Welche UVC Lampe kaufen ?

Sauberwassermann

Mitglied
Dabei seit
1. Mai 2010
Beiträge
8
Ort
47906
Teichtiefe (cm)
0,8m
Teichvol. (l)
4
Besatz
Goldfische
Hallo,
ich möchte mir eine UVC Lampe kaufen. Ich habe einen GFK Teich (ca. 3500 Liter mit reichlich Pflanzen am Rand und einigen kleinen Goldfischen. Im Moment ist das Wasser sehr grün, vielleicht 10 cm Sichtweite. Im Sommer ist es dann relativ klar, aber nie so klar wie bei den Koi Teichen in den Bildern hier.
Als Filter verwende ich einen Blaster Tiny mit einer 3500 Liter Pumpe.
Bei Ebay gibt es schon 11W UVC Klärer für ca.45€. Taugen diese Gerät was? Sollte man leiber etwas mehr ausgeben? Wo liegen die Unterschiede? Was könnt ihr mir empfehlen?

Danke im voraus
 
AW: Welche UVC Lampe kaufen ?

Guten Morgen,
ich hab hier mal irgendwo gelesen, dass die Faustformel für UVC 2 Watt pro 1000 Liter sein soll... Aber da schreiben bestimmt noch Leute was zu die da schon mehr Erfahrung mit haben.

Gruß Schuessel
 
AW: Welche UVC Lampe kaufen ?

Wie Schuessel schon sagte: 2W / 1000l. Bei dir also 9 Watt, ich würde ehr eine 11W nehmen. Schau mal ob du auf ebay eine Bitron 9 von Oase bekommst, da kannst du auch eine 11W Lampe einbauen.
 
AW: Welche UVC Lampe kaufen ?

Hallo

Muss es denn immer eine Oase bitron sein? Überlege mir auch einen UVC zuzulegen. Habe bei Hellweg eine UVC von Planiflor oder so gesehdn. 50 Euro für 11 Watt. Gibt es da Unterschiede zwischen Oase und NoName Herstellern? Zumindest weiß ich nicht wer hinter der "Hausmarke" von Hellweg steht.

Lg Marja

Geschrieben mobil per BB
 
AW: Welche UVC Lampe kaufen ?

nein, muß keine oase sein. nur bei der bitron 9 weiß ich 100% dass auch eine 11W lampe rein geht..


Wenn möglich schauen ob das Wasser im Vortex vorbei fließt (also im "Wirbel" von oben nach unten). So ist das Wasser länger mit dem UV licht in Kontakt.
meistens wird das durch eine Kunststoffführung gemacht... Allerdings weiß ich nicht ob es sowas auch bei den kleiner gibt..Die Bitron 9 hat sowas nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche UVC Lampe kaufen ?

Oase hat halt ein Selbstreinigungssystem sprich das Wasser wird so am Quarzglas vorbei geführt, dass es gleich den Schmutz mitnimmt. Ob sich das für den einzelnen rechnet, muss jeder selber wissen.

Ich selbst hatte früher die von Marcel beschriebene Bitron 9, bin nun auf Bitron 18 umgestiegen, die bei mir aber nur max 2 Wochen im Frühling läuft.

Man spricht von 1 Watt je 1000 Liter, Koiteich 2-3 Watt je 1000 Liter.

Wichtig dazu die UVC Brenner halten 7-10000 Stunden, sprich sollen dann jedes Jahr gewechselt werden, sonst hilft auch die teuerste Anschaffung nichts.
 
AW: Welche UVC Lampe kaufen ?

das reinigungssystem ist aber meines wissens nur bei den größeren...
meine 9er hats z.b nicht
 
AW: Welche UVC Lampe kaufen ?

Hallo Marcel, das C (wie clean) ist das ausschlag gebende. Es gibt Biton 9, 18, 25 usw und Bitron 9c, 18c, 25c usw. C steht für den Rotor. Ob es natürlich etwas bringt, kann ich Dir nicht sagen, da bei 3500 l/h an der UVC vielleicht ca. 2000l/h ankommen, und ob der Sog genügt wäre ich mir nicht sicher. Oase wirbt halt damit. Reinigen tut man seine UVC ja ehe jeden Herbst, bevor es in den Keller geht.
 
AW: Welche UVC Lampe kaufen ?

exakt ;)

Mist, hab kein Keller... Garage muß auch reichen!
 
AW: Welche UVC Lampe kaufen ?

Hi,
"rotor" heisst, dass das Wasser da einfach nur in Zirkulation um die Lampe fließt? Oder ist dort noch was mechanisches zum reinigen eingebaut?

Das machts bei der günstigsten von denen hier auch (direktlink geht nicht): wir haben billiger (Teichtechnik / UVC-Geräte)
Da hab ich meine her und wenn man in die Anschlüsse rein schaut ist zu erkennen, dass das Wasser in Drehrichtung einströmt und auch der Auslass entsprechend geformt ist.

Gruß Schuessel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten