Welche Teichpumpe !?!?

AW: Welche Teichpumpe !?!?

Hi Lonely

Dieser Aufbau ist murks, denn das Helix wird sich zusetzen und nicht mehr effektiv arbeiten. Das die Tonnen anders herum stehen sollten, hast Du ja schon selbst bemerkt. Dann baue sie doch auch anders herum auf.

siehe hier - Skizze 3 "Halbschwerkraft"
 
AW: Welche Teichpumpe !?!?

Hi Zacky,

Ja das geht ja nu nicht so einfach da mein Sifi in einer Tonne ist.

In dem Link von dir, ist der Sifi immer extern. Bei mir intern in einer Tonne verbaut.

Die Sifi-Tonne müsste wegen des Wasserpegels extrem höher gebaut sein als die 2. Tonne mit den HelX. Oder die 2. Tonne mit den HelX in den Boden gelassen werden.

Mein einzigstes Problem ist der Wasserpegel, wenn beide Tonnen auf gleicher Höhe stehen, da der Sifi viel Platz in der Tonne wegnimmt und sich der Wasserstand der 2. Tonne auf die der ersten einpegelt (diese nur wenn überhaupt, halb befüllen würde)

Ich denk ich komme nicht drum herum eine der Tonne in der Höhe extrem zu verändern. Entweder den Sifi höher oder die HelX tiefer....Und ich denke höher kommt optisch nicht in Frage
.........hmmmmmmm HelX tiefer legen ist viel arbeit, da Betonfundament.....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Teichpumpe !?!?

Tja, dann musst Du echt sehen, wie Du es machst...damit es noch gefällt, aber dennoch funktioniert...den Sifi kannst Du aber auch kleiner machen, denn soviel Platz oder Höhe braucht der eigentlich ja nicht, aber dennoch steht er dann über dem Helix.
 
AW: Welche Teichpumpe !?!?

So spontan fällt mir nur ein, die Siebfiltertonne etwas höher zu setzen, und die Hel-X-Tonne etwas abzusenken (oder einen flacheren Behälter verwenden).
Der Abgang unterhalb des Siebs sollte knapp unter das Sieb hochgelegt werden (das kannst ja außerhalb der Tonne machen).
Wieviel Hel-X hast denn in der Tonne? - würde es auch ausreichen, wenn die nur zu 75% mit Wasser gefüllt wird?

Ne Alternative wäre noch das Sieb in eine separate Box zu verbauen und diese oberhalb der Hel-X-Tonne zu stellen - die übrige Tonne könnte dann auch noch mit mehr Matten und ruhendem Hel-X verwendet werden.

Gruß Nori
 
AW: Welche Teichpumpe !?!?

ich denke 75 % würde schon reichen.....immoment sind es nur 25 große Helx-Körper. 2014 will ich aber 100 l kleine HelX zukaufen.

Das Sifi extern auszulagern kommt nicht in Frage das ist mir zu kompliziert dann muss ich da wieder etwas bauen und noch mehr Anschlüsse und muss in der Höhe wieder über die Tonnen kommen und und und.......

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Teichpumpe !?!?

Soooo Pumpe hatte ich ja erhalten aber es gibt ein Problem.

http://www.ebay.de/itm/LAGUNA-PT-8236-Powerjet-Max-Flo-4000-fur-Teiche-bis-8-000-Liter-/390655027546?pt=DE_Haus_Garten_Garten_Teich_Zubeh%C3%B6r&hash=item5af4daa95a#ht_2885wt_800


Die Förderhöhe ist mit 3,5 m beschrieben. Tatsächlich ist die Förderhöhe aber nur 2 m !!

Nun meinte der Verkäufer ich könne sie auf seine kosten zurückschicken etc. aber vielleicht behalte ich sie wenn er mir einen Rabatt gibt.

Nun die Frage an euch:

Fängt die Förderhöhe erst oberhalb des Wassers an oder schon im Wasser ? Denn im Wasser wären 2 m wirklich nicht sehr viel. Norrrrriiiiii deine Erfahrung ?? :D
 
AW: Welche Teichpumpe !?!?

Fängt die Förderhöhe erst oberhalb des Wassers an oder schon im Wasser ?

Hallo,

ja, die Förderhöhe wird erst ab Wasseroberfläche gerechnet, auch bei deiner italienischen Punmpe. ;)
 
AW: Welche Teichpumpe !?!?

Wie hast du denn die Förderhöher ermittelt?
Falls du meinst du hältst ein Stück Schlauch senkrecht nach Oben und das Wasser soll dann 3m hochspritzen, dann täuscht du dich - du musst einen 3m langen Schlauch senkrecht nach Oben halten und am Ende muss dann noch was raus kommen - die Pumpe muss die Wassersäule drücken können und nicht freiweg 3m hochspritzen.

..und wie schon gesagt wurde die Förderhöhe beginnt ab der Wasseroberfläche...


Gruß Nori
 
AW: Welche Teichpumpe !?!?

Ich habe die Förderhöhe gar nicht ermittelt.

3,5 m Stand im Ebayangebot drinnen.
2,0 m steht in der Anleitung der Pumpe sowie auf der Verpackung

Ok dann frag ich mal nach, ob ich einen Rabatt auf die Pumpe bekomme und behalte sie dann. Dankeeeee :oki
 
AW: Welche Teichpumpe !?!?

Ist für diese Klasse ein rel. normaler Wert - manche geben etwas mehr an, dafür ist dann meist die Feststoffabführung kleiner - die Hauptaufgabe einer Filterpumpe ist nicht die Förderhöhe - das kann die Wasserspielpumpe mit ihrem ganz anders geformten Impellerrad (dafür braucht die wieder einen Vorfilter, weil sie so gut wie keine Feststoffe abführen kann) - das ist wie mit den Winterreifen, die "eierlegende Wollmilchsau" gibt's noch nicht!

Gruß Nori
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten