Welchen Trommelfilter (Schwerkraft) für 20m3 Teich

Tja, das weiss ich halt nicht. muss ich wahrscheinlich halt ausprobieren.

Alternative wäre: in den Boden eine Art Gefäß zu stellen --> dort dann eine kleine Pumpe mit Schwimmerschalter rein, die dann das Wasser wiederum ab und zu weg pumpt. Dann hätte ich aber mittlerweile 3 Pumpen in Aktion, was ich nicht wollte (Pumpe vom Teich, Spülpumpe sowie dann diese ich-pump-mal-weg Pumpe)
 
Schaft der neue Trommler die 15m3/h nicht?
Laut Datenblatt soll er das schaffen, aber im realen leben :boah

Der Preis ist unschlagbar, aber so richtig überzeugen konnte er mich nicht, hatte den Trommler von einem Kollegen bekommen.

LG
Sven

Welchen Trommler meinste ? Meinen den ich jetzt habe ? Der schafft bestimmt die angegeben 15 m3 A B E R ich habe halt ziemlich viel Dreckszeug noch dadrin liegen, welches erstmal rausmuss - Ergebnis: Durchfluss musste super stark gedrosselt werden sonst lief der Trommler über. Das funktioniert für neue Teiche wo nix drin ist aber für Aufholbetrieb reicht das nicht.
 
Den meinte ich.
Mein Kollege hatte das gleiche erzählt.
Irgendwie hat er es hinbekommen das das Sieb verrostet ist.
Nun hat er einen Papierfilter mit 2x 4 Meter Türmen ( Riesenfilter )
 
Naja das Sieb kann ich für einen Hunderter neu bespannen lassen. Wäre kein Problem - allerdings löst das nicht mein Durchflussproblem! Leider - ich hoffe es wird im Frühjahr hier mal ein gebrauchter angeboten!
 
Der schafft bestimmt die angegeben 15 m3 A B E R ich habe halt ziemlich viel Dreckszeug noch dadrin liegen, welches erstmal rausmuss - Ergebnis: Durchfluss musste super stark gedrosselt werden sonst lief der Trommler über. Das funktioniert für neue Teiche wo nix drin ist aber für Aufholbetrieb reicht das nicht.
Hallo
Aber irgendwann sollte doch mal der größte Schmutz raus sein , so das sich mal normale ( ok was ist schon normal) Spül Intervalle einstellen sollten .
Von einer Spülwassergrube würde ich abraten . Da kommt mit der Zeit soviel zusammen das dir die Grube im wahrsten Sinne des Wortes absäuft .
Gibt ja hier im Forum einige Lösungen zum Thema Spülwasser ....

Ohne Filter

View: https://youtu.be/ggNxRnA_RvU

Filter

View: https://youtu.be/WY7uYTeFQcQ

Mit Filter

View: https://youtu.be/HAETYeUJgjs
 
meinst du nicht das ein Vliesfilter für deinen Teich die bessere Lösung gewesen wäre
 
Hallo
Aber irgendwann sollte doch mal der größte Schmutz raus sein , so das sich mal normale ( ok was ist schon normal) Spül Intervalle einstellen sollten .
Ja das mag sein. Aber der lief ca. 2,5 Monate und wenn ich in meinen Teich jetzt schaue der gerade 4°C hat und mir anschaue wieviel Schmocker da noch ueberall auf dem Boden liegt dann wird es mit dem Filter noch ordentlich lange dauern. Das hat aber nur den Grund, dass ich den Durchfluss so stark drosseln muss. Daher war die Überlegung halt einen größeren zu holen damit die Zeit verkürzt wird.

meinst du nicht das ein Vliesfilter für deinen Teich die bessere Lösung gewesen wäre
Ich weiss nicht ob das besser ist ? Was wäre der Vorteil ?
Ich hatte mich damals etwas eingelesen und ich meine ich war dann beim Trommler als die beste Lösung hängen geblieben. Aber bin für jeden Vorschlag offen.[/QUOTE]
 
Wenn deine jetzigen Filter, deinen Teich nicht klar bekommen, solltest du mal der Schmutzursache auf den Grund gehen.
Und gegebenfalls, nächstes Jahr dazu helfen, das der Dreck mal aus deinem System kommt.

Alternativ neuen Trommler kaufen, z.B. PP35 oder gleich den größeren Bruder, damit da mal Flow gefahren werden kann und der Dreck aus dem System kommt.
Ansonsten einen Vliesfilter zu deinem jetzigen TF zuschalten. Vlieser filtern feiner als Trommelfilter.
Jedoch wirst du hier in der Anfangszeit, viel Vlies verbrauchen, das muss dir klar sein. Hier mit 20 G Vlies beginnen.

Ich hätte nächstes Jahr, einen Genesis Evo, in sehr guten Zustand zur Abgabe, dort kannst du gute 15000 Liter durchschicken, je nach Verschmutzungsgrad..


Zum Spülwasser: Tonne eingraben und eine Schmutzpumpe mit großer Schmutztoleranz hinein, welches das Wasser automatisch wegpumpt (Kanal oder ähnliches).
 
Ja genau - mal richtig Fluß reinkriegen - das ist es. PP35 ist bestimmt gut aber neu ? Nä - das sprengt alles :(

Der Grund der Verunreinigung ist für mich klar. 4 Jahre nur über CSII gefilter mit 300 müh. Außerdem 2 Jahre davon Schildkröten drin gehabt. Das macht dreck den man nicht einfach wegbekommt. Ich muss halt den Dreck irgendwie rausbekommen. Großer Trommler wäre schon toll - aber erschwinglich ? da prallen zwei welten aufeinander.

noch ein zusätzlicher Vlieser kann ich platzmäßig nicht unterbringen.
 
Dann würde ich mich mal dran machen, den Teich nächstes Jahr zu reinigen (selbststäbndig).
Boden absaugen usw. großer Wasserwechsel, damit hier mal was voran geht.

Danach schauen, großer Vlieser oder Trommelfilter.
Preislich der Trommler günstiger, aber wohin mit Abwasser.

Vlieser filtert feiner, verbraucht aber Vlies (Kosten).
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten