Welchen Trommelfilter (Schwerkraft) für 20m3 Teich

Ja ich weiss. Habe mir einen gebrauchten Aqua-irgendwas 3 geholt und im Frühjahr sauge ich da mal lustig drin rum. Trotzdem denke ich über einen neuen Trommler drüber nach. Vielleicht hat ja einer nen PP35 oder größer.
 
Ich würde grundsätzlich zu Bedenken geben, dass Du den Teich bzw. genauer den Filter gepumpt betreibst. Da wird es an sich schon schwierig, da ein entsprechend hohes Umwälzvolumen zu erzielen und ein Teil des Schmutzes wird durch die Pumpen im Teich zerkleinert. Ich kann mir auch vorstellen, dass eine gewisse Menge Schmutzfracht gar nicht abtransport wird.

Auf Grund des "Zerkleinerungsprozesses" durch die Pumpe(n) würde ich wohl eher auf einen Vlieser setzen, da er deutlich feiner und besser filtert. Einen Trommler kann man natürlich auch nehmen, wobei ich dann wohl auf ein feineres Gewebe setzen würde, also evtl. 50 µm oder so.

Um dem aktuellen Problemen nachzukommen, würde ich den Schwimmerschalter (Auslöser für das Spülintervall) kontrollieren und neu einstellen. Der sollte eigentlich dafür Sorge tragen, dass dein TF nicht überläuft, sondern zeitnah den Reinigungsvorgang auslöst. Wenn das dann aktuell halt alle 10-15 Minuten so ist, dann ist das halt so - was eigentlich nur darauf hindeutet, dass dein Wasser tatsächlich noch viele Schmutzteilchen beinhaltet. Aber so macht der TF doch das, was er soll - er filtert den Schmutz raus und nach einigen Tagen sollte sich ein annähernd normales (aber das hatten wir schon - Was ist schon normal!? :D) Spülintervall einstellen. Den Wasserverlust durch die Spülprozesse werden dann gleich sinnvoller Weise mit Frischwasser wieder ausgeglichen.
 
Hi Zacky !
Mein Trommler lief über, da trotz Dauerspülung der level im TR weiter anstieg und letztendlich zum Überlaufen brachte. Also - Durchflussmenge durch meine Armaturen androsseln ! Dann ging es aber ich sag mal mehr als 2-3 m3/h gingen nicht drüber (gemessen mit einem Eimer und Stopuhr).

Der Kauf des TR sollte dazu dienen überhaupt mal zuschauen ob es daran liegt und nicht gleich möglicherweise zig Euros zu verbrennen. Das Ergebnis zeigte, dass genau die Schwebeteilchen rauszuholen sind. Nun überlege ich welches System am besten geeignet ist. Ich dachte eigentlich mit einem TR (der immerhin 70 müh macht) bin ich richtig - nun doch evtl. nen Vlieser. Argh - fange ich wieder von vorne an :)
 
Dann würde ich ggf. zuerst das Gewebe erneuern oder grundreinigen. Könnte ja auch sein, dass es sich zugesetzt oder einen dicken Biofilm gebildet hat. Ein Vlieser wird bei der vermutlichen Schmutzfracht in der Anfangphase wöchentlich eine neue Rolle benötigen, aber dann irgendwann... oder halt erst einmal die Pumpenleistung runter regeln, so dass nichts überläuft und der TF mit dem Reinigungsspülen hinterher kommt.

Das sind alles nur Gedankenspiele und Du musst vor Ort sehen, was Du leisten kannst.
 
Kenne mich mit einem TF nicht aus aber ein Schrägsitzsieb hält man mit eingeblasener Luft unter dem Sieb sauber.

Eventuell ne Anregung.
 
Hi Zacky !
Mein Trommler lief über, da trotz Dauerspülung der level im TR weiter anstieg und letztendlich zum Überlaufen brachte. Also - Durchflussmenge durch meine Armaturen androsseln ! Dann ging es aber ich sag mal mehr als 2-3 m3/h gingen nicht drüber (gemessen mit einem Eimer und Stopuhr).

Der Kauf des TR sollte dazu dienen überhaupt mal zuschauen ob es daran liegt und nicht gleich möglicherweise zig Euros zu verbrennen. Das Ergebnis zeigte, dass genau die Schwebeteilchen rauszuholen sind. Nun überlege ich welches System am besten geeignet ist. Ich dachte eigentlich mit einem TR (der immerhin 70 müh macht) bin ich richtig - nun doch evtl. nen Vlieser. Argh - fange ich wieder von vorne an :)


Die PP - Trommler haben ein 60 Mikron Gewebe.
Schon mal 10 weniger, als dein jetziger.

An einen Vlieser kommt ein TF trotzdem nicht heran.
Da diese, mit 40 G Vlies schon feiner filtern.
Anschließend baut sich ein sogenannter Filterkuchen auf, je mehr dein Vlies verschmutzt, desto feiner filtert er.

Was man dazu sagen muss, je größer dein Teich, desto mehr Besatz, Futter und Wasserdurchsatz, ist ein Vlieser nicht mehr wirtschaftlich.
Über 30 000 Liter, würde ich ganz klar auf einen Trommelfilter setzen.
 
Hmm.. Bei meinem Link, bzw. Bezug, steht 60 Mikron.
Habe dir mal eine PN gesendet Frank.
 
Hallo
Aber einen Trommelfilter wo nur 2-3 Kubig durchgeht ....:kopfkratz und dann knapp vor überlaufen ist ....:aua
Da muß schon einiges an Schmutz ankommen .

Wenn ich meine BA Rohre spüle und dann noch die Pumpenkammen schrubbe , selbst dann packt das mein Eigenbau Trommler . Die nächste viertel Stunde ist zwar Minütliches Spülen angesagt aber er schafft das und das bei 20 000 Liter durchsatz . Wenn er es mal nicht schaft kommt mein Not Aus ins Spiel und gut ist .
Ich würde auch im Frühjahr mal den Teich Gut Säubern damit mal der Grobe Schmutz raus ist , der rest sollte dann der Trommler von alleine schaffe .
Vlieser würde ich bei diesen Aussagen auch eher abraten , wenn es der Trommler nicht schafft was macht erst der Vlieser ?
Da kannste dir gleich ne 20 Karte bei Vlies Verkäufer holen .....:staun1 und ob sich das Vlies so Schnell dreht bei dem Schmutzaufkommen ohne das der Vlieser Überläuft ist wieder eine andere Sache .
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten