Welche Teich Technik wird benötigt?

Moin Moin,

ich will ja nix falsches sagen, ab ist das für den Teich nicht ein wenig zu viel Aufwand?
Der Teich hat ( wie lt. Deinem ersten Beitrag) vielleicht noch 1000 ltr mehr, aber über 7000 ltr.
kommt der nicht, eher weniger. Wenn Du allerdings eine Vergrößerung eingeplant hast macht das
natürlich Sinn. Nix für Ungut

Gruß
Micha
 
@Mille
Ich denke es werden 8000 Liter aber ich gehe von 10000 aus.
Lieber mehr als zu wenig.
Ich möchte das ganze einmal richtig machen.
Ich weiß zu viel kann auch kontraproduktiv sein, jedoch ist noch ein weiterer Teich geplant.

Umgesetzt werden jetzt 3 Kammern.
Ohne Siebfilter.
Kammer 1: Sammelbehälter für Skimmer und Bodenablauf. Die Einkäufe werden mit perlonstrümpfen überzogen.
Kammer 2: Schwammfilter mit UVC schacht
Kammer 3: Biologie ruhig mit Pumpen Schacht

Gruß Andy
 
Hallo zusammen,
Ich bin weiter gekommen.
Heute habe ich den Schacht für die Filter Becken gegraben.
Ich nehme nun 3x 203 Liter Tonnen eckig.
20160914_224615.jpg 
Diese sind 82cm hoch und schauen 20 bis 30cm aus dem Boden darüber kommt dann ein schöner Holzbelag.

Wie würdet ihr das mit dem Schmutz Ablauf machen?
Ich habe nun vor mittig in die Tonnen einen 50mm flansch und dann die Tonnen zu einem kugelhahn in Reihe geschaltet verbinden und das dreck Wasser in einen extra Schacht laufen lassen.

Was denkt ihr?

Gruß
 
Mach lieber jede Tonne separat mit einem Schieber. Dann kann zum einen diese Strecke nicht als Bypass für deinen Filter dienen.
Und beim reinigen bekommst du den ganzen Floh von einer Leitung für eine Tonne zum rausziehen vom Schmodder.
 
Kommst Du bei dem Platz überhaupt mit Rohrverbindungen zwischen den Tonnen klar? ...sieht schon sehr eng aus...
 
Gut das würde auch gehen ist dann halt nur mehr rohr Material bei einzelnen schieber.

@Zacky ja es ist schon sehr eng. Aber da ich noch höher komme und die Tonnen ja trichterförmig zusammenlaufen wird das wohl klappen.

Hoffe ich:lol
 
So da das mit dem Schmutz Ablass sogar wie geklärt ist ist für mich nun noch die Frage wie verrohre ich die Tonnen?!
Einlauf kommt an der letzten Tonne rein und die Tonnen mit Pumpen kammer ist dann vorne.
Geplant ist es ja so zu machen das;
Einlauftonne kommend mit 2 x 110 überzogen mit perlonstrümpfen.
Tonne 2 ist dann mit Schwämme ausgestattet. Aber wie am besten von unten nach oben kommend senkrecht aufstellt?
Und die letzte mit ruhiger bio und kammer für die jebao rohrpumpe.
Und wie soll ich am besten die Verrohung machen?

Wäre über gute Tipps oder bauerfahrung dankbar.
Gruß Andy
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten