Welche UVC Lampe kaufen ?

AW: Welche UVC Lampe kaufen ?

Hi,


teichmann71 schrieb:
Ich praktiziere das jetzt schon mehrere Jahre

Wahrs. liegt da der Hund im Pfeffer begraben. ;)

Gut eingefahrener Teich und du brauchst das Ding wahrs. gar ned mehr......... :lala

Oder eben weil er soo überdimensioniert ist, 110W für 30.000L ist m.M.n. schon recht heftig..............:lol

Aber wenn man sich's leisten kann.................:smoki
 
AW: Welche UVC Lampe kaufen ?

Guten Abend

so, nachdem ich nun die Pflanzen eingesetzt habe, hat es gerade mal ne Woche gedauert und die Kois, habe das Grünzeug wieder einmal im Teich verteilt. D.h. so einen bilogischen Filter scheint mir nicht korrekt zu gelingen.

Ich muß noch kurz was anderes erwähnen. Ich habe ja die Folie am Rand nach oben geklappt. Der Vorbesitzer hat sie ja nur gerade nach außen verlegt und dementsprechend mit normaler Erde und Pflanzen befestigt. Somit ist das Wasser immer mit dem Sand in Berührung gekommen sofern man den Teich zu voll gefüllt hat. Nun habe ich ja die Folie nach oben geklappt, damit das Wasser nicht mehr ausläuft (Kapillar). Nun ist es aber auch so, das die ganzen Pflanzen ganz oder teilweise in dieser Erde eingegraben sind. Wenn ich nun also die Erde raus machen würde. müßte ich zwangsläufig auch die Pflanzen (u.a. Tannenwedel) rausmachen, aber das macht doch derzeit keinen Sinn, dann kommt ja nie die Bilogie in den Lauf. Außerdem habe ich auch alte Matten entdeckt auf den die Pflanzen wachsen, die aber schon sehr zersetzt sind, man kann sie also auseinander ziehen.

Warum schreibe ich das alles. Ich bekomme das trübe/grüne Wasser nicht weg. Ich könnte die Filter vom Biotec fast jede Woche sauber machen, so zugesetzt sind die dann (Grobfilter) mit Algenschlamm. Ich gehe aber davon aus, da das Wasser mit der außen Erde nicht in Kontakt kommt, die im Teich befindliche Erde ja irgendwann doch auch mal ausgespült sein müßte. Wer weiß ob die Algen daher auch kommen.

Ich hatte ja im künstlichen Bachlauf kleine Kieselsteine, bei denen sich nach kurzer Zeit sehr viel Algen gebildet haben. Die habe ich entfernt, dennoch müssen es soviele geswesen sein, das die sich gerade bei dem Wetter nicht in den griff kriegen lassen. Zusätzlich hatte ich vor ca. 4 Wochen auch einen kompletten Wasserwechseln gemacht. Nun habe ich gelesen, das dies auch ein Fehler war, weil ich die ganze Biologie zerstört habe und der Teich neu anfangen muß.

Was also kann ich noch machen?

- Pflanzen werden zerstört von den Kois
- UVC Filter ist mir derzeit etwas zu teuer, außerdem gibt es pro und Contra

Was bleibt noch übrig?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und Tipps geben.

LG Marja
 
AW: Welche UVC Lampe kaufen ?

Hallo Marja..

Welchen OASE Biotec Filter hast Du nochmal?! Hast Du schon einen mit der Scrennmatic bzw. mit mit dem automatischen Grobschmutzabscheidung (blaues Band)?! - Denn dann hätte ich einen Tip für dich, wie Du die Algenansiedlung zwischen den Schwämmen effektiv beseitigen kannst..
 
AW: Welche UVC Lampe kaufen ?

Interessant Jens, mehr Input bitte :D
 
AW: Welche UVC Lampe kaufen ?

Hallo Dabsen,

schau mal hier: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/27028
Dort hatte ich bereits beschrieben, weshalb sich die Algen und auch der Grobschmutz überhaupt zwischen die Schwämme des Biotecs trotzt Scrennmatic Vorabscheidung befinden können und wie man dies effektiv abstellen kann.
OASE teilte mir auch mit, dass Sie an diesem Problem bereits mit Hochdruck arbeiten und wollten mir einen Prototypen mit modifizierter Intervallschaltung zum Testen bereitstellen. Da ich aber jetzt kompl. auf einen anderen Filter umgestiegen bin, werde ich diesen Test jedoch nicht mehr machen können.
 
AW: Welche UVC Lampe kaufen ?

Hallo Jens

ich habe die Biotec 10. Klar habe ich mir auch schon einmal andere Filter, auch von Oase angeschaut. Leider, aber lässt mein Budget es derzeit nicht zu, ein komplett neues System zu kaufen. Selbst eine Bitron für meine Biotec 10, bsp. Bitron 18 passt leider nicht in mein derzeitiges Budget. Deshalb hatte ich mir ne Billigvariante vom Baumarkt als UVC gekauft. Diese wieder zurück gebracht und in Pflanzen investiert, die aber dann die Kois, naja umgeräumt haben im Teich.

Über jeden Tipp, wäre ich natürlich sehr dankbar.

LG Marja
 
AW: Welche UVC Lampe kaufen ?

@Marja: Ein effektives Filtersystem läßt sich auch mit kleinem Geldbeutel umsetzen, vorrausgesetzt, man kann mit Bohrer und Säge umgehen und sind meist effektiver als gekaufte Filter für teures Geld.

Ich selbst habe gerade meinen Biotec 18 durch eine selbstgebaute anlage umgestellt.
 
AW: Welche UVC Lampe kaufen ?

Guten Morgen

@Jens, hast Du evtl. Bilder oder Inspirationen für mich, damit ich mir etwas darunter vorstellen kann? In Deinem Album habe ich leider nichts gesehen.

LG Marja
 
AW: Welche UVC Lampe kaufen ?

Werde versuchen, heute bzw. morgen mal meine unterwasserlandschaft für dich zu filmen,ok?!

Nimm einfach runde Steine und beschwere damit die Unterwasserpflanzen. Wenn diese dann richtig wachsen, siehst Du diesen nicht mehr und Deine Pflanzen können sich fest am Boden verankern und nicht mehr aufschwimmen.. So hatte ich dies gemacht!
 
AW: Welche UVC Lampe kaufen ?

achso, jetzt verstehe ich was du meinst :aua

LG Marja
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten