
Aber wenn ich nu den Filter auf Teichniveau aufstelle was auch einfacher ist allein wegen schmutzablauf :)) dann hat sich das ganze eh erledigt.

kann man sich so einen belüfterteller selbst bauen ? Und welche Luftleistung bräuchte die Pumpe?
Ohne Pumpe geht das Wasser nicht durch den Filter bzw. durch den Vorfilter. Die braucht man schon.eine Pumpe und diese kann auch am Ende stehen. Nicht beim US III, aber bei einem Eigenbausiebfilter kann das erst einmal funktionieren. Ist aber nicht optimal, weil das Siebgewebe nicht gereinigt wird und verstopft und am Ende die Pumpen trocken laufen und kaputt gehen.
das verstehe ich noch nicht so ganz?
geht das ganze denn ohne Pumpe wenn ich den eigenbau siebfilter wie den Ultrasieve 3 mache?
 
Ich habe vergessen zu sagen das ich vor habe bei den BA und Skimmer vor der Filteranlage jeweils einen Zugschieber zu installieren.
Das setze ich bei jedem Teichbau voraus, denn man muss ja den Teich vom Filter trennen können. Also Zugschieber gehören für mich vorne und hinten im Minimum dran.

Aber wenn ich nu den Filter auf Teichniveau aufstelle...dann hat sich das ganze eh erledigt.
Das verstehe ich nun wieder nicht!? Wie meinst Du das? Der Filter muss mit seiner Oberkante auf Wasserlinie stehen.

geht das ganze denn ohne Pumpe wenn ich den eigenbau siebfilter wie den Ultrasieve 3 mache?
Einen Siebfilter wie einen Ultrasieve III selbst zu bauen, ist nicht so einfach, wie ein einfacher Spaltsiebfilter, wo einfach das Wasser drüber läuft.

Beim Ultrasieve III hast Du ein Wasserschott, was unten von einem Schwimmer getragen wird. Die Pumpe zieht unten das Wasser unter dem Schwimmörper weg und somit senkt sich das Schott und eine entsprechende Menge Wasser läuft nach. Den Siebfilter die Du alleine bauen könntest, wäre nur darauf bedacht, dass Du den groben Schmutz aus dem Wasser trennst. Ich glaube nicht, dass Du einen Ultrasieve III mit seinen Funktionen einfach nachbauen kannst.
 

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