Welchen Trommelfilter (Schwerkraft) für 20m3 Teich

Hallo

Normal sollte der Trommler aber auch das Wasser sauber ( klar ) bekommen .
Würde erst mal da an ein paar Schrauben drehn um ein besseres Ergebnis zu bekommen .
Hab jetzt nicht mitbekommen wie lange der Trommler läuft , aber nach einer gewissen Zeit sollte er das doch auch schaffen , wenn nicht sollte da erst mal der Grund gefunden werden . Wer sagt den das ein Vlieser das hinbekommt .
Klar der Filter´t feiner aber wenn der Schmutz im Teich nicht weniger wird , wird der auch nicht viel brimgen .
Was kommt eigentlich nach dem Trommler ....?
 
Ich glaube, das ist die Dichte des Vlieses. 30 Gramm oder 40 Gramm - glaube pro Quadratmeter.

Ah okay. Bisher dachte ich und so meine ich es gelesen zu haben reicht immer ein 20G Vlies aus.
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich da total unentschlossen bin. Das Ergebnis mit dem TF war echt gut trotz vermindertem Durchfluss. Aber GUT reicht einem dann doch irgendwann nicht mehr außerdem der anstehende Umbau wenn ich beim TF bleibe (Thema Schall & Spülwasser). Das ist super einfach beim VF Genesis - ABER dafür die doch recht anständigen laufenden Kosten.
Man bekommt halt im Leben nichts geschenkt :)
 
Normal sollte der Trommler aber auch das Wasser sauber ( klar ) bekommen .
Ja tut er auch aber anstatt die angepeilten 15m³/h muss ich den runterregelen auf sagen wir mal 2 m³/h wegen den ganzen Schwebealgen. Wasser war schon klar danach.

Hab jetzt nicht mitbekommen wie lange der Trommler läuft , aber nach einer gewissen Zeit sollte er das doch auch schaffen , wenn nicht sollte da erst mal der Grund gefunden werden . Wer sagt den das ein Vlieser das hinbekommt .
Der lief gute 2,5 Monate mit gutem Ergebnis. Ich muss mal schauen ob ich Fotos noch davon habe!

Klar der Filter´t feiner aber wenn der Schmutz im Teich nicht weniger wird , wird der auch nicht viel brimgen .
Naja viel neuer Schmutz (außer von den Fischen) kommt eher nicht hinzu. Es ist halt das was sich seid 3-4 Jahren angesammelt hat und durch den Compactsieve 2 (300müh) nicht rausgeholt wurde.
Was kommt eigentlich nach dem Trommler ....?
Nach dem Trommler kommt Regentonne mit Hel-x und Luftpumpe und dann zurück in den Teich
 
Hier mal die Bilder Vorher - Nachher:
Vorher - Vorher - nach 2 Wochen - nach 10 Tagen
01_Vorher.JPG  02_Vorher.JPG  nach 2Wochen.JPG  nach 10 Tagen.jpg 

Nach 2 Monaten:
image3.jpeg  image4.jpeg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte erst mit einem Bürstenfilter und matten angefangen bei meinem 36m³ Teich.
OK ging am Anfang aber das reinigen :(
Dann ein Spaltsieb davor gemacht was besser wurde aber nach 1/2 jahr auch raus flog.
Dann habe ich das ganze mit einem 500er Mamo gepumpt betrieben und war zum ersten mal begeistert über mein Wasser.:)
Am Anfang liefen in 2 Wochen ca.4 50m Rollen Vlies durch bis ich eine gewisse Klarheit hatte.
Ich hatte ca. 16m³ durch den Filter gepumpt.
Ich war bis dato zufrieden aber dann kam die Algenblüte und man konnte sehen wie das Vlies sich verabschiedete.
Kann schnell teuer werden wenn man für die Rolle 20€ zahlen muss.
Algenblüte vorbei und alles wieder OK.
Kosten für Vlies und die Entsorgung und das wechseln blieb trotzdem.
Irgendwann ging mir dies dann auch auf den Senkel und ich beschloss ein Trommler muss her.
Fast alle meine Bekannten haben mir abgeraten mit der Meinung das ein Trommler das Wasser nicht so sauber bzw. klar bringen würde als ein Vlieser.
Egal ein PP55 mit 75er Sieb kahm und wurde eingebaut.
2x BA 1X Skimmer.2X 16000er Rohrpumpen.
Am Anfang dachte ich meine Freunde hatten recht.
Aber es stellte sich heraus das es der Beginn von Schwebealgen war und meine UVC hinüber war.
Nach dem dies behoben war musste ich feststellen das ich keinen Unterschied an der Wasserqualität zwischen Vlies- und Trommler feststellen konnte.

Aber eins hab ich gelernt :

Wenn man denkt das man am Anfang spart gibt man es am Ende doppelt und dreifach aus !!!

Ich kann dir nur raten wenn du was anderes kaufen willst:
1. immer eine Nummer größer damit du Reserven hast wenns mal eng wird.
2. egal was du holst mach bitt erst mal eine richtige Grundreinigung in deinem Teich (ich würde in ausräumen richtig reinigen und neu befüllen)
denn ohne diese werden diene Probleme weiter gehen da du gepumpt niemals alles rausbekommst.
 
Bei gepumpt mit Bodenabsaugungen sollte es auch funktionieren, liegt die Pumpe aber am Teichgrund wird es nichts.
 
Was auch noch etwas hilft wenn die Pumpen im Teich liegen ist wenn man unten an dem Pumpenkorb 10er oder 12er Löscher bohrt damit die auch von unten ansaugen können.
 
Was auch noch etwas hilft wenn die Pumpen im Teich liegen ist wenn man unten an dem Pumpenkorb 10er oder 12er Löscher bohrt damit die auch von unten ansaugen können.
Oder du legst die Pumpe auf dem Kopf herrein.
Dann saugt sie besser am Boden und der ansaugbereich wird größer.
Nur schlecht wenn du Sand als Bodengrund hast
 
Was ich nicht verstehe ist das sich der Trommler mit einem 70 my Gewebe nur mit max. 3m³/h betreiben lässt. Ich habe ein 50 my Gewebe drauf und pumpe 10 m³/h selbst beim Spülen der Rohre durch. Ich vermute es ist ein Biofilm auf dem Gewebe oder es ist stark verschmutzt.

Schafft er den die 10 m³/h mit neuem oder gereinigtem Gewebe? Eventuell liegt das Durchsatzproblem ja auch an der Verrohrung.

Ich würde mal das Gewebe grünlich reinigen, gegebenfals mit Zitronensäure und HT-Reiniger.

Im Teich würde ich auch eine Grundreinigung mit Schlammsauger machen.
 
Was ich nicht verstehe ist das sich der Trommler mit einem 70 my Gewebe nur mit max. 3m³/h betreiben lässt. Ich habe ein 50 my Gewebe drauf und pumpe 10 m³/h selbst beim Spülen der Rohre durch. Ich vermute es ist ein Biofilm auf dem Gewebe oder es ist stark verschmutzt.

Schafft er den die 10 m³/h mit neuem oder gereinigtem Gewebe? Eventuell liegt das Durchsatzproblem ja auch an der Verrohrung.

Ich würde mal das Gewebe grünlich reinigen, gegebenfals mit Zitronensäure und HT-Reiniger.

Im Teich würde ich auch eine Grundreinigung mit Schlammsauger machen.

oder so das Gewebe reinigen, super Idee

View: https://youtu.be/ogBwQm82AuU
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten