Welche UVC Lampe kaufen ?

AW: Welche UVC Lampe kaufen ?

Hallo Pidder

also ich habe gehört, imme rnur ein paar Stunden, also Zeitschaltuhr, aber ich lasse mich auch gern eines besseren belehren.

Was genau bekommst du für ein Gerät?

Mir wurde vor kurzem ein Komplettgerät von Sera, irgendwas mit 12000 Liter empfohlen. Kostet um die 450 Euro. Keine Schwämme mehr wie bei der Biotec, sondern dann Spaltsieb und Biokammer, sowie UVC.

Aber ich behalte meine Biotec esteinmal.

Die Frage von Hoboo finde ich auch interessant. Wollte mir dann ggf. mal eine UVC mit 11 Watt für mein ca. 6.500 Liter Teich zulegen, reicht das?

Edit I: Könnt ih mir vielleich tnoch ein paar entsprechende Unterwasserpflanzen nennen, die ich einbringen sollte?
Also was ich bisher gesehen habe ist Tannenwedel, aber das ist ja nicht Unterwasserpflanze oder? dann habe ich noch ein wenig Schilf gesehen, aber das wars.
Ich selbst habe jetzt noch eine Schwimmpflanze und Seerose reingesetzt, die allerdings vom Koi vernascht wurde. Wie gesagt, vielleicht kann mir noch einer ein paar wichtige Pflanzen sagen/schreiben. Danke

Edit II: Könnte auch sein, das ich ein wenig Tausendblatt habe, da müßte ich mal nochmal genau nachsachauen. Tausendblatt wäre ja schon o.k.

LG Marja
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche UVC Lampe kaufen ?

Hallo Pidder

also ich habe gehört, imme rnur ein paar Stunden, also Zeitschaltuhr, aber ich lasse mich auch gern eines besseren belehren.

Was genau bekommst du für ein Gerät?

Mir wurde vor kurzem ein Komplettgerät von Sera, irgendwas mit 12000 Liter empfohlen. Kostet um die 450 Euro. Keine Schwämme mehr wie bei der Biotec, sondern dann Spaltsieb und Biokammer, sowie UVC.

Aber ich behalte meine Biotec esteinmal.

Die Frage von Hoboo finde ich auch interessant. Wollte mir dann ggf. mal eine UVC mit 11 Watt für mein ca. 6.500 Liter Teich zulegen, reicht das?

Edit I: Könnt ih mir vielleich tnoch ein paar entsprechende Unterwasserpflanzen nennen, die ich einbringen sollte?
Also was ich bisher gesehen habe ist Tannenwedel, aber das ist ja nicht Unterwasserpflanze oder? dann habe ich noch ein wenig Schilf gesehen, aber das wars.
Ich selbst habe jetzt noch eine Schwimmpflanze und Seerose reingesetzt, die allerdings vom Koi vernascht wurde. Wie gesagt, vielleicht kann mir noch einer ein paar wichtige Pflanzen sagen/schreiben. Danke

Edit II: Könnte auch sein, das ich ein wenig Tausendblatt habe, da müßte ich mal nochmal genau nachsachauen. Tausendblatt wäre ja schon o.k.

LG Marja


Schau mal in meinen vorangegangenen Beitrag.
Unterwasserpflanzen wie Wasserpest und Hornkraut sind mit die effektivsten Pflanzen, um Nährstoffe aufzunehmen bzw. zu binden.


Die OASE BiotecFilterserie besitzt zum Teil sog. Phoslesssäulen, die diese Phosphate aus dem Teichwasser entziehen und puffern können.. Diese müssen aber alle 3 Monate gewechselt werden, da ihre Aufnahmefähigkeit begrenzt ist. Der Wechsel dieser Phoslesssäulen geht ganz schön ins Geld, da so ein Satz pro Wechsel 70.- kostet.
Noch ein Grund mehr, weshalb ich meinen Biotec Filter nach nur einem Jahr Einsatz wieder verkaufe.
 
AW: Welche UVC Lampe kaufen ?

Hallo Jens

Die OASE BiotecFilterserie besitzt zum Teil sog. Phoslesssäulen, die diese Phosphate aus dem Teichwasser entziehen und puffern können.. Diese müssen aber alle 3 Monate gewechselt werden, da ihre Aufnahmefähigkeit begrenzt ist. Der Wechsel dieser Phoslesssäulen geht ganz schön ins Geld, da so ein Satz pro Wechsel 70.- kostet.
Noch ein Grund mehr, weshalb ich meinen Biotec Filter nach nur einem Jahr Einsatz wieder verkaufe.

Ja, also die Biotec ist noch von meinem Vorbesitzer. So wie es aussieht hatte er vorher selber versucht ne Filteranlage zu bauen, da ich dieverse Teil hinterm Haus gefunden habe. Der Teich war ja auch schön klar, d.h. es hat soweit alles funktioniert. Ich wü´te aber auch nicht, welchen Filter ich mir jetzt zusammenbauen bzw. kaufen sollte.

Ob da so eine Sera nur mit Biokammer, UCV Klärer und Spaltsieb das richtige wäre? Hmm.

EDIT: also für die Biotec 10.0 gibbet glaube ich keine sone Phoslesssäulen , wenn ich das jetzt richtig gsehen habe.

LG Marja
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche UVC Lampe kaufen ?@Marja

Moin Marja,
eigentlich wollte ich ohne Filter auskommen, aber wie das ja immer so ist....
erst war es nur ein Teich für meine indischen Laufenten, und da habe ich wöchentlich Wasserwechsel gemacht, da wir eine Brunnenspitze haben. Jetzt haben wir die Enten abgeschafft, also konnten wieder Pflanzen rein. aber nur Pflanzen ist ja langweilig, also Fische bei. Und schon gehts los;)
Gestern habe ich dann dazu durchgerungen, einen 0815 Filter zu kaufen, da Geld im Moment Mangelware ist;) Werde aber wie ich mich kenne, die ganze Sache noch mit Eigenbau Gerätschaften erweitern.:D Das Teil ist von Tipp, und heisst WDF 10000.
Mal sehen, ob der was taugt...
LG Pidder
 
AW: Welche UVC Lampe kaufen ?

Ich werde in meinem restlichen Leben die Filteranlagen nur noch selber bauen, da ich bisher zuviel Lehrgeld zahlen musste.. Egal ob billig Baumarktfilter oder bei der etwas "gehobeneren" Version von O..e
 
AW: Welche UVC Lampe kaufen ?

N'Abend

so, nun habe ich mir mal doch eine UVC vom Baumarkt geholt. Der Baumarkt Hellweg hat eine UVC der Firma Plantiflor im Angebot, einmal 6 Watt für 19,99 Euro und einmal 11 Watt für 49,99 Euro. Lt. Kartin bietet der Hersteller (im Auftrag für Hellweg) 5 Jahre Garantie, keine Gewährleistung !!!. Na dann schaue ich mal, Oase war im Baumarkt mit 119,00 bzw. 169,00 Euro wesentlich teuer. Außerdem bietet Oase nur 2 Jahre Garantie. Sicher, Oase's Gerät ist sicherlich hochwerttiger. Aber für den Anfang und zu schauen ob es überhaupt läuft ist es o.k. eine einfache UV-C zu nehmen.

Ein bißl schwergängig sind die beiden Verschrqaubungen am Gerät um an die Lampe und das Glas zu kommen. Aber das passt.

Sollte man die wirklich nunmal 24 Stunden laufen lassen oder lieber immer 2 Stunden pro Tag?

Ein Nachteil ist glaube ich die UV-C Lampe, angeblich ist die nicht identisch mit der Philips. Als Nachkauf bei Hellweg kostet diese mich um die 29 Euro

LG Marja
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche UVC Lampe kaufen ?

Wenn schon UV Lampe, dann sollte diese 24 Std. am Tag laufen, da sich jedes ein-und wieder ausschalten auf die Lebensdauer der Leuchtmittel in der UV Lampe geht.

P.s. Die OASE Garantie kann man bei Online Registirerung des Gerätes kostenlos auf 5 Jahre verlängern inkl. Gewährleistung...


Würdest Du die bereits genannten Punkte, die ich in den vorangegangenen antworten bereits ausführlich geannt habe beachten, könntest Du Dir die UV Lampe eigentlich gleich ganz sparen und hättest zugleich auch die Ursache für den Schwebealgenbewuchs bekämpft:smoki
 
AW: Welche UVC Lampe kaufen ?

Danke dir Jens

ja die Antworten habe ich gelesen

P.s. Die OASE Garantie kann man bei Online Registirerung des Gerätes kostenlos auf 5 Jahre verlängern inkl. Gewährleistung...

Wenn ich später evtl. mal andere Produkte von Oase kaufen würde/sollte dann kann ich nur hoffen das es bei der Garantieverlängerung keine Probleme geben wird. Egal ob Offline oder Online Registrierung.

Da ist es schon interesannter das von vornherein die Garantie auf 5 Jahre angegeben wird.
Offtopic:
Ähnlich wie bei Technisat oder AVM Produkte (glaube da war es genauso, jetzt wisst ihr was ich zuhause nutze ;) )


Bzgl. den Pflanzen, da werde ich mir es nochmal genauer anschauen.

Ich weiß ich habe zwei Fehler gemacht. Kleine Steine im Bachlauf was den Algenwuchs unheimlich beeinflusste und teilweise Algenentfernung am Teichrand. Nun möchte ich ihn gerne wieder sauber bekommen. Und das vermutlich dann auch schnell. Ich habe Pro und Contra gelesen und denke man muß auch die Erfahrung selber sammeln, natürlich nicht auf Kosten der Lebewesen.

Auch wenn ich in einem Forum auf eine Frage 13 verschiedene Antworten erhalte, bin ich dennoch dankbar für eure Tipps und Ratschläge. Jeder hat seine eigenen Erfahrung gesammelt und teilt die gerne mit. Allerdings muß dann der Newbie zwischen den 13 Antworten für sich und den Lebenwesen das optimalste finden.

LG Marja
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche UVC Lampe kaufen ?

Guten Morgen

also das Billingsding habe ich weggebracht, nach mein 40er Schlauch nicht gepasst hat und es nicht wirklich ein Adapter dafür gegeben hat. Selbst eine Schelle konnte den Schlauch nicht ordentlich ranbringen. Da war dann Hellweg so kulant und die haben das Gerät zurückgenommen.

Dann habe ich mich somit auch dafür entschieden, neben Tannenwedel, der schon im Teich ist, auch heute andere Pflanzen zu erwerben. U.a. Wasserpest.

Neben dem Siebfilter (Bilder muß ich noch einstellen, aber der wird bestimmt nochmal optimiert), der mir den groben Schmutz nun filtert, helfen sicherlich auch die Pflanzen für ein gutes Teichklima.

LG Gruß und schönes WE

Marja
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten