Welchen Trommelfilter (Schwerkraft) für 20m3 Teich

So langsam bekomme ich es zusammen warum ich auf nen TR gegangen bin:

TR vs. Vlieser = günstig vs. deutlich teurer = Neu vs. gebraucht (um annähernd auf den gleichen Preis zu kommen) :)

Egal für welches System du dich am Schluss entscheidest.
Deinen Teich, musst du nächstes Jahr, erstmal persönlich reinigen.

Erstmal den gröbsten Dreck, wirklich aus dem System bringen.
Sonst hat das ganze keinen Sinn.

Hallo

Egal wie , deine Fische willste aber sehen und nicht nur wenn sie 1 cm unter der Wasseroberfläche schwimmen .
Heißt nochmal Generell über deine Filterkette nachdenken und solang rum tüfteln bis der Teich / Wasser so ist wie du es willst .
Das nächste Problem ist , wer ist schon zufrieden. Irgendwas gibt es doch immer zu Optimieren....;)

also ich betreibe seit 3 Monaten einen Mamo 500 an meinen 20m² Teich die erste Rolle war schnell durch 60g Vlies hab jetzt ein 50g Vlies
Wechsle jetzt zwischen 40 - 60g
nach ca. 1 Tag war der Teich schon recht klar
ich wollte auch einen TR aber das Abwasser war mein Problem , Wo hin damit
bin aber echt zufrieden
wenn ich mir nochmals ein VF holen würde, würde ich einen von Genesis nehmen
mein Teich läuft auch gepumpt

vorher mit einen Teichsauger den gröbsten Dreck raus saugen das hilft viel

wenn ich mir nochmals ein VF holen würde, würde ich einen von Genesis nehmen
mein Teich läuft auch gepumpt
Darf ich fragen warum du auf einen Genisis umsteigen möchtest ? Warst du mit dem Mamo 500 nicht zufrieden ?

vorher mit einen Teichsauger den gröbsten Dreck raus saugen das hilft viel
Das werde ich im Frühjahr auf jeden Fall machen. Dazu werde ich wieder einiges an Wasser nachfüllen müssen.
Da mein TR recht nah am Nachbarsgrundstück ist und die Spülpumpe natürlich recht laut ist, wäre ein VF natürlich deutlich besser, da nichts angetrieben werden muss und somit leise ist. Das wäre mal eine Überlegung wert - allerdings schreckt mich der Preis ab (neu sowieso).
Muss es denn wenn der Genisis 750 sein oder reicht der 500er ?

Darf ich fragen warum du auf einen Genisis umsteigen möchtest ? Warst du mit dem Mamo 500 nicht zufrieden ?

Das werde ich im Frühjahr auf jeden Fall machen. Dazu werde ich wieder einiges an Wasser nachfüllen müssen.
Da mein TR recht nah am Nachbarsgrundstück ist und die Spülpumpe natürlich recht laut ist, wäre ein VF natürlich deutlich besser, da nichts angetrieben werden muss und somit leise ist. Das wäre mal eine Überlegung wert - allerdings schreckt mich der Preis ab (neu sowieso).

was mir am Genesis gefällt das er Stromlos arbeitet und man kann Vliese mit 20g verwenden
beim Mamo ist ja ein V-Vlieser da gehen Vliese ab 40g
Genesis super Service wenn man Fragen hat einfach anrufen oder Mail schicken und man bekommt Antwort
bei deinen 18m³ langt der 500er locker würde aber nicht den 500L nehmen
gebrauchte bekommt man auch immer wieder, google doch mal nach King Tosai der hat immer wieder gebrauchte

Es ist mir wichtig, dass ich auf jeden Fall bei dem Schmocker bzw. starken Schwebeanteil volles Rohr in den Vlieser oder besser Filter fahren kann. Das geht momentan aufgrund des hohen Schwebeanteils nicht. Im Moment ist das Wasser natürlich glasklar weil nix aufgewirbelt wird von den Fischlis. Der Teich dürfte auch eher 20-25m³ haben - das muss ich mal updaten.

D

Es muss natürlich nicht der 750er sein!
Preislich liegen diese aber beide nicht weit auseinander.

Der von mir gezeigte 750er hat halt noch die Schaum-Siporax Befüllung, deswegen günstiger.
Dies ist aber bei dir und deinem Besatz nicht relevant.

Dort kannst du halt ohne Probleme 20 000 Liter durchjagen (bis zu 40 000), da die große Vliesbreite von 75 cm.
Dieser knickt dann auch bei deinem Schmutzproblem nicht gleich ein.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten