Welche UVC Lampe kaufen ?

AW: Welche UVC Lampe kaufen ?

Hallo Marja..

Gute Entscheidung mit den Wasserpflanzen.. zudem hättest Du mit der 08/15 vUV Lampe sicher nicht lange Deine Freude gehabt, da auch viele andere Dinge außer nur der Wattzahl bei einer guten UV Lampe erfüllt sein müssen, die billige UV Lampen meist nicht erfüllen.

Die Wasserpest wächst wie der Teufel, wenn die Wasserwerte einigermaßen stimmen.. Erwarte aber jetzt bitte nicht, dass die biologie von heute auf morgen funktioniert und die Wasserpflanzen gleich Deine algen reduzieren können.. Das dauert schon einwenig..
 
AW: Welche UVC Lampe kaufen ?

danke dir Jens

ja, das erwarte ich nicht ;) Dasmit der Wasserpest habe ich gelesen. Es ist doch so, das die gut wächst, wenn viele Algen bzw. Nährstoffe da sind. Wenn diese nicht da sind, geht die ein. So zumindest habe ich das hier in einem Forumsbeitrag gelesen.

Naja vielleicht kümmert sich auch der ein oder andere Koi um die Ausdüngung der Wasserpest, so das ich nur noch abkechern muß ;)

Ich habe gelesen, das innerhalb von 4 Monaten sehr viel Wasserpest sich verteilt hat. Dies kann man in Zaum halten mit Hornkraut? Oder dann halt selber, einfach die Blätter/Pflanzenstengel abschneiden und entfernen?

Packe ich die Wasserpest, ganz unten auf den Boden (ca. 1 Meter tief, oder ist es auch o.k. bei 50cm?

LG Marja
 
AW: Welche UVC Lampe kaufen ?

danke dir Jens

ja, das erwarte ich nicht ;) Dasmit der Wasserpest habe ich gelesen. Es ist doch so, das die gut wächst, wenn viele Algen bzw. Nährstoffe da sind. Wenn diese nicht da sind, geht die ein. So zumindest habe ich das hier in einem Forumsbeitrag gelesen.

LG Marja

Ja, genauso ist es!

Mit Hornkraut läßt sich auch der Wachstum von Wasserpest nicht eindämmen.. Ich schneide sie deshalb regälmäßig ab.. - Vorteil, mit dem abschneiden bzw. zuschneiden entnimmst Du dauerhaft die in den Wasserpflanzen gebundenen Phosphate des Teiches ;)
 
AW: Welche UVC Lampe kaufen ?

Hallo und danke Jens für die Antworten.

Nun habe ich mir folgende Pflanzen gekauft, da ich für den letzten Umtausch bei Pflanzen Kölle ein Gutschein statt Geld bekommen habe, naja war dann auch sicherlich das letzte Mal bei Pflanzen Kölle. Immerhin habe ich das erste Produkt, was ich nicht benötige mit Bargeld bezahlt und nicht mit Gutscheinen. Gut, wenn die das so machen möchten. Bin ja zufrieden das sie das Produkt zurück genommen haben, hätten sie ja auch nicht machen müssen. Egal.

Gekauft habe ich:

- Mimulus luteus (Gelbe Gaucklerblume)
- Elodea canadensis ( Wasserpest)
- Elocharis acicularis (Dwarf Hairgras)
- Schizostylas cocc. (???)

Nun bräucht eich vielleicht einen Tipp, wie ich die Wasserpest am besten im Teich unterbringe, ohne das die Kois dies gleich wieder als Frischfutter ansehen. Der Tannenwedel der im Teich ist (vom Vorbesitzer) rühren die ja auch nicht an.

hmm

LG Marja
 
AW: Welche UVC Lampe kaufen ?

Als erstes solltest du den Standort deines Teiches beschreiben. Ist er den ganzen Tag der Sonnenstrahlung ausgesetzt? Wie tief ist dein Teich den uns wie stark ist er besetzt?
Ich habe im Laufe vieler Jahre die Erfahrung gemacht, dass eine UVC Lampe ruhig etwas höher dosiert sein darf.
Das hat den Vorteil, dass du mit weniger Bestrahlung arbeiten kannst wenn sie tatsächlich nicht benötigt wird und dir die Lampe länger hält. (8000 Stunden dann ist sie auszuwechseln) D.h. du kannst sie über eine Zeitschaltuhr laufen lassen. Ist dein Lampe aber zu schwach (und 9 oder 11 Watt ist zu schwach für einen Teich der den ganzen Tag in der Sonne schmachtet) kannst du dir eine Neue kaufen.
Ich kann dir auch nur raten gleich was "Richtiges" zu kaufen. Keine billigen No-Name-Produkte. Die werden oft schnell undicht, da die Dichtmasse der UVC Strahlung nicht stand hält. Dann stehen die Glaszylinder oft voll Wasser und du hast den Ärger.
Mit den Oase Produkten liegst du in Sachen Teich nicht falsch zumal mir die Filter nicht zusagen. Sie sind zwar teurer halten aber lang.
 
AW: Welche UVC Lampe kaufen ?

Danke Dir Teichmann

das mit der UVC werde ich erstmal sein lassen, erstmal die Natur ne Chzance geben.

Aber um deine Fragen zu Beantworten. Er ist von den Außenmaßen 3,20 x 3,20 vielleicht auch ein wenig mehr. Die Tiefste Stelle ist ca. 1 Meter. Vom Fischbesatz her, ein großer und zwei Kleine Kois und der Rest sind Goldis. Er ist den ganzen Tag der Sonne ausgesetzt, wird aber demnächst von einem Sonnensegel teilweise überdeckt.

LG Marja
 
AW: Welche UVC Lampe kaufen ?

@Teichmann: Das mit der Zeitschaltuhr für die UV Lampe ist ansich eine gute Idee, aber miit dem ständigen ein und ausschalten der UV Lampe, verkürzt Du die Lebensdauer der UV Lampe erheblich und ist dann dadurch schon meist vor den eigentlichen 8.000-10.000 Betriebsstunden nicht mehr zu gebrauchen.

@Marja: Warte mal ab, bis die Temperaturen steigen und sich die Biologie mal endlich voll entfalten kann, dann wirst Du Deine Erfolge auch ganz ohne UV Lampe sehen können.
 
AW: Welche UVC Lampe kaufen ?

@Kaje:

Der Meinung bin ich nicht. Ich praktiziere das jetzt schon mehrere Jahre und kann daher sagen, dass sich die Lebendauer nicht verkürzt. Wie bereits geschrieben hält sie drei Saison´s.

@ Marja: Warm wir es bestimmt noch. Aber du wirst sehen ob dein Sonnensegel genügt...
Ich glaub nicht dran....:box
 
AW: Welche UVC Lampe kaufen ?

@Teichmann:
Dann mach dich mal mit dem techn. Aufbau einer UV Lampe vertraut - Nicht böse gemeint.
Hier wirst Du dann feststellen, dass der Aufbau ähnlich einer Neonröhre ist und deren Lebensdauer auch durch ständiges ein-/auschalten verküzrt wird.
Kurz gesagt.. Deine UV Lampe wird zwar evtl. weiterhin trotzt der vielen Schaltzyklen leuchten, aber durch das ständige ein- und ausschalten der UV Lampe verkürzt sich die Lebensdauer der Leuchtmittel bzw. deren Leuchtkraft und somit auch deren Intensität, sodaß Du diese evtl. noch vor den angegebenen 8.000-10.000 Betriebsstunden wechseln musst.
 
AW: Welche UVC Lampe kaufen ?

Hallo,

hier ist ein Diagram wo man sieht wie der Anteil an UVC über die Zeit zurückgeht.

Es handelt sich hier um 180 Watt, welche 1 mal am Tag für 4 h abgeschaltet wird.

Dieses hatte 2008 mal hier eingestellt. Der Peak ist ein wechsel von einer der 6 Röhren.

26507&d=1211866409


Axel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten