Welche Teich Technik wird benötigt?

@Nori
So war es normal auch geplant.
Eine eigene Pumpe für den Wasserfall. Evtl. Sogar mit drehzahlregler falls das geplätscher mal etwas mehr oder weniger bedarf.
Genau leergehäuse habe ich auch schon gesehen.
Normal als 60000 l Version und dann auf 90000 l erweiterbar.
Mit dem UVC eine gute Idee. War auch schon am überlegen was angemessen ist. Ich möchte ja auch nicht alle Bakterien zerstören nur die schlechten.
Sind 40 Watt da auch nicht zu viel?

Aber was ist nun letztendlich günstiger?
Such 3 PE boxen von Ikea holen und bestücken oder diese 3 boxen von Sun sun?

Was bewirkt eine Hellblaue X Kammer?
Dann habe ich von schwebenden hel x und nicht schwebenden gelesen.

Gruß aus Hamburg
Andy
 
Ikeaboxen sind garantiert nicht mit einem Filtergehäuse, auch wenn dieses ebenfalls nur Kunststoff und kein GFK ist, zu vergleichen.
Über diesen Wiltec-Filter kannst hier stundenlang nachlesen - auch wie man ihn optimiert (Vorfilter oder CS 2 davor - dann 2 Kammern mit den Schaummedien und danach ne Hel-X-Kammer)

Gruß Nori
 
Hallo Andy,

wenn die boxen gefüllt sind und sich nicht ausbeulen, könnte man sie schon verwenden.
Normalerweise sind die dünnwandigen Boxen aber nur für die Aufbewahrung von Krimskrams gedacht.
Der Mörtelkübel in der Ecke wäre dafür schon besser geeignet.
 
Ich werde mir die Dinger mal im Markt anschauen und dann schauen ob das von der Stärke reicht.
Maurer Bütt wäre auch gut aber da gibt's keine Deckel zu und der Filter soll da 20160803_123006.jpg  stehen.
Obwohl ich es besser finden würde wenn er dort 20160818_122302.jpg  stehen würde da in der ecke.

Gruß
 
Hey Mitch:
Sieht klasse aus.mit der Dachlattenverkleidung.
So heute hab ich mir mal ne Lage von der größte gemacht wo der kies ausgelegt ist.die breite ist bei 60 cm an der egsten stelle. Wenn ich den CBF 350 B ODER C nehme hab ich 10 cm oder weniger Platz und dran vorbei zu gehen wenn noch die Leitung für Schmutz Ablass dazukommt ist überhaupt kein platz mehr.
Was meint ihr? Vielleicht doch an der anderen Seite hinhauen? Oder gibt es was kleineres und effektives an filtern? Also von 10000 Liter Wasser gehe ich schon aus. Ich will es halt vernünftig machen und habe keine Lust nachher wöchentlich reinigen zu müssen. Ist genauso wie ich von so vielen UVC klärer stärken lese aber was ist richtig? Geplant war von mir nun der CBF 350 C sodass wenn ich nur 2 brauche den 3 ten als Vorfilter nutzen kann oder als hel x wo ich aber auch mich nicht richtig druchsteige und dabei ist ja eine 36 Watt UVC ist das zuviel oder traust die nichts?

Gruß Andy
 
Hallo miteinander,
So nu komme ich mit etwas was wirklich realistisch ist aber wo ich eure Hilfe und Kritik brauche.
Ich bin komplett weg von diesen fertigfilter.
Gebaut wird eine filter kammer.
20160818_122247.jpg 
Dahinten wo die kleine Holzhütte steht.
Breite 40 bis 50 cm
Länge 200 cm

Jetzt kommen fragen.
Wie tief sollte der Filter Keller?
Die Rohre liegen auf dem Niveau der Grasnarbe unter dem Naturstein Wall.
20160818_122302.jpg 
Und kommen dann im teich unter der Wasseroberfläche durch. Eines für den BA und eines für Rücklauf.
Ich wollte gern die Wasserrückführung mit einem Luftheber machen aber geht das denn wenn das Rohr ca 2 bis 3 Meter waagerecht im boden liegt und dann im teich ca bei 50 cm Tiefe liegt?
Ich möchte halt gern so energiesparend wie möglich arbeiten.
Und was sollte ich am besten als Filter Becken nehmen gibt es da was günstiges?

Grus
 
Wie groß ist der Teich nochmal?

Ist das Maß 40 -50 cm, das lichte Maß oder kommt da jetzt noch was für eine Mauer oder ähnliches weg?

Wie tief kommen die Rohre unter Wasser raus?

Bodenablauf und Skimmer? normaler BA oder umgekehrter BA?

Mit Luftheber geht vieles, aber der sollte dennoch hinter dem Vorfilter und vor der Bio stehen. Das wäre der energiesparendste Aufbau und dann gibt es kaum Probleme mit dem Rücklauf 50 cm unter Wasser. Wie viel Volumen willst Du umwälzen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten