Welchen Trommelfilter (Schwerkraft) für 20m3 Teich

Und wie wäre es wenn du den Skimmer nur über den Siebfilter schickst und die Bodenabsaugung über Trommler und Bio?
Dazu müsste ich die komplette Verrohrung ändern, denn meine Pumpe liegt unten im Teich und saugt beides an und geht dann mit einem Rohr rüber zu meiner Filteranlage. Ich müsste dann ja mit zwei Pumpen arbeiten oder ? und somit zwei Druckleitungen machen.
Eine Idee wäre den Strom aufzuteilen durch ein 3-Wege Ventil. Voller Durchfluss und dann zB 2/3 über den SBF und 1/3 über den TR. Macht das Sinn ?
 
Ja, wäre empfehlenswert und eine sinnvolle Art & Weise.
Weisst du wie ich den Auslauf vom Pondo3 verlängern kann damit ich das abgesaugte Wasser bis zu meinem Blumenbeet bekomme ? Entfernung ca. 10 zusätzliche Meter
 
Weisst du wie ich den Auslauf vom Pondo3 verlängern kann damit ich das abgesaugte Wasser bis zu meinem Blumenbeet bekomme ? Entfernung ca. 10 zusätzliche Meter
Ich verlängere den Auslaufschlauch mit KG-Rohr, lege also den Schlauch einfach in das Rohr hinein, leicht abschüssig natürlich.
 
So Leute,
so langsam mache ich mich an meine Planung für die neue Saison. Dabei stehen zwei fundamentale Fragen im Raum:

1. Behalte ich meine Trommler oder hole ich mir einen größeren um von vorneherein den Durchfluss entsprechend zu haben ?
2. Wohin bringe ich das Spülwasser ? Idee war eine Filter-Kies-Grube zum versickern zu bauen. reicht das ? Wenn ja wie baut man die richtig ?

Bin auf Eure Tips gespannt :)
 
1. Behalte ich meine Trommler oder hole ich mir einen größeren um von vorneherein den Durchfluss entsprechend zu haben ?
Da stellt sich die Frage, wie viele Anschlüsse brauchst Du am Trommelfilter? Also wie viele Bodenabläufe und Skimmer liegen aktuell an? Wird der Teich in Zukunft nochmal erweitert und verfügt dann somit über weitere Bodenabläufe und Skimmer?

2. Wohin bringe ich das Spülwasser ? Idee war eine Filter-Kies-Grube zum versickern zu bauen. reicht das ?
Das Spülwasser vom Trommelfilter könnte man bequem irgendwo in einer Pflanzenecke / Hecke versickern lassen.

Nach meinen Erkenntnissen ist das Einleiten in den Hausabwasserkanal nur mit gesonderter Genehmigung und separater Zähler-Uhr erlaubt. Von daher könnte man auch voll Old-School-mäßig, dass Schmutzwasser in einem Siebeimer auffangen, so dass der grobe Schmutz im Sieb hängen bleibt und das etwas dickere Wasser durchtropft und dann mittels Schmutzwasserpumpe oder Hebeanlage entlang der Hecken entsorgen. Der grobe Schmutz im Sieb landet dann alle paar Tage auf dem Kompost. ...oder... Du machst ein Sickerloch und kratzt dort dann alle paar Monate den Schmodder raus und entsorgst ihn auf dem Kompost, denn mit der Zeit setzt sich das einfach alles zu und es versickert nix mehr. Mit Kies würde ich da nichts machen, denn den Schmodder bekommst Du ohne Fluchen da nicht raus.
 
Da stellt sich die Frage, wie viele Anschlüsse brauchst Du am Trommelfilter? Also wie viele Bodenabläufe und Skimmer liegen aktuell an? Wird der Teich in Zukunft nochmal erweitert und verfügt dann somit über weitere Bodenabläufe und Skimmer?

Bodenabläufe habe ich nicht und werde ich auch nie haben, da ich es nicht umbauen werde :) habe eine gepumpte Version zum jetzigen CSII.

Ich bräuchte also nur einen Trommler mit einem Einlauf allerdings sollte er direkt trotz Schmodderwasser mindestens 10 m3/h pumpen können; Im Endstadium dann die geforderten 15-20 m3/h

Das Spülwasser vom Trommelfilter könnte man bequem irgendwo in einer Pflanzenecke / Hecke versickern lassen.

Nach meinen Erkenntnissen ist das Einleiten in den Hausabwasserkanal nur mit gesonderter Genehmigung und separater Zähler-Uhr erlaubt. Von daher könnte man auch voll Old-School-mäßig, dass Schmutzwasser in einem Siebeimer auffangen, so dass der grobe Schmutz im Sieb hängen bleibt und das etwas dickere Wasser durchtropft und dann mittels Schmutzwasserpumpe oder Hebeanlage entlang der Hecken entsorgen. Der grobe Schmutz im Sieb landet dann alle paar Tage auf dem Kompost. ...oder... Du machst ein Sickerloch und kratzt dort dann alle paar Monate den Schmodder raus und entsorgst ihn auf dem Kompost, denn mit der Zeit setzt sich das einfach alles zu und es versickert nix mehr. Mit Kies würde ich da nichts machen, denn den Schmodder bekommst Du ohne Fluchen da nicht raus.

Die Idee kam mir auch bereits:
Einfach eine großzügige Grube, die allerdings dann mit unterschiedlichen Qualitäten von Kies. Obendrauf dann ein Vlies, was die Algen zurückhält und dann Wasser durchsickern lässt. Alle Paar Tage/Woche Vlies austauschen. War mal so ne Idee
 
Einfach eine großzügige Grube, die allerdings dann mit unterschiedlichen Qualitäten von Kies. Obendrauf dann ein Vlies, was die Algen zurückhält und dann Wasser durchsickern lässt. Alle Paar Tage/Woche Vlies austauschen.
Wenn die Sickergrube eine entsprechende Größe und der Boden eine günstige und aufnahmefähige Struktur besitzt, dann reicht auch etwas grober Schotter.
Für unsere Dach- und Terrassenentwässerung haben wir vor zwanzig Jahren eine Sickergrube aus 3 Schachtringen + Konus angelegt. - Bisher ohne Probleme. Während der angesammelte Dreck vom Dach schon nicht ganz ohne ist, wird gerade von der Terrasse sehr viel Dreck in die Grube gespült.


Gruß Carsten
 
Schaft der neue Trommler die 15m3/h nicht?
Laut Datenblatt soll er das schaffen, aber im realen leben :boah

Der Preis ist unschlagbar, aber so richtig überzeugen konnte er mich nicht, hatte den Trommler von einem Kollegen bekommen.

LG
Sven
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten